Als Angler oder Jäger nicht essen was man erlegt oder fängt?
Ich habe am Wochenende mitbekommen, dass ein Angler meinte, dass er selbst keinen Fisch essen würde. Er würde Fisch einfach nicht mögen und höchsten mal einen für seine Frau mitnehmen. Ansonsten würde er eben die Fische verschenken, die er angelt oder sie wieder zurück ins Wasser werfen.
Ich kenne es eigentlich auch von Jägern eher so, dass sie auch selbst Wild essen, wenn sie mal welches erlegt haben. Anders ist das natürlich bei Großwildjägern, die wirklich nur der Trophäen wegen jagen und töten. Bei einem Jäger habe ich es auch nicht mitbekommen, dass dieser nicht isst, was er schießt.
Findet ihr es eher ungewöhnlich, wenn ein Angler oder ein Jäger nicht isst, was er fängt oder schießt? Oder kommt das häufiger vor, als man eigentlich denkt? Ist das dann irgendwie widersprüchlich, dass man diesem Hobby nachgeht?
Ich kenne keine Angler oder Jäger persönlich, denke aber generell, dass man durchaus die Aktivität mögen kann, ohne beispielsweise Fisch oder Fleisch zu mögen. Solange man das erlegte Tier dann trotzdem verwendet, soll es mir recht sein. Ob das Reh, der Hase oder der Fisch nun vom Schützen gegessen wird oder eher an jemand anderen geht, hat im Endeffekt alles denselben Effekt. Schade fände ich es nur, wenn man die toten Tiere dann einfach liegen ließe, weil ich das als Verschwendung ansehe.
Ich finde es nicht gerade ungewöhnlich, wenn ein Angler oder Jäger nicht das isst, was er erlegt oder fängt. Ich kenne auch einen Hobby-Angler, der einfach die Aktivität an sich toll und entspannend findet, aber selber genug davon hat, selbst Fisch zu essen.
Ich finde auch nicht, dass jemand der aus Jux und Tollerei angelt auch unbedingt von seinem Fang essen muss. Ich kenne z.B. auch genauso gut Köche, die nicht immer das essen, was sie kochen. Ich finde das völlig ok.