Als Arzt Flyer verteilen?

vom 09.10.2015, 10:05 Uhr

In meinem Nebenjob in der Arztpraxis habe ich neulich durch Zufall Flyer gefunden, die die Praxis präsentiert haben. Dort wurde dann kurz und knapp zusammengefasst, welche Leistungen angeboten werden, noch dazu ein Bild vom Praxisteam (Aushilfen wie mich mal ausgenommen) und noch dazu Parksituation in der Gegend, Adresse und Sprechzeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass er die Flyer dann bei den Hausärzten in der Gegend hinterlegen lässt, weil er Facharzt ist und die meisten eben überwiesen werden. Ich finde diese Idee ganz nett ehrlich gesagt, aber mir ist kein Arzt bekannt, der Flyer extra anfertigen lässt um sie dann unter die Leute zu bringen um seinen Bekanntheitsgrad so zu steigern.

Wie ist das bei euren Ärzten? Lassen eure Ärzte Flyer anfertigen, um bekannter zu werden unter den potentiellen Patienten? Wie findet ihr diese Idee? Würdet ihr das als Arzt eventuell auch machen oder wäre das nichts für euch?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man als Facharzt normalerweise nach einer Weile genug Patienten hat und einen vollen Terminkalender hat. Solche Flyer von einem Facharzt habe ich noch nie gesehen, wobei ich es an sich auch nicht schlimm finde. Ich kenne es eigentlich nur, dass ein Arzt Visitenkarten hat und man die sich dann eben mitnehmen kann. Weitere Werbung habe ich noch nicht bemerkt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde die Idee eigentlich sehr gut und nehme solche Flyer oder Infobroschüren gerne an. Es ist doch eine gute Möglichkeit für einen Patienten, um sich über die verschiedenen Untersuchungen und Behandlungen zu informieren, die bei dem Arzt angeboten werden. Nicht immer bekommt man ja, mit was eine Arztpraxis alles untersuchen oder behandeln kann.

Aber auch bei Fachärzten habe ich schon solche Flyer gesehen. Ich denke, dass manche Patienten dann eher auch noch Erinnert werden, dass sie vielleicht noch nach bestimmten Dingen fragen wollten. Eigentlich hat man durch so einen Flyer keinen Nachteil.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So etwas gibt es hier bei jedem Arzt und ersetzt die einfache Visitenkarte auf der nur die Adresse und die Telefonnummer darauf gestanden hat. Denn somit haben die Leute auch direkt auf einen Blick die Leistungen parat wenn sie anrufen und einen Termin wollen. Merken sie, dass das gewünschte nicht darauf steht dann nehmen sie einen anderen Flyer und blockieren in dieser Zeit auch nicht die Leitung.

Dadurch, dass das hier alle Ärzte machen sind die Wartezimmer beim Hausarzt schon leerer geworden da sich viele direkt an den Facharzt wenden mit ihrem Problem und nicht erst über den Hausarzt gehen wie das vorher der Fall war. Somit kann man schon zielgerichteter die Patienten lenken und verteilen und allgemein sinken damit die Wartezeiten beim Hausarzt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei einigen Ärzten habe ich das hier auch schon gesehen, aber das ist eher die Ausnahme. Die meisten haben entweder Visitenkarten oder gar nichts ausliegen. Vielleicht verlassen sich diese Ärzte dann auf Bewertungen aus dem Internet? Ich weiß es nicht. Aber schlimm finde ich das nicht. Ich finde, dass es einen positiven Eindruck macht, wenn ein Arzt Visitenkarten oder Flyer verteilt. Meine Ärztin hat Visitenkarten ausliegen, wo dann die Öffnungszeiten und Kontaktdaten draufstehen, sodass man diese immer erreichen könnte, wenn was ist. Hat durchaus Vorteile.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge