Als Azubi im Fernsehen zum Clown machen?

vom 28.05.2015, 20:04 Uhr

Meiner Meinung nach ist die Qualität der Beiträge im öffentlich rechtlichen Fernsehen in den letzten Jahren stark gesunken, wie ich letztens auch an einem Beitrag sehen konnte. In diesem wurde ein Azubi bei seiner Ausbildung in einem Restaurant begleitet und das Bild war grausam. Der Chef beklagte sich jedesmal über ihn, kaum war dieser einige Schritte von der Kamera entfernt und betonte, dass der Azubi nichts ernst nehmen könnte und sich nicht anstrengen würde. Es wurden peinliche Situationen in der Küche gezeigt, wo der Azubi grundlegende Dinge wie Schnittlauch schneiden nicht beherrschte.

Andere Mitarbeiter wurden interviewt und beschwerten sich nur über ihn. Es wäre die falsche Berufswahl. seine Reaktionsgeschwindigkeit wäre die einer Schnecke und er würde Dinge einfach nicht verstehen und sich nichts merken können. Am Ende wurde seine Ausbildung nicht verlängert und der Azubi weinte vor der Kamera. Ich fand das ganze Drama enorm beleidigend, der Azubi wurde einfach zur Unterhaltung aller bloßgestellt. Ich habe zwar auch gesehen, dass der Job nichts für ihn war, aber das muss man doch nicht so zur Schau stellen?

Wie findet ihr es, wenn junge Menschen so im Fernsehen zum Affen gemacht werden? Würdet ihr das selbst mit euch machen lassen? Was sagt das eurer Meinung nach über die Qualität der öffentlich rechtlichen Sender aus?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann da eher den Küchenchef nicht verstehen. Es kann ja nicht sein, dass man sich so wenig um einen Azubi kümmert. Ich habe auch öfter in der Küche gearbeitet und da wurde sich auch jedes Mal mit dem Azubi hingestellt, erklärt und gewartet bis er es kann. Das man nicht mal Schnittlauch schneiden kann, was ja wirklich keine hohe Kunst ist, sollte nach spätestens 5 Minuten Ausbildung nicht mehr vorkommen, egal wie schlecht der Azubi sich anstellt.

Zum Verhalten. Ich kenne keine Küche, wo der Azubi sich so aufführen kann. In einer Küche wird eigentlich viel geschrien und gebrüllt und da sollte es keinen Azubi geben, der auf der gleichen Ebene wie der Chef ist in der Dienstzeit. Das man da ein falsches Gefühl vom eigenen Arbeiten bekommt ist klar.

Nun zu der Fernsehsache. Wir sehen scheinbar alle gerne wie sich Menschen zum Affen machen, ihnen Dinge schiefgehen und so weiter. Würde da jeder Mitleid haben, würden solche Sendungen nicht gesehen werden. Deshalb kann ich es persönlich auch nur als schlechte Entscheidung ansehen, dass auf diese Art und Weise zu zeigen, aber der Sender entscheidet eben nach Geld und nicht nach Gewissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Und das ist im Öffentlich-Rechtlichen gewesen? Das klingt für mich eher nach RTL oder RTL II und H4-TV, wenn ich ehrlich bin - absolut niveaulos und überhaupt nicht unterhaltsam. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr das Niveau im Fernsehen sinkt. Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute scharenweise zu den Streaming-Diensten überlaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^