Allgemeiner Master ohne Spezialisierung sinnvoll?

vom 04.02.2016, 13:05 Uhr

An meiner Uni ist es so, dass man mehrere Master in meinem Studienfach belegen kann. Bis auf einen sind die auch alle ziemlich konkret spezialisiert und jeder geht in eine andere Richtung. Es gibt aber auch diese eine Ausnahme, den allgemeinen Science-Master, wo man theoretisch sein eigenes Profil zusammenstellen könnte.

Ich habe mich mal mit einer Kommilitonin darüber unterhalten, die dieses System ziemlich kritisiert hat. Sie meinte, dass so ein allgemeiner Master doch nichts bringt und sie hat das eher mit einem Bachelor verglichen, wo man im Prinzip alles lernen muss, aber keine richtige Struktur drin hat. Sie meinte auch, dass so ein Master sicherlich nicht so gut bei den Chefs ankommen würde, wenn man nach dem Abschluss Arbeit sucht.

Meine Kommilitonin möchte sich später beispielsweise in Richtung Erneuerbare Energien spezialisieren und da bringt so ein Master nichts. Denn unsere Uni bietet keine einzelnen Veranstaltung in diese Richtung an, sodass sie ihr Ziel nicht erreichen könnte, selbst wenn sie ihr Profil selbst gestalten kann.

Was haltet ihr von so einem allgemeinen Master ohne Spezialisierung? Findet ihr das sinnvoll und würdet ihr das - wie meine Kommilitonin - mit einem Bachelor vergleichen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es schon eher mit dem Bachelor vergleichen, wenn das sicherlich auch nicht immer so hinkommt. Jedoch finde ich, dass das eigentlich auch den Master ausmacht, dass man sich eben in eine Richtung festgelegt hat und dann speziell dafür einen Abschluss macht. Meiner Meinung nach muss man sich auch mal irgendwann festlegen und einen spezialisierten Abschluss zu haben ist ja auch für einen selber besser, weil man dann auch eine Richtung hat, in die man wirklich ernsthaft gehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde ehrlich gesagt immer den Master so auswählen, dass man eine gewisse Spezialisierung in diese Richtung drin hat. Denn gerade in meinem Bereich wird immer ein bestimmter Masterabschluss gefragt und wenn man den nicht hat, bringt einem der Master natürlich nichts. Also kann man da auch schlecht einen allgemeinen Master wählen, weil der dann je nach Arbeitgeber total unattraktiv ist und lieber ein anderer Bewerber ausgewählt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^