Als Allergiker nach Allergen schmeckendes Tofu essen?

vom 01.04.2017, 01:28 Uhr

Mittlerweile gibt es ja schon seit einigen Jahren im vegetarischen Bereich Köche, die in der Lage sind, Tofu so zuzubereiten, dass es fast genauso wie das Original schmecken kann. Ich kann mich im Zuge dessen erinnern, dass ich mal mit einer Freundin und einem Freund, der eine sehr schwere und lebensbedrohliche Allergie auf Geflügel hatte, mittags in der Mensa essen war.

Zufällig gab es dort drei Gerichte zur Auswahl, Geflügel, Tofu auf Geflügel-Basis und etwas anderes. Jeder von uns nahm eines dieser drei Gerichte. Meine Freundin und ich probierten die Geflügel-Varianten und kamen zum Schluss,dass sie wirklich identisch schmeckten. Zu meinem Entsetzen nahm mein damaliger Freund dann von meinem Teller das Geflügel-Tofu, um es mal zu probieren. Wir anderen konnten das überhaupt nicht verstehen, wie er mit seiner Vorgeschichte solch ein Experiment wagen konnte, aber er sah das total locker.

Natürlich hatte er formal recht, aber man kann ja nicht zweifelsfrei sicher sein, dass das Tofu in dieser Großküche nicht doch eine Vermischung mit dem Original Geflügel hatte. So oder so konnte ich das Verhalten nicht verstehen, denn ein Lebensmittel, was mich fast umgebracht hätte, hätte ich auch in der Fake-Variante niemals essen können oder wollen. Aber vielleicht kann man das auch anders sehen und jemand ist froh, wenn es da ein Surrogat gibt.

Würdet ihr bei einer schweren Allergie solch einen Nachbau essen wollen oder wäre euch da jeder Appetit vergangen? Hättet ihr euch das getraut oder doch auch Bedenken gehabt? Würdet ihr euch, wenn ihr Allergiker wärt, generell mehr solcher Ersatz-Produkte wünschen, damit ihr gefühlt wieder alles essen könnt?

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann deine Bedenken schon verstehen, aber ich denke, dass man gerade wenn man immer darauf verzichten muss einfach eine gewisse Lust auf diese Speisen bekommt und dann ist es doch in Ordnung, wenn man dem in so einer Art und Weise nachgeben kann. Eine Garantie hat man ja letztendlich nie, wenn man in einer Großküche isst, denn da kann immer auch etwas Geflügel woanders drankommen. Es ist einfach schwer da konsequent zu sein, wenn man Alternativen angeboten bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wo ist nun das Problem dabei? Die Nachbauten können aus reiner Chemie bestehen und dort ist dann auch ein Stück Geflügel enthalten. Wenn man sich davor informiert bevor man das isst, dann stellt das auch kein Problem dar wenn nichts enthalten ist was die Allergie auslöst. Wenn man sich nicht informiert und aufs blaue hinein probiert, dann ist das einfach nur dämlich. Nur weil es Nachbau heißt, muss noch lange nicht auf Geflügel verzichtet worden sein darin.

Warum sollte ich mir Ersatzprodukte wünschen nur damit ich dieses und jenes essen kann? Ich habe auch meine Allergien und mir macht es nicht aus, dass ich dieses und jenes nicht essen kann und brauche dafür auch keinen Nachbau sondern halte mich an andere Dinge die mir schmecken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^