Als Arbeitgeber Stellungnahmen an Mitarbeiter versenden?

vom 23.02.2017, 16:37 Uhr

Meine Freundin arbeitet in einem Krankenhaus, das wohl häufiger in der Presse ist und negative Schlagzeilen macht. Zu den Vorwürfen gehört eben auch, dass die Mitarbeiter chronisch überlastet wären, weil sie unterbesetzt wären und auch die Hygiene und Patientensicherheit wird oft kritisiert. Soweit ich weiß gab es auch schon einen Artikel im Spiegel, in dem die Leitung ziemlich zerpflückt worden ist.

Meine Freundin meinte zu mir, dass ihr Arbeitgeber aus diesem Grund häufiger Stellungnahmen per Email an sämtliche Mitarbeiter versenden würde. Dort würde er sich für das rechtfertigen, was die Presse ihm vorwirft und es würde auch vieles relativiert und verharmlos werden, was die Presse so krass formuliert hat. Findet ihr das in Ordnung, wenn ein Arbeitgeber ständig Stellungnahmen an seine Mitarbeiter versendet? Warum bezieht man nicht öffentlich Stellung? Ist man dazu zu feige? Ich verstehe die Logik dahinter nicht so wirklich und empfinde es als überflüssig, die Mitarbeiter mit so etwas "vollzuspammen".

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vielleicht ist dem Vorgesetzten nur wichtig, was seine Mitarbeiter denken und möchte dies eben nur ihnen gegenüber richtig stellen. Allerdings erschließt sich mir die Logik da auch nicht so ganz. Denn ein Krankenhaus lebt ja auch von den Patienten und da wäre es sicherlich gut und sinnvoll wenn er eben öffentlich Stellung beziehen würde.

Ansonsten kann es ja sein, dass immer mehr Patienten das Krankenhaus meiden und sich lieber woanders behandeln lassen wollen. Ich glaube auch, dass die Mitarbeiter die Stellungnahmen irgendwann nur noch überfliegen und es sie vielleicht gar nicht mehr so interessiert, was der Chef nun wieder zu sagen hat. Vielleicht hofft er auch, dass seine Mitarbeiter dies dann nach außen tragen und weiter geben und er so drumherum kommt, sich selbst der Presse zu stellen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn deine Freundin dir solche Firmeninterna erzählt, sollte sie aufpassen, dass das nicht heraus kommt. So wie du das Krankenhaus beschreibst und wer regelmäßig den Spiegel liest, der weiß, um welches Krankenhaus es sich handelt. Ich kann da nur sagen "aufpassen". ;)

Ich finde es nett, dass der Chef den Angestellten, egal wo sie arbeiten, sagt, was Sache ist. Vielleicht würde ich das als Angestellte aber als "verschönern" ansehen und würde auch eher wollen, dass es öffentlich gesagt wird. Aber der Chef wird seinen Grund haben, dass er das nicht macht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge