Als Chef abwesend sein ohne für Vertretung zu sorgen?
Eine Bekannte beklagte sich neulich über ihren Chef. Dieser hätte sehr kurzfristig in Urlaub genommen für zwei Wochen, ohne die Vertretung in der Zeit zu regeln. Denn für denselben Zeitraum wäre der stellvertretende Chef ebenfalls im Urlaub, was bei dem aber schon länger geplant war. Dadurch würden aber einige Sachen liegen bleiben, da sie erst vom Chef genehmigt werden müssten. Die Arbeit würde dadurch sabotiert.
Findet ihr es nachvollziehbar, dass man als Chef in den Urlaub verschwindet ohne zunächst für eine passende Vertretung zu sorgen? Findet ihr, dass das für oder gegen den Chef spricht? In welchen Situationen hättet ihr genauso gehandelt? Gibt es Gründe, bei denen ihr so ein Verhalten nicht so schlimm findet oder findet ihr das generell nicht nachvollziehbar? Wie ist das bei euch? Lässt euer Chef sich bei Abwesenheit vertreten?
Wenn der stellvertretende Chef auch im Urlaub ist, dann kann ich so etwas ehrlich gesagt nicht verstehen und so etwas hatten wir bei meiner Arbeit auch noch nicht. Mein Chef macht sich immer Gedanken darum, dass alles läuft und sorgt eben auch für eine Vertretung, wenn er im Urlaub ist. Wenn dann Sachen liegen bleiben, würde ich mir als Angestellte aber keine großen Gedanken machen, sondern einfach das machen, was ich kann.
Also bei uns gibt es das normalerweise auch nicht. Wenn der Chef abwesend, im Urlaub oder im Krankenstand ist, dann wird sofort für eine Vertretung gesorgt. Außerdem kämen wir auch einmal ein paar Tage ohne Chef klar, weil wir relativ selbstständig arbeiten, was auch einen Vorteil hat.
In gewissen Firmen sind die Mitarbeiter aber wirklich sehr auf den Chef oder die Chefin angewiesen und dann kann ich auch gut verstehen, dass man sich dann als Arbeitnehmer ärgert, wenn nicht für eine passende Vertretung gesorgt wurde. Ich meine, wenn der Chef oder die Chefin wieder da ist, dann muss die Arbeit ja so oder so wieder von ihr oder ihm aufgeholt werden, oder wie hat sich das bei der Bekannten dann geäußert?
Dieses Verhalten spricht definitiv gegen den Chef und ein guter Vorgesetzter macht so etwas auch nicht. Ich würde es nicht so schlimm finden wenn die Abwesenheit des Chefs nicht auffällt, also wenn er für den alltäglichen Geschäftsbetrieb nicht essenziell ist. Aber in deinem Beispiel stagniert die Arbeit weil der Chef Aufträge gegenzeichnen bzw. genehmigen muss, und in so einem Fall kann ich die Abwesenheit ohne Stellvertreter nicht gutheißen. In meiner Firma gab es so einen Fall, Gott sei Dank, bisher noch nicht.
Ein Chef muss immer eine Vertretung bestimmen und wenn der stellvertretende Chef genau dann auch unbedingt in den Urlaub gehen muss wie der eigentliche Boss, muss eben jemand anderes bestimmt werden der in Abwesenheit der beiden das Zepter in die Hand nimmt. Zu Entschuldigen wäre das ganze nur wenn der stellvertretende Chef krank wird und somit im ersten Moment niemand da ist der sich um alles kümmert. Aber das beide gleichzeitig in den Urlaub gehen, was Sie wohl schön länger wussten, und niemanden bestimmen finde ich unmöglich.
Naja auch einem Chef steht sein Urlaub zu. Es kann ja auch sein, dass da wirklich ganz kurzfristig etwas wichtiges passiert ist, dass der Chef so kurzfristig Urlaub genommen hat. Dann kann es eben auch mal passieren, dass dadurch etwas Chaos entsteht.
Wenn es jetzt aber einfach nur so ist, dass der Chef da zum privaten Vergnügen weggefahren ist und sich dann nicht darum gekümmert hat, dass eine Vertretung da ist, dann gehört sich das nicht. Natürlich kann man oftmals auch ganz gut ohne Chef arbeiten, aber es gibt dann eben doch Dinge, die manchmal entweder exklusiv am Chef hängen oder wo zumindest Unterschriften aus der Chefetage benötigt werden. Und wenn dann Sachen 2 Wochen liegen bleiben, weil sich keiner gekümmert hat, finde ich das wirklich schlecht vom Chef.
Zumal man das ja wissen müsste als Chef. Es gibt ja einen Urlaubsplan und da kann man ja auch rein schauen und dann zum Beispiel feststellen, dass der Stellvertreter ja auch nicht da ist. Und dann kann man immer noch überlegen ob man dann auch Urlaub macht und kümmert sich dann um einen zweiten Stellvertreter oder man muss man eben den eigenen Urlaub verschieben. So etwas ist dann auch immer ein ganz schlechtes Vorbild für die übrigen Mitarbeiter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?