Als Brillenträger zwingend irgendwann Abwechslung wollen?
Eine Freundin, die schon ein paar Jahre eine Brille trägt, meint, dass jeder Brillenträger irgendwann mal Abwechslung haben möchte. Sie hat deswegen schon mehrere Brillen fertigen lassen, damit sie eben immer mal eine andere tragen kann.
Ich meine aber, dass nicht zwingend immer so sein muss, dass man als Brillenträger Abwechslung haben möchte. Ich kenne durchaus Brillenträger, die Jahre lang nur eine Brille getragen haben, bis diese eben mal kaputt gegangen ist und sie dann eine Neue gekauft haben.
Meint ihr auch, dass man als Brillenträger zwingend irgendwann Abwechslung haben möchte? Wie habt ihr das bisher erlebt? Meint ihr, dass man die Brille irgendwann nicht sehen möchte und dann Abwechslung braucht?
Ich dachte auch ewig, dass ich immer den gleichen Brillentyp tragen würde. Irgendwann bin ich dann mutiger geworden und habe mir eine neue Brille mit austauschbaren Bügeln gekauft. Vier Jahre später trage ich eine Brille in changierenden Farben. Und ich fühle mich wohl damit.
Ein bisschen Abwechslung beim Nasenfahrrad finde ich jedoch auch nicht verkehrt. Aber dazu muss man sich wirklich beraten lassen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Und ich behaupte mal, dass Brillenträger, die immer die gleiche Brille kaufen, eigentlich nicht wissen, was ihnen steht und sich nicht an ein anderes Modell wagen. Dabei kann man mit etwas Mut und Farbe im Gesicht ganz anders wirken.
Hängt das nicht eher davon ab, welches Modell man sich ausgesucht hat und wie man seine Brille sieht? Wenn man seine Brille (obwohl man sie braucht) als reines Accessoire ansieht, dann ist es klar, dass man früher oder später Lust auf Abwechslung hat und möglicherweise auch mehrere unterschiedliche Modelle anschafft.
Abgesehen davon gibt es auch Menschen, die sich bei der Wahl des Brillenmodells leider immer nach den neusten Trends orientieren und immer mit der Mode gehen müssen. Denen ist das dann extrem peinlich, wenn die neuste Brillenmode eben nicht mitgemacht wird und da spielt es auch keine Rolle, ob denen das Modell überhaupt steht und ob es überhaupt zum Typ passt. Ich finde zum Beispiel diese Kunststoffgestelle total schrecklich, Stichwort "Nerd-Brille". Die sind ja schon länger dermaßen angesagt, dass gefühlt jeder zweite damit rumrennt, egal wie scheußlich er damit aussieht. Aber Hauptsache ist, man ist "angesagt" und schwimmt mit dem Strom.
Ich besitze mein aktuelles Modell schon seit einigen Jahren und ich habe darauf geachtet, dass ich nicht mit der Mode mitgehe, sondern dass ich etwas auswähle, das zu meinem Typ und meiner Optik passt und habe das Modell ausgewählt passend zu meiner Gesichtsform, bevorzugten Brillenglasformen, Haarfarbe, Augenfarbe und Teint und da ich generell eher der sportliche und praktische Typ bin, habe ich kein elegantes Modell ausgesucht. Da das Modell zu mir passt, passt es auch zu jedem Outfit, das ich trage. Soll heißen, dass ich nicht das Bedürfnis habe, bei einem roten Kleid ein rotes Gestell zu tragen. Ich färbe ja auch nicht meine Haare rot, nur weil ich ein rotes Kleid trage.
Ich sehe eine Brille nicht als Accessoire, sondern als Teil von mir, der meine Sehschwäche ausgleicht. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich - obwohl ich ansonsten viel Abwechslung brauche und mich schnell langweile - eines Tages in den Spiegel schaue und plötzlich Lust auf ein neues Modell habe. Ich schaue ja auch nicht in den Spiegel und habe plötzlich Lust auf eine neue Nase oder ein anderes Kinn oder dass die Ohren anders aussehen. Ich bin schließlich nicht Nymphadora Tonks.
Ich muss sagen, dass das bei mir eigentlich selten mal der Fall ist, dass ich Abwechslung brauche. Ich habe mir damals direkt zwei Brillen gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte, aber meistens trage ich doch nur eine davon. Die andere Brille hätte ich bei genauerer Überlegung eigentlich gar nicht wirklich gebraucht.
Natürlich ist es schön, wenn man Abwechslung hat und auch mal schauen kann, welche Brille am besten zu der Kleidung passt, die man an dem Tag anhat. Aber so wirklich wichtig ist es für mich nicht, da es mir zwar schon wichtig ist, dass mir meine Brille gut steht, aber ich muss sie nicht entsprechend der Kleidung wechseln.
Aber wie bei so vielen Dingen ist das auch einfach eine Geschmackssache. Wenn einem das wichtig ist, dass man bei den Brillen auch Abwechslung hat, weil man sie auch als eine Art Accessoire ansieht, dann macht das Sinn. Aber darum würde ich nun nicht davon ausgehen, dass das zwingend bei jedem Brillenträger der Fall ist, dass er Abwechslung braucht.