Als Dozent Ratschläge des Studiengangsleiters ignorieren?

vom 22.11.2014, 13:15 Uhr

Unser Studiengangsleiter gibt den Dozenten des Studiengangs immer den Tipp, dass sie sich von den Studenten nicht duzen lassen sollen. Er gibt da zwar keine feste Vorschrift, aber er legt es den Dozenten immer ans Herz, weil er der Meinung ist, dass beim Duzen schnell der Respekt der Studenten gegenüber dem Dozenten verloren geht. Die meisten unser Dozenten lässt sich dennoch von uns duzen, manche sind auch nur wenige Jahre älter wie wir und kommen sich komisch dabei vor, von uns gesiezt zu werden. Nur wenige Dozenten, meist die älteren, lassen sich siezen.

Mindestens die Hälfte der Dozenten ignoriert als den Ratschlag des Studiengangsleiters. Ich glaube, wenn ich in der Rolle der Dozenten wäre, würde ich, vor allem wenn ich das erste Mal Vorlesungen an einer Hochschule halte, die Ratschläge des Studiengangsleiters befolgen. Er wird ja sicher seine Gründe dafür haben und definitiv auch mehr Erfahrung. Andererseits sind die Dozenten ja auch nicht gänzlich unerfahren und wissen schon, was sie tun, wenn sie sich von den Studenten duzen lassen.

Würdet ihr als Dozent Ratschläge des Studiengangsleiters einfach ignorieren? Oder denkt ihr, dass alle gleichermaßen erwachsene Menschen sind und solche Entscheidungen selbst treffen können?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, ob diese Ratschläge gefragt oder ungefragt erteilt werden. Ich hasse es, wenn Menschen einfach ihre Ratschläge permanent austeilen, obwohl man sie gar nicht hören will und dann auch noch beleidigt oder eingeschnappt sind, wenn man sich nicht daran hält und besagte Ratschläge befolgt.

Es mag ja sein, dass manche Dozenten dann neu angestellt sind und noch Erfahrungen sammeln müssen, dann ist es ja durchaus legitim, wenn sie sich dann mit dem Studiengangleiter unterhalten und dieser dann einen Tipp in diese Richtung gibt um den Dozenten das Eingewöhnen zu erleichtern. Aber ansonsten finde ich, dass jeder Mensch eigene Erfahrungen und auch eigene Fehler machen sollte, gerade wenn es um eine solche Lappalie geht. Wenn ein Dozent die Erfahrung gemacht hat, dass die Studenten ihn wegen dem duzen ihn zu wenig respektieren und ihn eher als ein Mensch auf derselben Stufe betrachten, dann kann er das ja beim nächsten Kurs ändern, wenn ihn das so sehr stört.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meiner Ansicht nach mischt sich der Studiengangsleiter hier in Dinge ein, die ihn nichts angehen. Selbst wenn die Anrede den Respekt implizieren soll und das Duzen den Respekt der Studierenden schleifen lässt, müssen die Dozenten das selbst lernen und eigene Erfahrungen machen.

Dann lässt ein junger Dozent sich eben im ersten Semester von den Studierenden duzen und wenn er feststellt, dass dadurch der Respekt sinkt, macht er das im nächsten Semester eben anders und lernt daraus. Menschen sollten eigene Erfahrungen machen dürfen.

Ich selbst hatte im Studium ebenfalls einige Dozenten, die vergleichsweise jung waren und die sich haben duzen lassen. Ich habe allerdings nie mitbekommen, dass diese irgendwie weniger respektvoll behandelt worden sind als die älteren Dozenten. Meiner Ansicht nach gibt es da keinen Zusammenhang.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge