Alljährliches Familientreffen an Feiertagen
An Feiertagen treffen wir uns immer mit mehreren Familienangehörigen abwechselnd bei Verwandten. Das ist ganz schön stressig, wenn teilweise 5 Generationen auf einem Haufen sitzen. Denn Uroma meiner Cousine, die Großeltern, die Eltern, meine Cousinen und ich und dann auch noch von anderen Cousinen und Cousins die Kinder sind schon ziemlich viel.
Mein Freund findet das immer sehr stressig und ich habe mich nach all den Jahren schon daran gewöhnt. Kennt ihr auch solche Familientreffen und würdet ihr sie am liebsten umgehen? Oder findet ihr es toll, dass man sich an den Feiertagen immer mal wieder bei anderen Verwandten trifft?
Ich kenne solche Familientreffen auch zu gut. Meistens werden diese an Ostern, Weihnachten aber auch an einigen anderen gesetzlichen kollektiv veranstaltet. Ich finde sie immer total lustig und abwechslungsreich. Wir sind auch nicht gerade wenig, sodass locker 30-50 Personen zusammen kommen können, je nachdem ob alle mitkommen und ob meine Cousins und Cousinnen auch kommen wollen oder ob sie nur ihre Eltern kommen lassen. Ich bin so etwas von klein auf gewöhnt und fühle mich in so einer Atmosphäre richtig wohl.
Mein Freund wäre mit so einer Situation allerdings komplett überfordert. Seine Großeltern sind schon früh gestorben, er hat keine Erinnerungen an sie. Dementsprechend gab es in seiner Familie keine solchen Familientreffen wie bei uns. Die Großeltern halten ja in der Regel die Eltern mit deren Geschwistern zusammen. Sobald diese versterben führen alle ihr eigenes Leben, manche Eltern werden Großeltern und so hat man genug mit den Enkeln zu tun.
Mein Freund trifft an Feiertagen höchstens seine Brüder mit deren Familien und seine Eltern. Zusammen genommen sind wir dann 12 Personen. Das kann man überhaupt nicht mit der dreifachen bis vierfachen Menge vergleichen, die ich gewöhnt bin.
Früher fand auch ich dieses Massentreffen ganz in Ordnung und spannend. So lernte ich die Familie meines Mannes kennen. Ich war diese Treffen nicht gewohnt, da meine Seite eben nicht so groß ist. Doch seit wir selber zwei Kinder haben reduziere ich dies auf ein Minimum.
Es wird ja auch immer mehr, wenn alle Kinder und Enkelkinder haben. Dies hat dann doch meistens eher etwas stressiges, besonders wenn es drinnen abgehalten werden muss. Da finde ich so ein Sommerfest zu einem ganz normalen Termin im Garten viel entspannter, als dass jeder eingeengt in der Wohnung zusammen sitzt.
In meiner Familie gibt es solche großen Treffen nicht, zumindest nicht an Feiertagen, sondern nur zu Geburtstagen und solchen Anlässen. Ich muss aber sagen, dass ich das an Feiertagen auch nicht brauche und es gar nicht so toll fände, dann auch noch die ganze Familie zu sehen. Dann bin ich eigentlich immer ganz froh, dass ich meine Ruhe habe.
Ich finde solche Familienfeiern auch irgendwie anstrengend. Besonders die vielen Fragen, die dann immer so kommen nerven schon ein bisschen. Dennoch ist es auch immer lustig. Wir treffen uns beispielsweise zu Weihnachten, dann noch mal zu einem Fest in meiner alten Heimat und zu manchen Geburtstagen. Das ist trotz der Anstrengung sehr schön sich mal wieder zu sehen und so.
Ein Kumpel von mir geht gar nicht mehr zu solchen Feiern. Er bekommt als über 30 Jähriger Arbeiter im Schichtbetrieb ohne Kinder und einer Freundin nur doofe Fragen gestellt und irgendwann ist er dann einfach nicht mehr hingegangen. Es interessiert ihn einfach nicht. Er geht zu seiner Schwester und auch zu den Eltern, aber der Rest der Familie interessiert ihn nicht und er kann auch damit leben sie nicht zu sehen. Seit dem hat er eben Ruhe.
Ich mag Familientreffen im Prinzip sehr gern, wenn sie an solchen langen Familienfesten nicht so sehr Überhand annehmen würden. Gerade jetzt an Ostern war es wirklich, wie du bereits sagtest, sehr stressig und es wird dann einfach auch von Tag zu Tag anstrengender. Meine Familie ist zudem ziemlich verstreut, sodass wir auch viel im Auto saßen, wo sowieso die Emotionen gern hochkochen, wenn drei Generationen unterwegs sind.
Ich sage dann gern am Ende dieser Feiertage: "Das Schöne an Feiertagen ist, dass man die Familie mal wieder sieht. Das Schlimme an Feiertage ist, dass man die Familie mal wieder sieht." Das beschreibt meine Gefühle dann immer recht gut. Egal wie schön es ist, wenn man die Familie sieht, nach den Tagen reicht es dann erst einmal wieder für Wochen und man ist froh, wenn man wieder getrennte Wege gehen kann.