Als Brautpaar verdunkelte Brillen zu Trauung tragen?
Ich war mal auf einer Hochzeit, bei der beide Brautleute dunkle Brillen trugen. Es handelte sich um eine kirchliche Trauung. Vor mir lästerten wohl ein paar Gäste über diese dunklen Brillen und das dies doch sehr unpassend sei und für eine Trauung nicht schön wäre.
Allerdings meine ich, dass es sich um solche Brillen handelt, sie sich dem Licht der Umgebung anpassen und bei denen sich die Gläser dann auch mal verdunkeln können. Später auf der Feier, sahen die Brillen nämlich wie ganz normale Brillen aus und nicht etwa wie Sonnenbrillen oder ähnliches.
Findet ihr es auch unpassend, wenn ein Brautpaar dunkle Brillengläser zu einer Trauung trägt? Meint ihr nicht, dass man darüber hinweg sehen kann, wenn es sich um solche Gläser handelt, die sich selbst verdunkeln? Meint ihr, dass das irgendwie unpassend ist und nicht schön aussieht?
Ich finde das auch extrem unpassend. Die Trauung sollte doch ein intimer Moment sein. Immerhin verspricht man sich lebenslange Treue und all das. Ich behalte schon bei normalen Gesprächen meine Sonnenbrille nicht auf, weil ich das unhöflich finde und auch selbst meinem Gesprächspartner in die Augen sehen will. Die Augen sind viel wichtiger als Mund, Nase, Stirn und alles andere im Gesicht, das zum Ausdruck beiträgt, zusammen.
Es ist natürlich blöd, wenn man generell eine geschliffene Brille trägt, die in der Sonne verdunkelt. Die kann man ja nicht wie eine Sonnenbrille einfach ablegen. Wenn man dann vor lauter Kurz- oder Weitsichtigkeit nichts sieht, ist das am Altar beim Ehegelübde auch ungünstig. Aber das Problem sollte einem Träger einer solchen Brille bekannt sein. Da hätte ich vorgesorgt, beziehungsweise ich würde generell keine solche Brille tragen, bei der es nicht mehr meiner Kontrolle obliegt, ob mein Gesprächspartner meine Augen sehen kann oder nicht.
Ich finde das auch eher unangebracht. Wobei das jedes Brautpaar selber sehen und wissen muss. Bei einer kirchlichen Trauung würde ich es schon komisch finden, wenn aber beispielsweise 2 Rocker, Gothics oder was weiß ich heiraten kann das schon ganz passend sein. Ich habe es so aber noch nie erlebt und würde es auch nicht passend finden. Jeder muss es aber so machen wie er mag und lästern würde ich da auch nicht, wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin.
Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Lest doch mal genau, es waren keine Sonnenbrillen sondern selbst verdunkelnde Gläser. Da macht es alleine die Umgebung aus, ob diese heller oder dunkler sind und was willst du daran ändern? Bist du auf eine Brille angewiesen damit du etwas siehst und hast solch ein Modell, soll man sich dann ein neues nur für die Trauung kaufen gehen damit es "netter" ist?
Ich wüsste auch gar nicht was das andere Gäste angeht und was diese Lästern, es ist die Entscheidung des Paares und wenn diese damit klar kommen, warum zerreißt sich dann jeder andere das Maul darüber? Eine Ehe läuft nicht schlechter oder besser, nur weil man dem Partner unter der Trauung nicht in die Augen glotzen konnte. Dafür hatte man vorher genug Zeit sich klar zu werden was das Thema Ehe bedeutet und ob es der richtige Schritt ist, dass es diese paar Sekunden auch nicht heraus reißen.
Wenn es sich um selbst verdunkelnde Gläser handelte, dann wundert es mich schon, dass diese dann in der Kirche so dunkel waren wie Sonnenbrillen. Im Innenraum werden die Gläser doch eigentlich mehr oder weniger schnell wieder hell. Aber natürlich ist es so, dass man dann keinen Einfluss darauf hat, wenn es in der Kirche vielleicht doch recht hell ist und die Gläser dann dunkler werden.
Ich finde es dann auch nicht sonderlich schön, wenn man sich beim Jawort nicht in die Augen sehen kann, weil die Brillen eben dunkel sind. Aber wenn es selbst verdunkelnde Gläser sind, dann wird das Brautpaar ja sicher nicht nur für die Trauung andere Brillen kaufen. Außerdem ist das auch etwas, woran man gar nicht so denkt, dass die Gläser im Innenraum verdunkeln und man dann dem Partner nicht in die Augen schauen kann.
Ich empfinde es als extrem oberflächlich, wenn man hier noch als Gast Ansprüche stellt und über sich selbst verdunkelnde Gläser meckert. Da ist jemand meiner Meinung nach viel zu sehr auf die Optik fixiert. So kann meiner Ansicht nach nur jemand reden, der nie eine Brille tragen musste und dementsprechend auch keine Ahnung hat wie teuer so eine Brille mit Gläsern und allem überhaupt ist. Wenn ich selbst verdunkelnde Gläser tragen würde, würde ich mir bestimmt nicht extra eine neue Brille (die nur für ein paar Stunden getragen wird wohl bemerkt) kaufen, damit so ein paar oberflächliche Tussis sich in ihrem Empfinden für Ästhetik nicht belästigt fühlen.