Alpaka-Wanderungen zur Stressbewältigung nutzen?

vom 04.02.2023, 22:08 Uhr

Alpakas und damit verbundene Alpaka-Wanderungen sind bei uns immer noch voll im Trend und werden in regionalen Werbeanzeigen als Möglichkeit der Stressbewältigung angeboten. Den Tieren wird eine antidepressive und beruhigende Wirkung auf Menschen nachgesagt. Neben der Senkung des Stresslevels sollen sie für generelles emotionales Wohlbefinden sorgen können.

Ich finde Alpakas ja optisch schon ganz niedlich, habe aber auch gelesen, dass Alpakas keine Kuscheltiere sind und sich auch nicht unbedingt immer und überall streicheln lassen wollen. Inwiefern die Tiere sich bei Wanderungen leicht führen lassen, hängt meiner Meinung nach auch davon ab, inwiefern ich mich selbst dann entspannt fühle. Ein Tier, welches ich mehr oder weniger hinter mir herzehren bzw. vom Fressen abhalten muss, sorgt mit Sicherheit bei mir nicht für eine Senkung des Stresslevels.

Habt ihr schon einmal eine Alpaka-Wanderung mitgemacht? Hattet ihr dabei auch ein spezielles Bedürfnis wie Stressbewältigung oder habt ihr es einfach ohne besonderen Hintergrundgedanken mitgemacht? Könnt ihr bestätigen, dass diese Tiere eine positive, therapeutische Wirkung auf den Menschen haben? Wie würdet ihr den Charakter eines Alpakas beschreiben?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist eben eine Typfrage. Eine Bekannte von mir war auch begeisterte Wanderin, hat es aber insgeheim gehasst, wenn der Hund von gemeinsamen Freunden dabei war. Das Tier war einwandfrei, hat aber in seiner Eigenschaft als Hund regelmäßig zum Schnüffeln und Beinheben innegehalten, während besagte Bekannte es gewohnt war, wie ein Automat stur vor sich hin zu stiefeln und ein einheitliches Tempo zu halten. Deswegen wandert sie auch mittlerweile nur noch alleine.

Und wenn du absolut keinen Bock darauf hast, ein nach Alpaka müffelndes Tier an der Leine mitzuführen und schon Schläfenadern kriegst, wenn es am Wegesrand einen Löwenzahn abrupft oder sich nicht pausenlos betatschen lässt, ist es natürlich mit der Stressbewältigung nicht weit her.

Für mich selber könnte ich mir so eine Alpakawanderung schon vorstellen, wobei ich auch ohne Tier an der Leine gemütlich vor mich hin schlendern kann. Ich denke, dass sich Alpakahalter und -liebhaber einfach unterschiedliche Methoden ausgedacht haben, die Tierchen zu vermarkten, und reiten kann man auf Neuweltkamelen nun mal nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge