Als Blogger Leser mit zwei ähnlichen Blogs erreichen?

vom 03.01.2015, 13:44 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit neben meinem eigentlichen und schon länger bestehenden Blog noch einen zweiten angelegt. Das Thema ist ähnlich, wobei ich da aber andere Artikel poste. Das Thema ist also im Vergleich zu meinem ersten Blog leicht verschoben. Der Hauptunterschied ist aber, dass ich mir selbst eine komplette Seite programmiert habe, mit eigenem Design und die habe ich dann über diesen zweiten Blog gelegt. Die Seite sieht also nicht nach Blog aus, sondern nach einer normalen Webpage.

Ich finde es auch spannend, zu sehen, wo es mehr Klicks gibt oder was mehr angenommen wird. Duplicate Content habe ich ja keinen, es ist alles etwas anders geschrieben, aber das Thema ist ähnlich und der Hauptunterschied ist wirklich das Design. Da bin ich mal gespannt, welche Art von Design besser ankommt.

Kann man mit zwei Blogs, die sich im Thema ähneln, mehr Leser erreichen? Es könnte ja sein, dass die leichte Themenverschiebung des zweiten Blogs eine Leserschaft anspricht, die diese veränderte Nuance gesucht haben oder? Oder nimmt man sich da selbst Leser weg?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich frage mich immer noch, wieviel solch ein Blog inzwischen bringen soll oder kann. Früher war es wesentlich einfacher, etwas zu verdienen. Heute bringt es einfach nicht mehr soviel.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube kaum, dass du damit mehr Leser erreichst. Immerhin sind die Themen fast identisch. Der Leser kommt also mehr oder weniger zwangsweise auf beide Blogs, selbst wenn sie nicht miteinander verlinkt sind. Dir persönlich bringt es weder mehr Besucher, noch eine Steigerung der Einnahmen. Denn die Werbung wird ja pro IP registriert und gewisse Reloadzeiten.

Wenn du mehr Besucher und damit Einnahmen generieren willst, solltest du schon zwei Blogs zu komplett verschiedenen Themen führen. Alles andere ist für dich nur ein Mehraufwand ohne wirklichen Nutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge