Als Arzt vor Patient über Ärzte lästern?
Ich finde ja, dass jeder seine Meinung frei äußern dürfen sollte. Ich war gestern beim Betriebsarzt, wobei der sich dann über die Geldgier vieler Ärzte aufgeregt hatte. Er hatte schon kritisiert, dass ich wohl viel häufiger geimpft worden wäre als das unbedingt nötig gewesen wäre und meinte dann, dass sehr sehr viele Ärzte das so machen würden, um mehr Geld zu verdienen.
Ich hatte so schon den Verdacht, dass die Ärzte natürlich auch Geld verdienen wollen und dann beispielsweise Operationen gemacht werden, die gar nicht nötig sind, weil das eben mehr Geld in die Kassen spült. Aber ist es deswegen in Ordnung, wenn ein Arzt über seine Kollegen herzieht? Wirft das nicht irgendwo auch ein schlechtes Licht auf die Ärzte allgemein?
Wie findet ihr das, wenn ein Arzt vor Patienten über andere Ärzte herzieht und kein gutes Haar an ihnen lässt? Findet ihr das professionell? Könnt ihr solchen Ärzten vertrauen?
Ich finde das nicht schlimm. Schließlich ist das in anderen Berufsgruppen ja auch so. Ich kenne viele Anwälte, die über Kollegen lästern. Warum sollten Ärzte das nicht machen? So merkst du wenigstens, wann und wo du falsch behandelt wurdest. Ich finde das sogar gut. Stell dir mal vor, die würden sich gegenseitig auch noch schützen. Dann hättest du als Patient überhaupt keine Transparenz mehr.
Solange ein Arzt dann nicht noch Namen nennt, wäre es für mich in Ordnung, wenn er ganz allgemein sagt, dass es viele Ärzte gibt, die nur auf das Geld schauen und darum eben auch unnötige Dinge machen. Sobald ein Arzt dann Namen nennt, dann fände ich es nicht mehr professionell. Aber wenn so allgemein gesprochen wird, dann kann ich es schon verstehen, dass ein Arzt auch mal Dampf ablassen möchte.
Die Alternative wäre, dass er stillschweigend hinnimmt, dass du falsch behandelt wirst oder es sogar offenkundig gut heißt. Es ist doch nur verantwortungsvoll und macht seinem Beruf alle Ehre, wenn er auf falsche Verbundenheit mit fremden Personen pfeift und dir Gutes will.
Ich finde das ganz merkwürdig, wenn man andere Personen decken soll, nur weil sie den gleichen Beruf haben. Die beschmutzen den Beruf doch, wenn sie unnötige Behandlungen nur des Geldes wegen durchführen. Mit welcher Rechtfertigung soll er das dulden?
Ich würde einem solchen Arzt erst recht vertrauen, sofern es sich als richtig rausstellt, dass du falsch behandelt wurdest. Denn er handelt nach seinem Gewissen und nicht etwa nach kruden Regeln, die nicht darauf beruhen, den Patienten bestmöglich zu behandeln. Einem Arzt sollte immer der Patient am wichtigsten sein und nicht andere Ärzte.
Mit meinem Frauenarzt hatte ich auch mal eine Szene, wo er über andere Frauenärzte gelästert hat. Ich hatte ihn nach der Kupferkette gefragt, aber er hat diese Verhütungsmethode als unsinnig abgetan und gesagt, dass andere Frauenärzte da einem seltsamen Trend folgen würden oder so ähnlich. Dabei hat das allerdings nicht mein Vertrauen in ihn gestärkt, weil er mir einfach nur die Hormonspirale verkaufen wollte, weil es eben das ist, was er im Angebot hat.
Aber in deinem Fall hat der Betriebsarzt doch gar nichts von seinen Äußerungen. Du wirst ja aufgrund dessen nicht zu ihm wechseln und dich zukünftig von ihm impfen lassen.
Ich finde, dass das eindeutig von dem Kontext abhängig ist. Sicherlich kommt es auf die Motivation des Arztes an. Wenn er zum Beispiel Patienten anlocken möchte und dabei gezielt namentlich genannte Ärzte schlecht macht, ist das nicht gut. Auch würde ich es davon abhängig machen, ob es gerade in die Situation passt. Wenn man sich gerade über das Wetter unterhält und der Arzt schimpft aus heiterem Himmel über seine Kollegen, würde mich das als Patient ziemlich irritieren.