Als Chef fragen, ob Arbeit Spaß macht?

vom 19.12.2016, 23:26 Uhr

Meine Chefin hat mich letzte Woche gefragt, ob mir die Arbeit Spaß machen würde und ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Frage ziemlich irritiert hat. Ich bin nämlich der Meinung, dass man es doch den Menschen ansieht, ob sie wirklich Spaß an bestimmten Aufgaben haben oder ob sie das nur tun, weil es ihre Pflicht ist und sie dafür bezahlt werden. Da ich also der Meinung bin, dass man Spaß und Freude bei der Arbeit den Menschen ansehen würde, empfinde ich diese Frage als ziemlich überflüssig und verstehe daher auch nicht wirklich, warum man die Frage dann trotzdem stellen kann.

Würdet ihr als Chef fragen, ob die Arbeit den Mitarbeitern Spaß macht oder findet ihr solche Fragen ziemlich unnötig? Stellt euer Chef vielleicht sogar selbst solche Fragen und wie reagiert ihr darauf? Irre ich mich möglicherweise und man kann den Menschen doch nicht ansehen, ob ihnen die Arbeit Spaß macht, weil sie so ein gutes Pokerface haben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde die Frage durchaus in Ordnung. Nicht jedem sieht man es wirklich an und letztendlich eröffnet man mit dieser Frage auch das Gespräch in Richtung Verbesserungsvorschläge. So kann man dann leichter sagen, was nicht gut läuft, könnte ich mir vorstellen. Von dem Chef finde ich es aber absolut in Ordnung, wenn man bei einer Neueinstellung nach einer Weile so eine Frage stellt. So kann man eben auch fragen, ob sich der neue Angestellte wohlfühlt. Erahnen kann man das zwar, aber wissen tut man da noch nichts.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie willst du das sehen? Nur weil jemand Spaß an seiner Aufgabe hat, sitzt er nicht lachend wie ein Honigkuchenpferd in der Ecke und freut sich einen Ast. Manchen sieht man das rein gar nicht an, gerade wenn sie konzentriert dabei sind diese Arbeit auch zu verrichten und auch schwere körperliche Arbeit kann Spaß machen, aber du wirst niemanden lachen sehen der gerade 200 Kilogramm auf der Schulter durch die Gegend trägt. Diese Annahme kann ich nicht unterschrieben, denn auf der Stirn steht es niemanden geschrieben.

Auch daran festmachen, wenn die Arbeit besonders gut abgeleistet wurde, dass sie Spaß gemacht habe muss kann man so nicht sagen. Genug Arbeitnehmer erfüllen auch Aufgaben an denen sie keine Freude haben zur vollsten Zufriedenheit und nach bestem Wissen und Gewissen, dass man meinen könnte man muss als Chef Fleißbienchensticker an seine Mitarbeiter vergeben die das nur aus Pflicht getan haben.

Da bleibt einem nichts anderes übrig als zu fragen. Aber ob man eine ehrliche Antwort bekommt oder nicht steht auf einem ganz anderen Stern. Ich würde mich jedenfalls nicht vor meinen Chef stellen und die Aufgaben gerade ins schlimmste verteufeln wenn er mich fragt ob ich Spaß daran habe, sondern ganz artig nicken und Ja sagen um auch weiteren Ärger zu vermeiden. Nun ist mein Vorgesetzter aber auch niemanden mit dem man es sich verscherzen möchte und ein falsches Wort reicht schon dafür aus, dass er einem das Leben äußerst schwer machen kann. Daher ist man immer Bedacht darauf, auch das zu sagen was er hören möchte.

Ich habe auch keinen Spaß daran heute Abend in meinem Urlaub in die Kompanie zu fahren damit ich den Grill für die Weihnachtsfeier bedienen darf. Aber Chef meint das macht Spaß also muss ich daran dann Spaß haben und diesen Zirkus machen. Anderen hat er eingeredet, dass das Bier ausschenken ebenfalls Spaß macht oder das rühren im Salat. Also für mich ist Spaß etwas anderes, aber das sind ebenfalls Aufgaben die auf Arbeit regelmäßig anfallen und gemacht werden müssen. Jeder definiert Spaß halt anders und wenn ich wie er nur sitzen könnte, essen und trinken und müsste nichts machen, dann hätte ich an der Aktion sicherlich auch mehr Spaß als wenn man damit beschäftigt ist 500 Steaks und 1000 Würstchen zu grillen und hinterher wie eine Frittenbude zu riechen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sicher kann man es manchen Menschen schon ansehen, ob ihnen die Arbeit gerade Spaß macht oder eher nicht so. Aber das gilt sicher nicht für alle Menschen. Vielen sieht man das auch nicht an und ich finde es auch gut, wenn der Chef so eine Frage stellt und dann auch an einer ehrlichen Antwort interessiert ist, bei der man vielleicht auch Verbesserungen vorschlagen kann, die einem die Arbeit erleichtern und den Spaß erhöhen würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Gerade wenn man vielleicht noch nicht so lange in einer Firma ist oder eine neue Position eingenommen hat, dann finde ich diese Frage mehr als nur legitim, denn die Frage beinhalten nicht einfach nur die Frage nach dem Spaß, sondern impliziert auch die Frage, ob die Arbeit und die Aufgaben so sind, wie man sich diese vorher vorgestellt hat und auch ob die Firma bzw. die Kollegen gefallen.

Ehrlich gesagt finde ich es besser, wenn der Chef bei gravierenden Änderungen oder wenn man neu ist mal nachfragt, denn das zeigt auch das ihm die Mitarbeiter wichtig sind und nicht nur als reine mechanische Arbeitsmaschinen angesehen werden. Ein Mitarbeiter der sich sowohl mit Firma als auch seinen Aufgaben identifizieren kann, der leistet in der Regel auch bessere Ergebnisse wie jemand, der überhaupt keine Lust hat und einfach nur runter arbeitet.

Und wie die anderen schon sagten, nicht jedem kann man immer ansehen, ob ihm die jeweilige Aufgabe gerade Spaß macht und wie soll man das dann bewerten, wenn man nicht nachfragt?

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man anderen den Spaß unbedingt ansieht. Es mag sein, dass es Menschen gibt, die dann wie ein Honigkuchenpferd grinsen, wenn sie etwas machen, was ihnen Freude bereitet. Aber so sind ja nicht alle. Man kann auch Freude an etwas haben und neutral gucken. So lange man nicht heulend am Schreibtisch sitzt, kann man nicht unbedingt erkennen, ob jemand Spaß hat oder nicht.

Die Frage kann man komisch finden, weil man ja für die Arbeit bezahlt wird und so lange man die Anforderungen erfüllt, kann es ja egal sein, ob man daran Freude hat. Im Arbeitsvertrag steht nicht, dass man Freude haben muss, da steht nur, dass man Aufgaben erledigen soll. Und dafür bekommt man Geld.

Ich würde sogar sagen, dass ganz vielen Menschen die Arbeit keinen Spaß bereitet. Das ist meine Erfahrung aus meinem Umkreis. Man geht arbeiten, weil man das Geld haben will. Ist bei mir auch so. Ich würde nicht sagen, dass meine Arbeit schlimm ist, aber Spaß in dem Sinne habe ich auch nicht unbedingt.

Das ist dann halt so und es ist denke ich auch nicht möglich, alles so umzugestalten, dass ich da Spaß habe, denn das würde bedeuten, dass ich machen darf, was ich will und das wird man mir nicht gewähren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Chef fragt mich öfter mal, ob alles in Ordnung ist und ob ich Spaß bei einem Ausflug mit den Kindern hatte. Ich finde es sogar gut, dass er daran Interesse zeigt, wie unser Tag war und ob ich auch Spaß hatte. Ich kenne meinen Chef jetzt seit 5 Jahren und er war immer daran interessiert, ob mir die Arbeit Spaß macht und wie es mir geht.

Ich bin von meiner Grundstimmung her immer sehr neutral und ich habe auch noch nie viel gelacht. Ich schreie auch nicht, habe andauernd schlechte Laune oder bin permanent im Stress. Mir sieht man meine Stimmung somit wirklich oft nicht an. Mittlerweile kann mich mein Chef aber gut einschätzen und ich Lache auch mehr. Es ist toll, wenn man nicht nur arbeitet und dem Chef egal ist. Bei meinem Freund war es so und ich bin wirklich froh darüber, dass mein Chef Wert auf die Befindlichkeit seiner Angestellten legt. Und mit unseren Kindern kann man ja auch viel Spaß haben.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge