Als Chef Personalentscheidungen ganz alleine treffen?

vom 07.05.2018, 04:11 Uhr

Wir haben seit knapp 2 Monaten im Unternehmen eine neue Leitung. Die neue Leitung möchte diverse Stellen schaffen und besetzen, wobei auch schon Vorstellungsgespräche stattgefunden haben. Nun wurde eine bestimmte Bewerberin favorisiert, die sie einstellen wollte.

Die stellvertretende Leitung, die bis vor zwei Monaten hier Chef war, hat der neuen Chefin dringend von der Einstellung dieser bestimmten Bewerberin abgeraten mit der Begründung, dass diese charakterlich nicht ins Team passen würde und damit Spannungen und Konflikte zu erwarten seien. Die neue Leitung hat sich aber nicht sonderlich dafür interessiert und die besagte Bewerberin trotzdem eingestellt.

Findet ihr, dass man als Chef Personalentscheidungen ganz alleine treffen sollte? Oder sollte man sich da durchaus den Rat von anderen Personen ((in diesem Fall den Stellvertreter) einholen? Wie hättet ihr in so einer Situation gehandelt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es eigentlich gar nicht dumm, wenn man das bestehende Team oder eine Person daraus in die Entscheidung mit einbezieht. In der Regel arbeitet es sich besser, wenn die Chemie passt und man einigermaßen harmoniert. Vor allem Dingen eben, wenn das bestehende Team gut funktioniert.

Natürlich kann man als Außenstehender (Chef) aber auch vielleicht erkennen, dass es im Mitarbeiterkreis nicht rund läuft und mit einer bestimmten neuen Persönlichkeit andere Impulse setzen. Erfordert natürlich Fingerspitzengefühl.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde das schwierig zu beurteilen. Dafür geradestehen muss am Ende ja sowieso der Chef, der die Person dann einstellt und das mit seiner Unterschrift besiegelt. Dann verstehe ich es schon, dass ein Chef eben auch die Entscheidung treffen möchte, allerdings finde ich es schon sinnvoller, auf solche Ratschläge zu hören, wenn man sie schon bekommt.

Alternativ kann man natürlich auch nach einem Probearbeiten das Team fragen, das mit dem entsprechenden Bewerber dann zusammenarbeiten müsste. Das hat mein Chef auch mal gemacht. So etwas finde ich immer besser, weil man ja innerhalb eines Teams auch gut harmonieren muss. Wenn man das vorher schon abklären kann, dann sollte man das meiner Meinung nach auch tun, um später böse Überraschungen zu vermeiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge