Als Abteilung in getrennten Büroräumen sitzen
Seit ich das letzte Mal in meinem Unternehmen war, hat sich einiges geändert. In einer Abteilung haben sich zwei aus privaten Gründen verstritten und nun ist eine der beiden aus dem Büro ausgezogen und hat nun ihr eigenes Büro, in dem sie alleine sitzt. Das Büro ist in einem anderen Stockwerk und somit muss sie für Besprechungen, die ja eigentlich täglich zwischen Kollegen einer Abteilung anfallen, immer hin und her laufen. Sie nimmt das wohl aber in Kauf, um dafür nicht den ganzen Tag gegenüber der anderen Person sitzen zu müssen, mit der sie sich verstritten hat.
Nun kann man natürlich darüber diskutieren, ob private Probleme am Arbeitsplatz etwas zu suchen haben oder ob das Verhalten der beiden unprofessionell ist, aber ich denke darüber kann man nur diskutieren, wenn man genau weiß, was zwischen den beiden vorgefallen sind und klang das, was ich gehört habe, alles nur nach Gerüchten.
Aus rein praktischer Sicht finde ich es aber einfach ziemlich dämlich, wenn man als Abteilung getrennt voneinander sitzt und das auch noch auf verschiedenen Stockwerken verteilt. Besprechungen fallen doch andauernd an und so muss man immer hin und her laufen oder eben zum Telefon greifen. Dann ist aber der andere vielleicht gerade nicht da und man muss es noch mal probieren und so weiter. Irgendwie kommt mir das alles furchtbar unpraktisch vor, wenn ich daran denke, wie viel ich am Tag mit den Kollegen meiner Abteilung spreche.
Habt ihr auch schon mal Erfahrungen darin gesammelt, als Abteilung in getrennten Büroräumen zu arbeiten? Findet ihr das auch unpraktisch oder wäre das für euch kein Problem?
Bei uns gibt es auch mehre Abteilungen, die sich auf verschiedene Büroräume aufteilen. Bei uns wurde auch eine Abteilung in mehrere Räume aufgeteilt, nicht aber, weil wir uns alle streiten und gegenseitig nicht vertragen, sondern weil es der Platz nicht anders möglich macht. Meiner Meinung nach ist ein derartiges Verhalten, wie du es beschrieben hast, am Arbeitsplatz sowieso unangebracht. Natürlich kann man nicht jede Person auf Erden mögen und mit Ihr zusammen arbeiten, man sollte es aber zumindest versuchen.
Ich bezweifle stark, dass es dem Unternehmen etwas bringt, wenn sich Streithähne gegenseitig voneinander entfernen und nicht zusammen arbeiten wollen. Im Grunde arbeitet eine Abteilung doch eher als Team und da muss man auch mit anderen klar kommen. Hat diese Person sich denn einfach ein neues Büro genommen oder wurde das mit dem Vorgesetzten besprochen? Ich kann mir das kaum vorstellen, alleine im Büro zu arbeiten und ständig von A nach B rennen zu müssen.
Also ich finde das kein größeres Problem. Bei uns arbeiten einige Leute im Home Office - das ist noch viel weiter weg, als ein Büro im anderen Stockwerk. Das funktioniert super. Es braucht natürlich ein bisschen guten Willen von allen Beteiligten.
Das ist doch gar nicht so ungewöhnlich und hängt mit dem Platz an sich zusammen. Bei uns ist das so, dass unsere Abteilung eben in einem bestimmten Stockwerk in einem bestimmten Gebäude sitzt. Die Büros sind alle ziemlich stark in einer Ecke konzentriert und gar nicht weit verstreut. Die neue Chefin hat allerdings ein eigenes Büro zugeteilt bekommen, das in einem anderen Stockwerk auf der anderen Seite des Gebäudes liegt, mitten in einer anderen Abteilung.
Da denkt man auch nicht immer daran, dass das Büro auch noch zu uns gehören würde, auch wenn das eben ausgeschildert und gekennzeichnet ist. Aber die meisten denken dann eben doch, dass die Büros alle bei uns im Stockwerk sind und denken dann, dass das schon alles gewesen ist und wundern sich dann, wenn sie das Büro der Chefin nicht finden, weil ihr Name bei unseren Büros eben nicht dran steht. Gerade wenn Menschen sich bewerben und dann zum Vorstellungsgespräch erscheinen, kann das schon zu Verwirrungen führen.
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