Als Chef seine Mitarbeiter auch mal überraschen?

vom 22.05.2017, 12:13 Uhr

Ich habe kürzlich in einem Artikel von einem Chef aus Großbritannien gelesen, der seine Mitarbeiter wohl auf ganz besondere Art und Weise überraschen und belohnen wollte. So hatte er beschlossen, das ganze Büro in eine Art riesiges Bällebad zu verwandeln und hat dafür 250.000 Plastikbälle geordert. Es soll wohl vier Stunden gedauert haben, um alles zu verteilen und der Chef ist extra vorher aufgestanden, damit alles pünktlich zu Arbeitsbeginn fertig ist und er die Mitarbeiter so eben überraschen kann. Er hat das wohl als Dankeschön gemeint für die harte Arbeit seiner Angestellten.

Ich bin offen gesagt noch nicht von meinem Chef überrascht worden und finde das auch gar nicht nötig. Ich weiß gar nicht wie ich reagieren würde, wenn ich mit so einem riesigen Bällebad konfrontiert werden würde. Besonders schön finde ich das offen gesagt nicht und ich stelle es mir auch schwierig vor, der Arbeit vernünftig nachgehen zu können, wenn überall Plastikbälle herumliegen bzw. herumfliegen. Würde euch so eine Idee eigentlich gefallen? Wie würdet ihr auf so ein Bällebad reagieren? Hat euer Chef euch schon überraschen wollen und findet ihr Überraschungen als Dank positiv oder negativ?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich es klasse, wenn sich ein Chef Gedanken macht und kleine Überraschungen macht. Wobei ich bisher nicht in so einer Art und Weise von meinem Chef überrascht wurde, Kleinigkeiten gab es klar, aber so große Sachen müssen ja auch nicht sein. Wenn man allerdings eine große Firma führt kann das eine nette Abwechslung im Arbeitsalltag sein so ein Bällebad zu haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich freue mich auch über Überraschungen der Chefität, allerdings über ein Bällebad würde ich mich jetzt nicht unbedingt freuen. Wir erhalten jeweils zum Ende des Jahres eine kleine Überraschung im Wert von etwa fünf Euro und es steckt jedes Mal eine liebevolle Idee dahinter.

Ich muss sagen, so etwas freut mich viel mehr wie ein großes Geldgeschenk oder ähnliches. Es ist sehr schwierig finde ich, sich jedes Mal etwas kleines einfallen zu lassen, das von Herzen kommt, darum schätze ich das sehr. Ich finde schon, dass sich ein Chef oder eine Chefin sich so etwas überlegen sollte. Es würde Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern zeigen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 30.05.2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also mal ehrlich, wenn ich meine Firma in ein Bällebad verwandeln würde, dann würden mich meine Angestellten und Mitarbeiter eher fragen ob ich noch ganz sauber im Kopf bin und richtig, anstatt sich zu freuen und darin zu planschen wie ein Kind. Irgendwo passt das auch nicht und es sollte schon irgendwie passen und ich kann doch nicht erwarten, dass auf einmal meine Top Manager ihren Anzug fallen lassen und sich wie ein 2 jähriges Kind benehmen und darin baden.

Es ist zwar nett wenn der Chef sich auch mal etwas einfallen lässt, aber meistens ist es doch schon so, dass dieser an der Weihnachtsfeier etwas verteilt und solche Dinge. Das finde ich ausreichend genug und eine Schokoladentafel oder sonst eine kleine Aufmerksamkeit, die kann doch jeder gebrauchen und damit etwas anfangen aber mit einem Bällebad? Ich weiß ja nicht, meine Freude wäre auch sehr begrenzt gewesen wenn ich das als Mitarbeiter entdeckt hätte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Als ich das Thema oben gelesen habe, hatte ich erst angenommen, dass du so etwas wie Überraschungsbesuche vom Chef meinst. Bei uns ist es nämlich oft so, dass unser Chef oft unterwegs ist, um sich um die vielen Standorte zu kümmern und nach dem rechten zu sehen. Aufgrund dessen weiß man eigentlich nie so genau, wo er gerade ist oder wann er wieder bei uns auftaucht. Deswegen kann es dann auch sein, dass er ganz plötzlich neben einem steht, obwohl man ihn gar nicht erwartet hat.

Aber die Überraschung, die du schilderst, wäre so auch nichts für mich und ich könnte damit jetzt nichts anfangen. Es kommt bei uns schon mal vor, dass unser Chef uns mit einer Platte belegten Brötchen und Kaffee in der Frühstückspause überrascht oder es einen Weihnachtsmann aus Schokolade zu Weihnachten gibt, aber das ist dann auch das höchste der Gefühle.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich will von meinem Chef eigentlich nur eines, und das ist Geld. Natürlich ist es schön, wenn man gut miteinander auskommt und der Mensch ein bisschen Anstand hat und seine Chargen auch mal lobt, wenn er schon das Fünffache verdient, aber letzten Endes handelt es sich hier um einen Job, nicht um ein Hobby, um Kollegen, nicht um Freunde, und um Arbeit, nicht um Vergnügen. Deswegen brauche ich in der Arbeit kein Bällebad und auch sonst keine lustigen Streiche und Überraschungen, sondern klare Anweisungen und davon abgesehen freie Hand.

Ich stehe der Tendenz sowieso kritisch gegenüber, den Job zum Lebensmittelpunkt zu machen und so zu tun, als gäbe es nichts Erfüllenderes und Schöneres, als mit irgendwelchen anderen Lohnsklaven zusammen die Stunden abzusitzen und irgendwelche mehr oder weniger sinnbefreiten Tätigkeiten zu erledigen. Und am besten trifft man sich dann auch noch privat oder macht irgendwelche "Teambuilding" Geschichten am Wochenende oder nach Feierabend, damit die Mitarbeiter auch schön an das Unternehmen gebunden werden. Dafür habe ich absolut keinen Sinn, da ich mir ja weder Chef noch Kollegen aussuchen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge