Aloe-Vera-Pflanze haben, um sie für Hautpflege zu verwenden?
Meine Mutter hat eine Aloe-Vera-Pflanze bei sich zu Hause. Diese Pflanze hat sie sich zugelegt, um den Saft dieser für ihre Haut verwenden zu können. Wenn sie Probleme mit ihrer Haut hat, dann nimmt sie sich ein Blatt und reibt mit dem Saft die betroffene Stelle ein. Sie meint, dass das bei ihr tatsächlich für Linderung sorgt.
Ich hatte das auch einmal probiert, wobei meine Haut allerdings nur so schlimm gejuckt und gespannt hat, dass ich das gleich wieder abwaschen musste. Außerdem hat es mich auch ziemlich viel Überwindung gekostet, da einfach ein Stück abzurupfen. Ich könnte das gar nicht regelmäßig machen. Habt ihr eine Aloe-Vera-Pflanze zu Hause, die ihr euch nur für eure Hautpflege zugelegt habt? bringt das tatsächlich etwas?
Ich hatte früher noch mehr mit allergischen Ausschlägen auf der Haut zu tun. Und zu der Zeit hatte ich auch zu genau dem Zweck eine Aloe Vera Pflanze zu Hause. Einfach, weil man da den Wirkstoff pur anwenden kann. Egal was man als Präparat mit Aloe sonst gekauft hatte, waren immer irgend welche anderen Inhaltsstoffe enthalten. Damals jedenfalls, heut mag das schon wieder anders sein. Damals gab es auch keine Aloe Vera Stücke im Gemüseregal zu kaufen wie heute. Das kam erst durch die Smoothie Mode.
Ich habe es gut vertragen. Allerdings habe ich fest gestellt, dass man die Blätter erst mal eine Weile abtropfen lassen sollte, wenn man sie frisch geschnitten hat. Anfangs tropft nämlich so ein gelbliches Zeug aus dem abgeschnittenen Blatt, das auch anders riecht. Vermutlich ist das so eine Art Flüssigkeit, mit der die Pflanze versucht, die Schnittwunde zu heilen. Wenn ich das Gelbe auf die Haut aufgetragen habe, hat es auch ein wenig gejuckt. Wenn das Blatt das gelbe Zeug aber schon abgegeben hat, konnte man ein kleines Stück vom Blatt abschneiden, dieses aufschneiden und mit dem darin enthaltenen Glibber die Haut pflegen. Gejuckt hat mich dann nichts.
Allerdings kann das bei dir schon wieder anders sein. Eventuell hast du einfach eine Unverträglichkeit gegen Aloe Vera oder gar eine Allergie. Auch wenn Pflanzen an sich meist sanft wirken, ist eine Unverträglichkeit nie ausgeschlossen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?