Als Autofahrer Kopfhörer tragen?

vom 21.10.2015, 11:01 Uhr

Ich wollte neulich nach der Arbeit zur Bushaltestelle gehen, um meine Linie noch zu erwischen als ein Auto an mir vorbeifuhr mit einer jungen Frau am Steuer. Dabei fiel mir auf, dass die junge Frau schneeweiße Kopfhörer trug, die wegen ihrer Farbe auch total aufgefallen sind. Ob sie damit Musik gehört hat, weiß ich gar nicht, ich vermute es aber. Gesprochen hat sie nicht, also es wirkte nicht so, als würde sie darüber telefonieren oder so.

Ich stelle mir das ziemlich gefährlich vor. Kopfhörer sind schon gefährlich, wenn Fußgänger oder Radfahrer sie tragen, weil oft Musik in einer Lautstärke gehört wird, dass Verkehrsgeräusche in der Umgebung nicht mehr wahrgenommen werden können und es so zu Unfällen kommen kann. Daher sehe ich das irgendwie kritisch, wenn ich ehrlich bin.

Wie seht ihr das? Würdet ihr als Autofahrer Kopfhörer tragen? Was haltet ihr davon? Kann man das noch verantwortungsvoll nennen? Was wäre eigentlich, wenn es zu einem Unfall kommt und der Fahrer dann solche Kopfhörer getragen hat? Ist er dann automatisch Schuld?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon mal Kopfhörer beim Fahren getragen, weil mein Beifahrer lernen musste und ich nicht ohne Musik fahren wollte, aber ich hatte nur einen drin, eben weil ich es nicht mag, nichts von meiner Umgebung mitzubekommen. Nicht, dass ich irgendwie übermäßig laut hören würde, das nicht, aber mich irritiert es dann doch etwas.

Anders ist es beim Radfahren oder Spazieren, aber ich muss auch sagen, dass ich schon genau auf meine Umwelt schaue - alles andere wäre wohl ignorant. Ich finde es auch immer schlimm, wenn die Leute meinen, sie müssten ihre Mitmenschen mitunterhalten, sprich die Musik so laut haben, dass man genau hört, was sie hören - furchtbar!

» Tilo.Alt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 6,23 »


Ich halte das auch für sehr gefährlich und riskant, wenn man als Fahrer während der Fahrt Kopfhörer trägt und vielleicht darüber sogar Musik hört. Man weiß doch, dass laute Musik durch das Radio oder ähnliches im Auto schon gefährlich sein kann, da man so keinen Rettungswagen oder andere Warnsignale hören kann. Mit Kopfhörern finde ich das noch extremer und käme nie auf die Idee, diese während der Fahrt aufzusetzen.

Ich denke, dass man da auch durchaus mal auf Musik verzichten kann und man besser an sich und seine Umwelt denken sollte, wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist. Man gefährdet ja nicht nur sich selbst, sondern eben auch andere dadurch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Beim Autofahren habe ich noch nie Kopfhörer getragen. Nicht weil ich es für gefährlich halte, sondern weil es mich auch so stören würde, wenn ich nichts hören würde, was so gerade neben mir passiert. Und wenn es wirklich zu einem Unfall kommen sollte, dann kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass man zumindest eine Teilschuld mit aufgebrummt bekommt und das würde ich auch richtig finden.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann meine Ohrhörer so einstellen, dass nur einer funktioniert, oder dass sie nur für das Telefonieren eingeschaltet werden. Dann gibt es noch die Möglichkeit andere Geräusche ein- oder auszublenden, was super funktioniert. Es ist schonmal vorgekommen, dass ich Kopfhörer beim Autofahren getragen habe, wenn ich wusste, dass ein Anruf kommt und mein Beifahrer nicht unbedingt mithören sollte.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich keine Musik auf den Ohren hatte und sämtliche Geräusch mitbekommen habe. Es kommt also immer auf die Art der Kopfhörer an. Gefährlicher fand ich es damals nicht, ich habe die anderen Fahrzeuge gehört, die Motorengeräusche und auch wenn Rettungsfahrzeuge von hinten ankamen und habe mich auf das Fahren konzentriert.

Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, welche Kopfhörer man trägt und ob man überhaupt Musik damit hört und welche Einstellungen mit den Kopfhörern möglich sind. Ich gebe auch niemandem einen Freischein dafür, Kopfhörer beim Autofahren zu tragen, denn grundsätzlich finde ich es gefährlich und bei vielen Kopfhörern kann man viele Einstellungen nicht vornehmen, wie es bei meinen teuren Dingern möglich ist.

Ich trage aber beim Radfahren oder beim Laufen auch Kopfhörer. Beim Laufen ist die Musik schon schwer laut, weil ich einfach keinen Bock habe, etwas von meinen Mitmenschen mitzubekommen. Ich wähle aber auch spezielle Strecken aus. Beim Radfahren trage ich auch nur auf ungefährlichen Strecken Kopfhörer, auf der Straße hänge ich mir meistens nur einen Ohrhörer ans Ohr, um Streckendaten mitzubekommen, besonders wenn ich rein Straßenstrecke im Alltagsverkehr mache.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^