Als Auszubildender anderen Auszubildenden was beibringen?

vom 07.11.2017, 11:27 Uhr

Ich glaube, das es jeder aus dem Krankenhaus und aus der Pflege kennt. Grade in den großen Häusern sind meist mehrere Schüler auf einmal auf einer Station im Einsatz und arbeiten dann auch viel zusammen. Bei uns ist es Gang und Gebe, dass die älteren Schüler aus dem höheren Lehrjahren die jüngeren mitnehmen und ihnen auch mal was zeigen. Ich selbst nehme gerne mal Schüler aus dem ersten oder zweiten Lehrjahr mit und zeige ihnen Sachen wie das aufziehen von Medikamenten oder lasse sie da auch unter Aufsicht mal selbst etwas machen. Bisher kam das gut an und die Schüler haben auch darüber gefreut das machen zu dürfen und mitgenommen zu werden.

Jedoch habe ich es auch schon erlebt; dass manche Schwestern dieses Prinzip vollkommen ausnutzen. Viele Schwestern kümmern sich aufgrund dieser Basis gar nicht mehr um die Auszubildenden aus den ersten Lehrjahren und drücken Sie den anderen Schülern aufs Auge. Noch schlimmer wird es mit Praktikanten von der Realschule oder dem Gymnasium - diese werden dann oft nur weggeschickt und sollen nicht stören.

Ich finde, dass das ein absolutes Unding ist. Sicher ist es auch mal schön, wenn man im dritten Lehrjahr jemandem aus dem ersten Lehrjahr etwas erklären kann, da man untereinander eher auf Augenhöhe ist als mit der sechzigjährigen Stationsschwester. Jedoch darf es meiner Meinung nach nicht hauptsächlich der Fall sein und überhand nehmen, da die Schwestern ja doch ein ganz anderes Fachwissen haben und viel mehr vermitteln können, als wir Schüler und Auszubildenden, die ja selbst noch lernen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sicher kann man auch von anderen Azubis etwas lernen, aber selbstverständlich sollten die Schwestern nicht einfach alles an die Klassenbesten abschieben, wozu hat man dann bitte Ausbilder? Da wird man sich ja hoffentlich irgendwo beschweren können. Dass die Schwestern vermutlich unter viel Stress stehen und ohne zusätzliche Schüler besser dran wären, glaube ich, aber denen muss doch auch daran gelegen sein später Kollegen zu haben, die etwas taugen und ihre Arbeit nicht vervielfachen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es sehr schön ist, wenn Auszubildende, die schon länger dabei sind, denen jüngeren Auszubildenden oder vielleicht auch mal dem Praktikanten etwas zeigen. Ich denke, dass es für die Auszubildenden, die noch nicht so lange dabei sind, auch angenehmer ist, wenn man eher auf Augenhöhe ist, weil die älteren Auszubildenden eben auch noch nicht fertig sind.

Aber eine Dauerlösung sollte das auf keinen Fall sein, auch wenn es für die eigentlichen Ausbilder vielleicht praktisch ist. Trotzdem sind diese dafür zuständig, dass die Ausbildung läuft und eben nicht die älteren Auszubildenden. Sicher ist das unangenehm, dann etwas zu sagen, aber das kann es ja einfach nicht sein und es überlastet ja auf die Dauer auch, wenn man so eine Aufgabe dann noch zu der Ausbildung aufgedrückt bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge