Als Badegast vor Schwimmbad abgewiesen werden?

vom 24.07.2017, 05:51 Uhr

Mein Freund und ich wollten neulich in ein Schwimmbad in der Nähe fahren, um uns bei der Hitze entsprechend Abkühlung zu verschaffen. Die Schlange war ziemlich lang, sodass ein guter Teil der Gäste draußen warten musste. Mich hat das jedoch nicht im geringsten gestört. Nach einer Weile kam jedoch eine Mitarbeiterin vom Schwimmbad und wies alle Gäste ab. Sie meinte, das Schwimmbad wäre total überfüllt und sie könnten keine weiteren Badegäste mehr aufnehmen. Sie bat uns daher alle, zu gehen.

Mein Freund war danach ziemlich angefressen, ich eher irritiert. Selbst erlebt hatte ich das noch nicht, dass ein Bad offensichtlich so voll und überfüllt war, dass zusätzliche Badegäste abgewiesen worden sind. Hinterher haben wir im Internet Kritiken über dieses Bad gelesen, wo sich die Besucher beschwert haben, dass es drinnen viel zu voll gewesen wäre und dass man nicht mal vernünftig hätte schwimmen können. Seid ihr schon einmal vor dem Schwimmbad abgewiesen worden, weil es zu voll war und keine weiteren Gäste aufgenommen werden konnten bzw. durften? Würde euch das dazu veranlassen, genau dieses Schwimmbad nie wieder aufzusuchen oder seid ihr da nicht so nachtragend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja sicher, ich wohne im Ballungsraum und wenn es heiß sind, dann sind die Schwimmbäder hier gesteckt voll. Das muss man schon aushalten können. Und wenn es dann eben gefährlich voll wird, dann kommt man auch nicht mehr herein. Ich wüsste jetzt nicht, was daran so besonders sein sollte. Wir sind hier halt viele Menschen und die Wasserfläche sowie die Liegewiesen sind begrenzt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe das noch nicht erlebt, aber so übervoll sind die Schwimmbäder hier in der Regel auch nicht. Aber natürlich kann es immer mal sein, dass so viele Leute im Schwimmbad sind und bevor sich eine Gefahr für die Badegäste ergeben könnte, ist es doch sinnvoller, wartende Gäste abzuweisen.

Natürlich ist es nicht so toll, wenn man auf Abkühlung hofft und dann abgewiesen wird. Aber das ist für mich nun kein Grund, nachtragend zu sein und dieses Schwimmbad nie wieder aufzusuchen. Man muss ja auch bedenken, dass es keinen Spaß machen würde, wenn alle Gäste hinein gelassen werden und es so voll ist, von den Sicherheitsrisiken mal ganz zu schweigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Erlebt habe ich das bisher noch nicht. Wir haben in meinem Wohnort und in der Umgebung sehr viele Freibäder und vor allem Badeseen das sich, selbst bei sehr schönen Wetter, die Menschenmassen recht gut verteilen. Deshalb bin ich noch nie in die Situation gekommen vor einem Schwimmbad abgewiesen zu werden.

Aber wirklich verwundern würde es mich wohl nicht. Gerade wenn es richtig heiß ist fährt ja wirklich fast jeder zum Baden, da kann es schnell mal voll werden. Und das die Betreiber ab einer bestimmten Anzahl von Badegästen lieber ein paar Leute abweisen als das Bad noch weiter überfüllen lassen und somit ein Risiko eingehen, finde ich sogar super. Vor allem gibt es bestimmt auch Vorschriften wie viele Gäste gleichzeitig auf einer bestimmten Fläche im Freibad sein dürfen. Ähnlich wie auf Veranstaltungen oder in der Disko.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch wenn es mir selber noch nicht passiert ist, kann ich nachvollziehen, dass Schwimmbäder wegen Überfüllung geschlossen werden. Schon alleine aus Sicherheitsgründen, weil man bei dem Gedränge nicht mehr so schnell bemerkt, ob jemand mit dem Gesicht nach unten treibt, aber auch, weil der Badespaß für alle Beteiligten getrübt wird, wenn man im Wasser dümpelt wie die Ölsardinen. Wahrscheinlich kommen auch die Filter irgendwann nicht mehr nach, sodass die Wasserqualität auch nicht mehr gewährleistet sein kann und man mehr oder weniger in den abgestorbenen Hautschuppen (und schlimmerem) von Hunderten Mitbürgern planscht.

Ich habe generell kein Faible für Schwimmbäder, da sie mir immer zu voll sind, wenn das Wetter auch nur ansatzweise mitspielt. Deswegen wurde ich auch noch nie wegen Überfüllung abgewiesen. Aber natürlich würde ich mich auch ärgern, wenn man mich nicht reinlassen würde, weil es zu voll ist. Aber ich denke einfach mal, dass es hier Vorschriften und nicht zuletzt den gesunden Menschenverstand der Mitarbeiter gibt, welcher sie dazu nötigt, irgendwann die Notbremse zu ziehen. Nur weil ich etwas gerne tun möchte, überschreibt mein Recht auf Badespaß nicht die gängigen Vorschriften oder die Tatsache, dass es einfach gerade physisch nicht möglich ist.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass es Tage in einem Schwimmbad gibt, wo das Personal schon an ihre Grenze der Belastbarkeit geht und das sowieso schon noch unterstützt davon wird, dass es immer Stressmacher gibt, Gruppenbildungen, dann Leute die nicht lesen können (Ironie), wo sie als Nichtschwimmer nicht hin dürfen und mehr.

Wenn dann eine brüllende Hitze der Grund ist, dass immer mehr Besucher im Schwimmbad zu finden sind, dann muss man schon wirklich aufpassen, wie man vorgeht. Es geht ja auch darum, dass am Ende die Sicherheit der Gäste gewährleistet werden kann und da gibt es nun einmal einen eng bemessenen Spielraum in jedem Schwimmbad. Man möchte ja auch noch eine Bewegung verspüren und nicht wie eine Kerze in Asiens Schwimmbäder stehen oder?

Deswegen kann es durchaus bei einigen Bädern schon einmal vorkommen, dass die Bäder überfüllt sind und keine erneuten Besucher einlassen. Deswegen gehe ich zum Beispiel immer morgens direkt zum Öffnungszeitraum und selbst da steht in unserem Schwimmbad immer schon eine lange Schlange, aber trotzdem, ich habe noch einige Stunden ruhe, ehe ab 10 Uhr und spätestens ab 12 Uhr das Maßenwandern im Schwimmbad beginnt.

Aus Sicherheitsgründen ist es daher unausweichlich, auch mal die böse Schwimmbadwärterin zu spielen und Leute abzulehnen. Es geht ja auch um die Sicherheit von Dir sowie deinem Freund. Das muss man auch bedenken auch wenn man sauer ist, dass man nicht schwimmen konnte, was ich natürlich nachvollziehen kann, weil man sich gefreut hat eine kalte Abkühlung zu genießen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde das gerade aus Sicherheitsgründen mehr als nur nachvollziehbar, von den hygienischen mal abgesehen. Was ist denn wohl besser, ein paar Badegäste die abgewiesen werden oder ein so überfülltes Bad, das die Bademeister einen Unfall nicht mehr mitbekommen und ein Gast im schlimmsten Falle verstirbt? Da würden sich dann mehr als nur ein paar Gäste aufregen.

Die Bademeister weisen auch nicht aus Spaß irgendwelche Gäste ab, denn fast alle Bäder können eigentlich jeden einzelnen Euro über die Eintrittsgelder mehr als nur brauchen. Da wird niemand einfach nur aus Spaß abgewiesen. Natürlich ist das nicht schön, wenn man schon in der Schlange steht, eine Weile gewartet hat und dann abgewiesen wird, aber wenn der Punkt erreicht ist, dann kann man sich auch mal fragen, ob man wie eine Sardine in der Büchse in diesem Bad verweilen möchte und ob das dann wirklich noch Entspannung und Abkühlung ist.

Dazu kommen ja im Endeffekt auch noch die Filteranlagen für das Wasser, auch diese haben keine unendliche Kapazität und können unendlich viele Liter Wasser in der Stunde filtern und das Filtern ist sehr wichtig, denn jeder Mensch hinterlässt etwas im Wasser, egal ob er vorher geduscht hat oder nicht. Immer nur Chlor nachkippen und die Filteranlagen auf Hochtouren laufen lassen ist da zwangsläufig auch nicht die alleinige Lösung.

Erlebt habe ich eine Ablehnung noch nie, das liegt aber auch daran, das ich ungefähr seid meinem 16ten Lebensjahr lieber zu einem See zum Baden fahre und wenn ich doch mal in einem Freibad bin, dann meist eher gegen Abend, wenn das Bad schon wieder leerer wird.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^