Als Blogger Pause oder Ende der Tätigkeit ankündigen?

vom 11.08.2019, 19:58 Uhr

Mittlerweile sind Blogs ja nicht mehr so beliebt wie noch vor einigen Jahren, während sie früher vermutlich soviel gelesen wurden wie andere Seiten im Netz auch, wenn nicht sogar öfter. Kein Thema, zu dem es nicht unzählige Blogs gibt oder besser gab. Dementsprechend unterschiedlich gestalten sich auch die Leserschaft als auch die Persönlichkeiten der Blogger selber, und man trifft auf alle Arten von Menschen. Und so heterogen ist vielleicht auch das Verhalten.

Was mir in den letzten Jahren störend auffällt: Oft ist es so, dass der Schreiber irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, sei es Mangel an Zeit oder Lust, mit dem Bloggen aufhört. Menschlich und nachvollziehbar. Meiner Beobachtung nach hören 90% einfach auf mit dem Schreiben, lassen den Blog quasi auslaufen, ohne ihre Leser zu informieren. Manch einer kommt nie wieder, mancher wird vom schlechten Gewissen motiviert, einmal im Jahr einen schnellen Beitrag zu texten, um dann wieder abzutauchen.

Leider habe ich es schon öfter, auch noch vor den neuen Verordnungen, erlebt, dass einige gerne gelesene Blogs ohne Vorankündigung vom Netz genommen wurden. Gerade, wenn ich dort selbst schon öfter kommentiert hatte, finde ich das etwas ärgerlich. Nicht, dass jemand aufhört, sondern die Art und Weise wie die Leser einfach ohne Informationen zurückgelassen werden.

Es geht nicht um eine Rechtfertigung, warum man nicht mehr schreiben möchte, aber ich fände es angemessen, wenn gerade ein langjähriger Blogger verkünden würde, dass es erst einmal an dieser Stelle nicht mehr weitergehen wird. Gesehen habe ich das leider fast noch nie, selbst Blogs mit hohen Reichweiten verschwinden zuweilen einfach sang- und klanglos im Nirwana des Internets.

Wie seht ihr das? Sein Blog, seine Regeln und ein Blogger kann machen, was er will? Stört euch so ein Verhalten? Fühlt ihr euch komisch, wenn Leute einfach abtauchen und keine Lust mehr haben? Oder zuckt ihr irgendwann schnell die Achseln und zieht weiter, weil es genug Blogs gibt?

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich kann jeder Mensch in seinem Leben seine eigenen Entscheidungen treffen und muss sich nichts vorschreiben lassen. Ich finde es schon besser, wenn man vorher schreibt, was los ist und dass man weniger Zeit haben wird oder das Ganze beendet wird. Sicherlich sind es aber oft die Umstände, die einen dazu bringen das einfach so klanglos hinzuwerfen.

Vielleicht hat man einfach privat oder beruflich extremen Stress und da ist so ein Blog, egal wie viel Platz er vorher eingenommen hat einfach nicht mehr so wichtig im Leben. Mir fallen da tausend Dinge ein, warum das dann plötzlich nicht mehr wichtig ist und man nicht mehr zum Schreiben kommt. Nachvollziehen kann das sicherlich jeder, wenn man dann einfach nicht mehr schreiben würde und vorher geschrieben hat, dass man Stress hat, aber das ist nicht oft der Fall. Man muss wohl einfach damit leben, dass es in dem Business so ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist das auch schon ergangen, dass ich irgendwo lange mitgelesen und auch kommentiert habe und plötzlich keine neuen Beiträge mehr kamen. Ich habe dann immer mal wieder nachgeschaut, erst häufiger, dann immer seltener. Ich finde das schon schade, dass man nicht einfach mal seine Leser kurz informieren kann.

Darin muss ja keine Begründung oder gar Rechtfertigung stehen, sondern nur eine kurze Information, dass man den Blog beenden oder pausieren möchte. Ich wäre bei einer Pause auch bereit gewesen einen zum Beispiel Newsletter zu abonnieren und hätte weiter gelesen, wenn dann per Mail davon erfahren hätte.

Ein Blogger möchte doch Menschen erreichen und einige möchten sich damit ein bisschen Taschengeld verdienen, andere vielleicht sogar davon leben, somit empfinde ich mich als Leser eben auch als Kunde und eben aus dem Grund finde ich so eine Information schon angemessen.

Wenn ein Restaurant/Café oder so, wo ich recht regelmäßig hingegangen bin, schließt, finde ich es auch angenehmer, wenn ich vorher davon erfahre als wenn ich irgendwann vor verschlossener Türe stehe und dort nicht mal ein Aushang ist, ob die nur heute ausnahmsweise geschlossen haben oder in Ferien sind oder dauerhaft geschlossen haben.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne zwei Bloggerinnen bzw. Vloggerinnen, die tatsächlich Pausen ankündigen. Jetzt im Sommer beispielsweise wurde dann gesagt, dass man sich eine oder zwei Wochen Urlaub als eine Auszeit gönnt und man danach aber wie gewohnt wieder da sein würde. Ich denke, dass es eher auf den Typ Mensch ankommt und auf die Motivation, warum man den Blog bzw. Vlog betreibt. Die Blogs bzw. Vlogs, auf die ich mich beziehe, konzentrieren sich stark auf Unterstützung in gesundheitlichen Fragestellungen und nicht um Beauty oder Lifestyle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^