Als Bürger auf Empfehlungen der EU hören?
Im Moment ist wieder eine Grippe-Welle aktiv und viele Menschen werden krank. Nun habe ich gelesen, dass der EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis in einem Interview die EU-Bürger dazu aufgefordert hat, sich selbst und ihre Kinder gegen die Grippe impfen zu lassen. Damit würde man nicht nur sich selbst schützen, sondern die Mitbürger.
Ich frage mich ehrlich gesagt, inwiefern die Bürger überhaupt dem Appell der EU-Kommission Glauben schenken und das entsprechend umsetzen. Ich habe das zwar gelesen und auch wahrgenommen, aber habe mich dennoch nicht gegen Grippe impfen lassen und habe das auch nicht vor. Appelle und Empfehlungen sind schließlich weder Gesetze noch Richtlinien.
Meint ihr, dass die Appelle der EU-Kommission etwas erreichen? Würdet ihr euch gegen Grippe impfen lassen, nur weil ein Abgeordneter oder Politiker dazu auffordert? Oder gehört für euch mehr zu einer entsprechenden Tat? Wann würdet ihr persönlich euch dazu motiviert fühlen, euch gegen Grippe impfen zu lassen und warum?
Auch EU-Gesundheitskommissare brauchen doch mal irgendeine Daseinsberechtigung und müssen vielleicht auch nach Jahren, mal eine Art Tätigkeitsbericht erstellen und da passen doch solche Empfehlungen oder Appelle ganz gut rein. Dass der gute Vytenis Andriukaitis dabei den Rufer im Walde spielt, das weiß er selbst auch, wird ihm aber so ziemlich egal sein. Ich lasse mich übrigens Grippeimpfen, aber nicht weil mich jemand dazu aufgerufen oder animiert hat, sondern weil ich es einfach vor vielen Jahren mal gemacht, für gut empfunden und eben beibehalten habe.