Als Baby bestimmte Farben bei Spielzeug bevorzugen?
Ich habe kürzlich eine sehr interessante Dokumentation gesehen und dort hieß es, dass man etwa 250 Babys getestet hätte und dabei herausgefunden haben will, dass Babys immer die Bauklötzchen mit auffälligen und leuchtenden Farben bevorzugen würden. Das wären meist die Farben Blau, Rot und Gelb, die die Aufmerksamkeit der Babys auf sich ziehen würden.
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr da gemacht habt. Könnt ihr derartige Beobachtungen aus eigener Erfahrung bestätigen oder gibt es da keine eindeutigen Auffälligkeiten? Hat euer Kind Spielzeug wegen bestimmter Farben bevorzugt oder kommt es da nicht eher auf das Spielzeug an sich an? Kann man so ein Verhalten unabhängig von den Kulturen ansehen oder gibt es da durchaus unterschiedliche Präferenzen?
Ich denke, dass das so ist, weil ja die Augen bei den Babys noch in der Entwicklung sind. Zu Beginn ihres Lebens sehen sie ja alles auf dem Kopf und später sehen sie immer noch ziemlich unscharf. Deshalb kann ich es gut nachvollziehen, dass Babys auf helle und leuchtende Farben ziemlich abfahren. Es ist generell ziemlich interessant, wie sich die Babys entwickeln und was da noch alles erforscht werden kann.
Ich habe da eigentlich nie wirklich darauf geachtet. Die meisten Dinge für Babys sind aber auch eher bunt, auffällig. Ich denke auch, dass es an den Augen liegt und das diese sich noch verändern mit der Sehkraft, dass das Baby zunächst zu hellen bunten Sachen greift. Wie gesagt ich habe darauf nicht so geachtet und habe einfach das hingegeben, was wir so hatten, aber das waren oft bunte Sachen.
Na dann scheint meiner komplett aus der Reihe zu fallen, sein ersten Farben die er gegriffen hat waren immer Lila und danach dicht gefolgt vom Grün. Rot, Blau und Gelb hat ihn nicht die Bohne gejuckt und bei diesem Farbstil sind wir bis heute noch, von daher bevorzugt er auch ganz klar diese Farben bei seinem Spielzeug, bei seinen Klamotten und auch bei anderen Sachen.
Sachen sind Bunt, es kommt auch vor allem auf den Kontrast mit drauf an. Neugeborenen sehen alles verschwommen und können nur Hell und Dunkel unterscheiden. Danach kommen die Umrisse stärker und das Sichtfeld wird klarer mit der Zeit her. Klar erzeugt dann etwas grelles mehr Aufmerksamkeit als wenn das ein schwarzer Klumpen ist, aber wenn das Grün kräftig genug ist, Neon ist oder in diese Richtung geht, dann wird es auch eher wahrgenommen als andere Gegenstände. Ob du dann einen rosa Ball hinlegst oder einen grünen macht keinen Unterschied, aber die meisten Grundfarben in den Spielzeugen sind einfach Blau, Rot und Gelb ohne alles weitere von daher werden diese auch gegriffen wenn nichts anderes zur Auswahl steht.