Als Blogger wiederholt um Kommentare bitten?

vom 01.04.2017, 18:04 Uhr

Eigentlich lese ich kaum noch irgendwelche Blogs, die Zahl derer, wo ich einmal die Woche reinklicke, kann man locker an zwei Händen abzählen. Nun ist aber ein Blog dabei, wo die Bloggerin in langen, fast schon anprangernden Beiträgen abseits des eigentlichen Themas die ganze Blogger-Welt im Generellen, aber auch die Faulheit der Leser im Speziellen anprangert. Besonders störend empfindet sie dabei die zunehmende Ignoranz bei den Kommentaren und bittet darum, als Leser doch öfter mal Kommentare zu hinterlassen.

Menschlich kann ich das schon verstehen, zumindest konnte ich es am Anfang. Wenn man schon in seiner Freizeit lange Beiträge schreibt, wünscht man sich natürlich auch, dass diese gelesen und gemocht werden und eben auch, dass man eine Form der Rückmeldung bekommt. So hatte ich anfangs auch fast ein schlechtes Gewissen, weil ich selbst kein großer Kommentator bin und das nur selten tue. Mittlerweile habe ich nach dem dritten oder vierten Beitrag in dieser Form nun aber gar keine Lust mehr zu springen.

Ist das Bitten nach Kommentaren nicht ein wenig unsouverän? Kann das überhaupt etwas bewirken oder ist es einfach der Lauf der Dinge, dass auf Blogs nicht mehr viel von Lesern geschrieben wird? Könnte man mit solchen Bitten nicht eher das Gegenteil erreichen oder allenfalls einen natürlichen Lauf für kurze Zeit aufhalten? Würdet ihr eure Leser, falls ihr Blogger seid, um Kommentare bitten?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wozu muss man diese noch bitten? Es folgen die Kommentare doch schon ganz für sich alleine. Wünscht man sich etwas nettes, dann kann man darum bitten da immer mehr Mist abgegeben wird und auch die Hasskommentare und der Neid immer weiter zunimmt. Ich bitte in meinen Videos nicht darum, Kommentare bekomme ich so oder so genug und wenn ich mir das ganze ansehe, dann ist es doch sehr durchwachsen.

Früher waren es deutlich mehr nette Kommentare und sei es nur ein einfaches Danke, heute wird direkt darauf herum geritten, beleidigt und Lügen verbreitet. Somit ist es mir ehrlich auch zu Mühsam alle zu lesen und entsprechend Bitte ich auch nicht darum, da ich sie ohnehin nicht alle lesen werde sondern weiterhin nur überfliegen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja, das mag sich nach einiger Zeit ergeben, aber gerade am Anfang oder wenn man sich noch verbessern möchte macht es schon Sinn nach Feedback zu fragen. Immerhin kann man dann ja lesen, was gut ankommt und was nicht und dementsprechend vielleicht auch auf bestimmte Themengebiete mehr oder weniger eingehen. Wenn der Blog aber nun schon etwas älter ist, würde ich so eine Bitte als überflüssig empfinden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das auch schon erlebt, wobei ich das irgendwo auch verstehen kann. Die meisten Menschen lesen sich einen Beitrag einfach durch, schauen sich die Bilder an und klicken dann einfach weiter oder gehen auf eine andere Internetseite. Wenn einem der Beitrag gefallen hat, dann nimmt man sich oft nicht die Zeit dazu, das dem Blogger auch mitzuteilen.

Das ist natürlich blöd für die Person, die sich mit ihren Beiträgen so viel Mühe gibt, dann aber gar kein Feedback bekommt. Immerhin kostet es ja durchaus viel Zeit, einen guten Beitrag mit schönen Bildern zu erstellen und da wünscht man sich natürlich schon eine Reaktion von seinen Lesern. Denn immerhin bloggt man ja auch nicht nur für sich allein, sondern möchte ja auch andere Menschen damit erreichen. Von daher ist es klar, dass die Personen dann auf Kommentare hoffen.

Ich gehöre selbst zu den Menschen, die nur sehr selten kommentieren. Offen gestanden bin ich da meistens einfach zu faul dazu oder ich denke eben nicht daran. Allerdings würde mich so eine Bitte nun auch nicht dazu bewegen, mehr zu kommentieren, wenn ich ehrlich sein soll. Wenn ich das machen will, dann mache ich es eben, ohne mich da von jemandem dazu gedrängt fühlen zu wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^