Als Anwohner über Glascontainer beschweren?
Ich habe mich gewundert, wieso unweit von unserer Straße die Glascontainer ein Stück umgestellt wurden. Dann habe ich erfahren, dass sich der Eigentümer des Bungalows beschwert hat, der direkt gegenüber der Container wohnt. Er hat sich bei der Gemeinde beschwert, dass es ja immer so laut wäre.
Dazu muss man sagen, dass die Glas- und Kleidercontainer dort schon standen, als das Haus noch leer stand und zum Verkauf angeboten wurde. Der gute Mann hat also bereits vor dem Einzug gesehen, dass sich die Container gegenüber befinden. Die Gemeinde hat nun die Container ein paar Meter versetzt, was allerdings sicherlich nicht viel ausmachen wird, aber man so wohl seinen guten Willen zeigen wollte.
Könnt ihr verstehen, dass man sich im Nachhinein über Glascontainer beschwert, die bereits vor dem Kauf des Hauses schon dort standen? Muss man nicht damit rechnen, dass es zu bestimmten Zeiten dann mal etwas scheppern könnte? Dazu muss auch gesagt werden, dass es sich um ruhige Straßen handelt und sicherlich nicht täglich jemand Glas in den Container wirft. Auch wird sich da an die Zeiten gehalten, in denen man einwerfen darf. Hätte ihr an Stelle der Gemeinde die Container dann ein paar Meter verrückt?
Ich kann das schon etwas verstehen. Vielleicht werfen die Leute dort ihr Glas schwungvoll zu jeder Zeit ein und das stört dann natürlich. Wenn man nachts im Bett steht nur weil jemand seinen Glasmüll meint entsorgen zu müssen, kann man das sicherlich nicht vorher sehen. Natürlich hätte man darüber nachdenken können, aber das ist doch nichts, was man bei einem Hauskauf als erstes bedenkt oder auch sieht, wenn man sich ein Haus anschaut.
Ramones hat geschrieben:Ich kann das schon etwas verstehen. Vielleicht werfen die Leute dort ihr Glas schwungvoll zu jeder Zeit ein und das stört dann natürlich.
Das sehe ich genauso und meiner Ansicht nach liegt das doch total auf der Hand. Es gibt eben Menschen, die halten sich nicht an die allgemeinen Ruhezeiten wie Mittagsruhe und Nachtruhe und die machen einfach was sie wollen ohne Rücksicht auf andere Menschen. Das kann man doch vorher gar nicht riechen und möglicherweise hat der Mann angenommen, dass es auf dem Land eben ruhiger und rücksichtsvoller zugehen würde und dass eben deutlich weniger Menschen da wären, die ihr Glas dort einwerfen. Wie hätte man das denn vor dem Hauskauf herausfinden sollen? Kameras aufstellen und filmen, wer zu welchen Zeiten Glas einwirft oder was? Das ist doch lächerlich.
Weißt du wie laut das werden kann an so einem Glascontainer? Ich habe mal gar nicht so nah an einem Glascontainer gewohnt und konnte das trotzdem immer hören wenn jemand Glas eingeworfen hat wenn ich auf dem Balkon saß. In der Wohnung selber habe ich nichts gehört, aber Dank der Lage in der Innenstadt hatte ich Schallschutzfenster, was ein älterer Bungalow auf dem Land wahrscheinlich nicht hat.
Da du aber keine Ahnung zu haben scheinst wie laut es sein kann wenn Glas in dem Container zerdeppert wird stellt sich doch unweigerlich die Frage - wie wolltest du in der Lage sein vor dem Kauf eines Hauses die Situation realistisch zu beurteilen? Und da du das nicht könntest - warum erwartest du dann von den Käufern dieses Hauses, dass sie vor dem Kauf genau wissen, wie viel Lärm der Container verursachen wird? Sie haben wahrscheinlich genau wie du noch nie neben einem Glascontainer gewohnt.