Als Arbeitgeber seine Mitarbeiter auf die Probe stellen
A arbeitet in einer Bäckereifiliale. Dort haben im letzten Monat zwei neue Mitarbeiterinnen angefangen zu arbeiten. Die Filialleiterin stellt die neuen Mitarbeiter ständig auf die Probe. Sie legt Geld neben die Kasse und schaut, wie die neuen Mitarbeiter damit umgehen, ob sie es einstecken, ihr Bescheid geben oder ob sie es einfach in die Kasse legen. Sie lässt Wertgegenstände liegen und schaut ob die neuen Mitarbeiter sich daran vergreifen. Sie legt Geld auf den Boden und beobachtet die neuen Mitarbeiter.
Das Schlimmste ist, dass die Filialleiterin A darin eingeweiht hat und A quasi Mitwisser ist. A vermutet, dass auch sie getestet wird ob sie loyal genug ist und den neuen Mitarbeiterinnen nichts davon erzählt.
Ist so ein Verhalten der Filialleiterin rechtens? Wie kann man sich gegen solche Dinge als Arbeitnehmer schützen? Wäre es ein Kündigungsgrund, wenn A den neuen Mitarbeitern davon erzählt? A weiß nicht, inwieweit die neuen Mitarbeiterinnen vielleicht doch involviert sind und vielleicht sogar A selbst getestet werden soll. Könnte A sich bei dem nächsten Vorgesetzten von der Filialleiterin beschweren? Oder sollte A still schweigen?
Das ist natürlich keine leichte Situation für A. Man weiß es ja wirklich nicht, wer da getestet werden soll, aber ich finde es schon etwas komisch, neue Mitarbeiter derart auf die Probe zu stellen. Wenn dann immer wieder Geld auf dem Boden oder neben der Kasse liegt, dann sollte es doch jeder bemerken, dass das eine Falle ist, die bewusst gestellt wurde.
Ob das Verhalten der Filialleiterin rechtens ist, dazu kann ich nichts sagen, aber ich denke eigentlich schon, dass das erlaubt ist. Anstelle von A würde ich wahrscheinlich nichts sagen und mich auch nicht beschweren, denn ich würde nicht wollen, dass auch noch mein Job in Gefahr ist.
Ob das rechtens ist weiß ich auch nicht, sonderlich nett ist es auf jeden Fall nicht. A wird dadurch in eine absolut bescheuerte Lage gebracht und vielleicht möchte man auch nur testen, wann A anfängt darüber zu reden und es weiterzusagen, was ich aber nicht machen würde. Ich würde einfach weiterhin nichts sagen, da man ja auch noch seinen Job behalten möchte. Solche Tests finde ich aber albern. Wenn etwas wegkommt merkt man es doch und dann kann man immer noch reagieren, da muss man nicht testen.
Barbara Ann hat geschrieben:Wenn dann immer wieder Geld auf dem Boden oder neben der Kasse liegt, dann sollte es doch jeder bemerken, dass das eine Falle ist, die bewusst gestellt wurde.
Nicht nur dann. Ich bin generell ein misstrauischer und vorsichtiger Mensch und es reicht bei mir schon, dass überhaupt Dinge von Wert, egal ob jetzt Geld oder Schmuck oder Technik oder so, liegen gelassen werden. Das macht doch kein normaler Mensch, mal ehrlich. Dinge, die einem wichtig sind und die wertvoll sind, werden doch sowieso immer versteckt, da man mit eventuellem Diebstahl rechnen muss, gerade wenn viel Durchgangsverkehr ist und in der Bäckerei eventuell Kundenkontakt herrscht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?