Als Autoverkäufer über potentielle Interessenten lügen?

vom 16.05.2015, 13:49 Uhr

Mein Freund ist eigentlich ein sehr aufrichtiger Mensch und so war er ein wenig überrascht als er neulich eine Sendung im Fernsehen gesehen hatte, wo unter anderem gesagt worden ist, dass viele Menschen beim Autoverkauf lügen. Der Verkäufer gaukelt beispielsweise einen weiteren Interessenten vor der nur noch das Geld zusammen kriegen oder seine Frau überzeugen will und schon schnappt man zu, da man das Angebot nicht verpassen möchte.

Mein Freund verkauft derzeit auch sein Auto und hat diese Masche bei einigen aktuellen Interessenten auch schon genutzt. Er meinte dann auch am Telefon, dass es schon einen weiteren Interessenten geben würde, der heute da gewesen wäre und der nur noch schauen wollte, ob er das entsprechende Geld zusammen bekommt. Daraufhin hat der Interessent direkt eingewilligt morgen früh zu einem Besichtigungstermin zu kommen.

Mogelt ihr beim Verkauf von Autos oder anderen Dingen auch, wenn ihr die Sache schnell verkaufen wollt und die Interessenten zögern? Hat es bei euch schon geklappt, dass der Interessent dadurch dann angebissen hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe bisher noch kein Auto privat verkauft, aber ich finde es eigentlich ganz gängig, dass man von anderen Interessenten erzählt. Ob diese wirklich existieren, das kann der potentielle Käufer ja doch nicht nachprüfen, wenn der Besichtigungstermin nicht zusammengelegt wurde. Und selbst dann könnten es Freunde sein, die nur so tun, als seien sie Interessenten. Ich kann mir durchaus auch mal vorstellen, dass ich von anderen Interessenten sprechen würde, wenn ich mal in die Situation komme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So schlimm ist diese Lüge sicherlich nicht und wenn man Interesse merkt, dann kann man sich diesen Druckaufbau auch leisten. Selber habe ich das noch nicht gemacht, weil ich das Auto an jemanden verkauft hatte, den ich kenne und da macht das eh wenig Sinn. Da war eh kein Wert mehr dahinter, sondern es war nur das Auto was ich nach dem Führerschein haben wollte zum Üben. Ich denke aber durchaus, dass man diese Lüge bringen kann, wenn man es dringend loswerden will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^