Als Brautpaar Gästen sagen, wenn Fotos gemacht werden?
Ich kenne es so, dass auf Hochzeiten meist irgendwann das Brautpaar für einige Zeit verschwunden ist und dann eben Hochzeitsfotos von ihnen gemacht werden. Irgendwann werden dann auch einige der Gäste dazu gerufen und es werden dann Bilder von allen gemeinsam gemacht.
Da kenne ich es nun nicht so, dass das Brautpaar vorher den Gästen Bescheid gibt, dass sie nun zum Fotos machen verschwinden. Meist spricht sich das eben unter den Gästen herum, gerade wenn es sich um eine größere Anzahl von Gästen handelt.
Nun habe ich aber mitbekommen, dass sich jemand darüber beschwerte, dass sie nur dumm herumsaßen und das Brautpaar verschwunden war. Angeblich hätte niemand direkt gewusst, wo das Brautpaar denn hin wäre. Nach Meinung dieser Person hätte das Brautpaar den Gästen Bescheid geben sollen.
Kennt ihr es so, dass das Brautpaar immer Bescheid gibt, wenn es zum Hochzeitsfotos machen nach draußen geht? Besteht ihr darauf, dass man vorab die Gäste darüber informiert? Oder findet ihr es normal, dass das Brautpaar irgendwann mal kurz zum Fotos machen geht ohne das dies eben direkt allen mitgeteilt wird?
Ich kenne es eher so, dass man blöd da sitzt und wartet, sich unterhält und dann weiter wartet. Schöner finde ich es tatsächlich, wenn man weiß, dass nun Bilder gemacht werden und man vielleicht mal einen kleinen Spaziergang machen kann oder sich kurz nochmal frisch machen kann.
Bei meiner eigenen Hochzeit haben wir schon gesagt, dass wir Bilder machen werden und eine Weile nicht da sind, man also ruhig seinen Kaffee genießen kann oder kurz aufs Zimmer gehen kann oder einfach schonmal ein bisschen tanzen kann, was auch gemacht wurde.
Ich finde es einfach schöner, weil keiner weiß wie lange das dauert mit den Bildern. Ich habe es beispielsweise mal erlebt, dass man fast eine Stunde herumgestanden hat, weil es keine Sitzmöglichkeiten gab und das auch noch in hohen Schuhen auf einem unebenen Weg, weil das Brautpaar nichts sagend Bilder machen gegangen ist. Da man aber nicht wusste wann sie wiederkommen wäre es auch unhöflich gewesen einfach mal weg zu gehen. Das war aber für keinen der Gäste sonderlich angenehm.
Ich kenne das überhaupt nicht so, dass die Bilder am gleichen Tag wie die Hochzeit und die Feier stattfinden und sich das Brautpaar dann rar macht. Auf allen Feiern auf den ich war, wurden die Bilder entweder vorher gemacht bevor das ganze gewesen ist oder auch erst einige Tage oder Wochen später. Nur die Bilder, die mit Brautpaar und Familie zusammen sein mussten und sollten, wurden an diesem Tag gemacht aber alles was das Paar alleine betroffen hat, wurde vorgezogen oder später gemacht.
Sprich da muss dann auch kein Brautpaar etwas Bescheid geben, es wurde immer kurz verkündet, dass nun die Bilder gemacht werden und man nach und nach sich die Leute holt und von daher diese in der nähe bleiben sollten. Die Einzelbilder fanden an diesem Tag nicht statt und somit mussten sich auch die Gäste nicht alleine beschäftigen.
Zudem ich es eh komisch finde das Erwachsene Menschen nicht in der Lage sind sich für diese Zeit anderweitig zu befassen oder sich selbstständig eine Sitzgelegenheit zu suchen. Unhöflich hin oder her, wenn man schon nicht weiß wie lange das dauert, niemand etwas gesagt hatte dann ist das auch nicht Höflicher als wenn sich der Gast in der Zeit anderweitig einen Platz sucht und nicht dumm in der Gegend herum steht.
Sorae hat geschrieben:Ich kenne das überhaupt nicht so, dass die Bilder am gleichen Tag wie die Hochzeit und die Feier stattfinden und sich das Brautpaar dann rar macht. Auf allen Feiern auf den ich war, wurden die Bilder entweder vorher gemacht bevor das ganze gewesen ist oder auch erst einige Tage oder Wochen später. Nur die Bilder, die mit Brautpaar und Familie zusammen sein mussten und sollten, wurden an diesem Tag gemacht aber alles was das Paar alleine betroffen hat, wurde vorgezogen oder später gemacht.
Genauso kenne ich das auch. Dann muss man sich eben vorher oder nachher noch einmal entsprechend aufhübschen, wenn man unbedingt möchte, dass man auf den privaten Fotos als Brautpaar noch genauso aussieht wie am Hochzeitstag selbst. Ich persönlich finde es extrem unhöflich und auch respektlos, wenn das Brautpaar dann als Gastgeber zwar Gäste einlädt und feiert, sich dann aber rar macht und sich gar nicht um die Gäste kümmert. Mit solchen respektlosen Menschen würde ich nichts zu tun haben wollen. Wenn es in dieser Hinsicht schon an Respekt mangelt, wer weiß wo der Respekt dann noch fehlt im persönlichen Umgang.
Ich kenne das auch so, dass man dann während der Fotos in "greifbarer" Nähe sein muss. Denn wenn man aufgerufen wird, muss man eben da sein und da wird dann in bestimmten Mustern fotografiert. Was weiß ich, zum Beispiel: Brautpaar mit Freundeskreis, Brautpaar mit Geschwistern vom Bräutigam/ der Braut, Brautpaar mit Cousins oder Cousinen väterlicherseits/ mütterlicherseits etc. Da ist es logisch, dass man in der Nähe sein muss und das finde ich dann auch nicht so schlimm, wenn man da eben warten muss. Das Brautpaar kann schließlich nichts dafür, wenn einige Gestalten erst gesucht werden müssen für die Fotos und sich das eben hinzieht. Außerdem finden diese Gruppenbilder meist in der Nähe statt und das Brautpaar haut nicht ab in ein privates Fotostudio.
Meine Frau und ich haben vor kurzem auch kirchlich geheiratet. Natürlich gehörten da auch Fotos zu. Die haben wir einerseits vor Ort an unserer Location machen lassen, wo wir gefeiert haben. Andererseits sind wir dann auch nochmal kurz verschwunden und haben weitere Fotos vor der Kirche gemacht. Der Weg war nicht weit und wir hatten dann unsere Ruhe.
Unseren Trauzeugen haben wir gesagt, dass wir noch Fotos machen werden und das schon vor der Feier. Die wussten also Bescheid. Die anderen Gäste wussten das nicht. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sie sich das nicht denken konnten. Es ist ja normalerweise Gang und Gäbe, dass man bei einer Hochzeit Fotos macht. Weder wir noch unsere Trauzeugen wurden allerdings gefragt wo wir denn sind. Es hat sich jeder gut unterhalten während des Sektempfangs und keiner hat sich beschwert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da jemand ärgern würde, nur weil das Hochzeitspaar mal nicht da ist, um mit denen zu reden. Bei einer Hochzeit ist es ja eh meistens so, dass das Hochzeitspaar mal hier und da mit jedem was redet, dann aber meistens schnell wieder so anders hin muss, weil weitere Gespräche anstehen oder andere Programmpunkte.
Wenn sich jemand auf der Hochzeit nicht gut unterhalten fühlt, weil das Hochzeitspaar sich nicht rund um die Uhr um diese kümmert, finde ich sind diese Gäste falsch aufgehoben. Wir hatten beispielsweise auch ein Pärchen da, die sonst keine Leute kannten und selbst die haben gesagt, wie toll sich die anderen Gäste und Trauzeugen um die gekümmert haben. Ich sehe also keinen Grund, warum man sich unbedingt bei allen Gästen abmelden muss. Das würde auch zu lange dauern, würde mann es nicht mit einer Durchsatge machen.
Antalis hat geschrieben:Es ist ja normalerweise Gang und Gäbe, dass man bei einer Hochzeit Fotos macht. Weder wir noch unsere Trauzeugen wurden allerdings gefragt wo wir denn sind.
Ich war in meinem Leben schon auf sehr vielen Hochzeiten und bei keiner einzigen Hochzeit war es "normal", dass das Brautpaar verschwindet und private Fotos machen lässt. Daher finde ich nicht, dass das "normalerweise" der Fall ist. Ich finde es eher unnormal.
Dann scheinen wir unterschiedlicher Meinung zu sein. Das ist ja auch vollkommen okay so. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und du offensichtlich aus deiner eigenen. Dann scheint es da wohl regionale oder anders begründete Unterschiede zu geben,was das Fotos machen angeht. Man könnte dann die ein oder andere Reaktion verstehen. Ohne zu wissen auf wie vielen Hochzeiten du warst kann ich mir da natürlich kein Urteil erlauben wie fundiert die Basis ist. Umgekehrt natürlich auch. Nichts für ungut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?