Als Allergiker mehr Geld für sein Essen zahlen müssen?
In den USA gibt es spezielle Restaurants die Speisen für Allergiker zubereiten. Das Essen ist dort etwas teurer, da die Bestellung und Zubereitung entsprechend aufwendiger ist. Eine Bekannte von mir ist Glutenintolerant und hat auch hier in Deutschland schon häufig höhere Preise für ihr Essen zahlen müssen. In einem Restaurant in unserer Nähe gibt es in der Speisekarte sogar die Rubrik ''Glutenfrei'', die Preise sind aber deutlich höher als bei den restlichen Speisen.
Meine Bekannte fand das dreist und nicht nachvollziehbar. Sie sieht nicht ein als Allergiker benachteiligt zu werden und findet, dass man die Gerichte für ähnliche Preise anbieten und den Preis eher auf alles umlegen sollte. Ich persönlich finde die hohen Preis gerechtfertigt. Der Aufwand ist höher und beim Kochen für Allergiker ist besondere Sorgfalt geboten. Wie seht ihr das? Sind höhere Preise für Speisen für Allergiker gerechtfertigt?
Ob fair oder nicht, ist eine andere Frage, aber nachvollziehbar finde ich es schon, dass Speisen mit Austauschprodukten auch preislich höher angesetzt werden. Ich kenne es eigentlich aus sämtlichen Restaurants und Cafés so, dass man für Soja- oder Mandelmilch in seinem Kaffee oder Milchshake einen Aufpreis von 10 bis 20 Cent bezahlen muss, während dieser bei der Verwendung von Kuhmilch entfällt. Das ist ganz einfach darin begründet, dass eine Packung herkömmlicher Vollmilch knapp 70 Cent und eine äquivalente Menge Mandelmilch gut und gerne 2 Euro kostet. Noch dazu werden die Alternativprodukte von deutlich weniger Kunden eingefordert, sodass das Lokal mit Restbeständen und dem Verfall eines Teils der Ware rechnen muss. All das schlägt sich dann in der Preiserhöhung nieder.
Bei gluten- und lactosefreien Produkten verhält es sich da nicht anders, sodass ich auch da eine Kostenerhöhung verstehe, zumindest dann wenn auch wirklich solche speziellen Produkte für die Zubereitung verwendet werden. Gerichte, die von Natur aus und aufgrund ihrer Zusammensetzung schon frei von den jeweiligen Allergenen sind, sollten meiner Meinung nach aber nicht von einer Preiserhöhung betroffen sein. Ich kann ja schlecht jemandem einen grünen Salat ohne sämtliche Zusätze vorsetzen und dann für die Tatsache, dass darin keine Lactose enthalten ist, zusätzliches Geld einfordern.
Wenn man mal in den Geschäften schaut, dann sind die glutenfreien Lebensmittel doch auch schon deutlich teurer als die anderen Lebensmittel und so finde ich es verständlich, dass man dann in einem Restaurant auch mehr für sein Essen bezahlen muss, weil dann ja auch entsprechend teurere Produkte verarbeitet werden müssen.
Außerdem sind eben bei Speisen für Allergiker auch andere Dinge zu beachten. Die Lebensmittel dürfen nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommen und dafür muss bestimmt schon eine ziemliche Logistik in dem Restaurant betrieben werden. Deswegen finde ich es auch gerechtfertigt, wenn für spezielle Gerichte eben auch höhere Preise verlangt werden.