Als eher stabil gebaute Frau niedlichen Nickname wählen?

vom 01.04.2015, 16:03 Uhr

Meine Freundin ist zur Zeit arbeitslos und verbringt die meiste Zeit des Tages vor dem Fernseher und auf einer Internetseite, die neben Chat und Kontaktanzeigen auch Onlinespiele etc. anbietet. Meine Freundin spielt dort mit anderen Damen verschiedene Spiele, womit sie ganze Tage verbringen kann und hat mittlerweile auch schon mehrere Chatbekanntschaften.

Gestern war ich kurz bei ihr zu Besuch und sie hat mir die Seite gezeigt, auf der fast jeder User auch ein Profilbild mit einem selbst gewählten Nickname hat. Ich habe mir die Bilder dieser Damen, mit denen sie in der Regel ihre Onlinespiele spielt mal angesehen und war ziemlich irritiert über die Namen, bzw. über die Fotos zu den Namen.

Man sieht beispielsweise eine ca. 45 jährige Frau mit einem doch recht breiten Gesicht, welches ich nicht unbedingt als hübsch bezeichnen würde und darunter den Namen "Elfe35" (ich habe die Zahl geändert). Weitere Namen von Damen auf dieser Seite, die ich vom Bild her eher als Wuchtbrummen im mittleren Alter bezeichnen würde, waren sinngemäß: Zuckerschnäuzchen, Mausi75, KleineMaus, SüßeBiene, Kätzchen8, usw. Ich musste wirklich ein paarmal laut lachen, auch wenn das vielleicht gemein ist.

Würdet ihr euch als Frau so einen Nicknamen geben, wenn ihr selber wisst, dass ihr eigentlich keine zarte Elfe seid oder wirklich nicht ausseht, wie eine kleine Maus? Wenn es schon unbedingt so ein Name sein muss, dann würde ich in so einem Fall wohl auf ein Foto verzichten, denn irgendwie wäre mir das peinlich.

Klar kann jeder machen, was er möchte und es ist ja nicht verboten, sich Mauseschnäuzchen zu nennen, nur weil man 150 Kilo wiegt. Ich hätte aber glaube ich in der Situation das Gefühl, dass jeder über mich lacht, wenn er mein Bild sieht. So viel Eigenhumor hätte ich nicht. Oder sehen diese Frauen vielleicht gar nicht, wie sie in Wirklichkeit auf andere Menschen wirken?

Was meint ihr?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich weiß ja nicht, ob das mit Oberflächlichkeit zu tun hat, aber ich denke nicht, dass Nicknames etwas damit zu tun haben, wie man aussieht oder wie viel Kilogramm man hat. Und Leute auszulachen, weil sie Gewichtsprobleme haben, finde ich auch unterste Schublade. Du solltest dich schämen.

Ich finde, dass ein Nickname ein Name ist, den man gerne haben würde. Auch wenn man kein Superheld ist, kann man beispielsweise in einem Forum so einen Namen haben. Es ist ja alles virtuell in einem Forum und muss nicht immer etwas mit der Realität zu tun haben. Also für solche sinnfreien Bemerkungen habe ich überhaupt kein Verständnis, sorry.

Ein besseres Thema wäre wohl "Wie bringe ich meine Freundin dazu, Bewerbungen zu schreiben, statt vor dem Computer zu sitzen", das wäre nun etwas vorrangiger, was mich mehr beschäftigen würde, wenn ich so eine Freundin hätte, die den ganzen Tag auf Kosten des Steuerzahlers vor dem Computer sitzt und spielt, statt ihn für die Bewerbungen und für die Stellensuche zu nutzen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.04.2015, 16:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@nordseekrabbe: ich habe niemanden wegen den Gewichtsproblemen ausgelacht. Wenn du den Text gelesen hättest, dann würdest du das wissen. Ich habe eine Frage gestellt und meine ehrliche Meinung dazu gesagt. Zusätzlich habe ich sogar angemerkt, dass es gemein von mir ist.

Wenn du das nicht angemessen findest, ist das in Ordnung. Aber mir zu sagen, dass ich mich schämen sollte, weil ich angeblich etwas getan habe, was nicht den Tatsachen entspricht, finde ich auch eher weniger angemessen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

„Zuckerschnäuzchen" ist doch als übergewichtige Frau nicht so schlecht, immerhin klingt das für mich auch so, als würde man gerne naschen und kein Kostverächter. „Süße Biene" kann auch eine dicke Frau sein, da Bienen ja auch rund und flauschig sind, also unpassend finde ich den Namen nicht.

Wie sollen sich die übergewichtigen Frauen denn sonst nennen? „Süße Wuchtbrumme", „Zuckerelefant" oder „Dickes Walross" klingen nicht so charmant. Bei Mausi ist das so eine Sache, da es eben ein geläufiger Spitzname wie zum Beispiel Schatz, Hase oder Engel ist. Es werden Frauen von ihren Männern Engel genannt, die in Wirklichkeit der Teufel in Person sind.

Eine Elfe ist natürlich ein zartes Wesen, aber was ist wenn die Frau Elfen einfach mag? Oder auch Elfenfiguren sammelt? Dann passt der Name doch ganz gut zu ihr auch wenn sie vielleicht selbst nicht wie eine Elfe aussieht. Mit den Kätzchen ist es auch eine Sache, immerhin gibt es auch die Naschkatzen und das sind wohl auch kurvigere Frauen, denke ich.

Ich kann deine Argumentation schon verstehen, aber man kann immer dagegen argumentieren. Letztendlich sind Namen nur Schall und Rauch, also nicht von Wert und unbedeutend. Schlimmer wäre es wohl, wenn sich eine alte Frau „Süße Blondine 1995" nennt und in Wahrheit sechzig Jahre alt ist und graue Haare hat.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

nordseekrabbe hat geschrieben:Ein besseres Thema wäre wohl "Wie bringe ich meine Freundin dazu, Bewerbungen zu schreiben, statt vor dem Computer zu sitzen", das wäre nun etwas vorrangiger, was mich mehr beschäftigen würde, wenn ich so eine Freundin hätte, die den ganzen Tag auf Kosten des Steuerzahlers vor dem Computer sitzt und spielt, statt ihn für die Bewerbungen und für die Stellensuche zu nutzen.

Ich finde diese Aussage ein wenig gemein, immerhin steht es Sandra980 doch frei, ob sie ein Thema zu Chatnamen oder zur Arbeitslosigkeit von ihrer Freundin eröffnet. Außerdem wissen wir nicht, ob die besagte Freundin nicht doch Bewerbungen schreibt oder auf eine Zusage wartet. Außerdem kann es auch gut möglich sein, dass sie bald in eine Maßnahme zur Weiterbildung kommt, aber noch auf den Termin wartet. Vielleicht lebt die Frau auch nicht auf Staatskosten, sondern wird von ihren Eltern unterstützt oder von einem Partner. Mit solchen Aussagen soll man vorsichtig sein, wie ich finde.

Ich selbst befürworte eine Arbeitslosigkeit aus Faulheit auch nicht, da das einfach eine unnötige Belastung des Sozialstaates ist und man diesen nicht ausnutzen sollte, aber man kennt die Hintergründe einfach nicht. Die Themenerstellerin hat einfach von einer arbeitslosen Freundin erzählt, die ihr das eigene Hobby näher bringen wollte. Ich finde, dass man sich da als Freundin auch nicht zu sehr einmischen soll. Wenn die Frau den Staat ausnutzt und zu viele Jobs ablehnt, dann wird ihr das Geld gestrichen. Es ist nicht die Aufgabe der Freundin sie von einem anderen Lebensstil zu überzeugen, das finde ich nicht fair. Zu einer Freundschaft gehört auch Toleranz wie ich finde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich stelle mir gerade die Frage, wie man sich denn alternativ dazu nennen sollte "Dickemaus", "Vielesserin" oder sonst irgendwie würde ich nun auch eher nicht lesen wollen. Die Spitznamen sind doch ganz süß und sollten nicht generell für schlanke Menschen gepachtet sein.

Was ich aber auch wichtig finden würde, ist das du deine Freundin mal dazu anleitest was zu machen, nicht mal nur Bewerbungen schreiben, sondern heraus zu gehen und das Leben zu leben. Immer nur chatten geht ja auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Manche Menschen haben Sinn für Ironie, andere eben nicht. Ich bin übrigens trotz botanischem Nickname auch keine Pflanze, ebenso wenig wie andere User hier im Forum Insekten ähnlich sehen oder blaues Blut haben. Von daher würde ich in Nicknames von Vornherein nicht allzu viel hinein interpretieren. Manchmal sucht man ja auch ewig, weil viele Aliases schon vergeben sind, und endet dann bei einem eher dämlichen Pseudonym.

Außerdem halte ich es für ganz normal, dass man die Anonymität des Internets ausnutzt und sich bei Online-Kontakten ebenso wie in Computerspielen immer ein bisschen individueller, kreativer, origineller, cleverer oder eben auch damenhafter geben möchte als in der drögen Realität. Ich würde mich auch nicht "FetteSachbearbeiterin1978" nennen, auch wenn es den Tatsachen entsprechen würde, sondern einen netten Nickname auswählen, der mir gefällt und mich nicht herabsetzt.

Manche Damen nehmen dafür Elfen und Feen her, ich bevorzuge eben Blumennamen, auch wenn ich eher einem Baum ähnle. Was ist daran denn so verwerflich? Oder geht es hier um die Tatsache, dass "Wuchtbrummen mittleren Alters" gefälligst unter ihren "breiten Gesichtern" zu leiden haben und sich nicht lustig und vielleicht sogar sexy geben dürfen?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge