Alles wörtlich nehmen, was zum Anschlag/Paris gesagt wird ?
In den Nachrichten heute am späten Nachmittag ging es auch um den heutigen Anschlag und um den Terroranschlag von gestern, wobei heute eine junge Polizistin getötet wurde.
„Der Stift ist mächtiger als das Schwert“ hörte ich in den Nachrichten, soll eine Französin gesagt haben, die wohl zum Kreis der Redaktion gehört, auf die der Anschlag verübt wurde. Das wird wahrscheinlich so sein oder besser, das ist so! Denn das geschriebene Wort auf einem Blatt Papier ist sehr viel mächtiger.
Aber soll das ein Trost sein für diejenigen, deren Angehörige nun nicht mehr am Leben sind?
Le Pen fordert die Todesstrafe wieder einzuführen, wie ich hören konnte. Tickt sie noch richtig? Was will sie damit für ihre Partei erreichen?
Muslimverbände in Deutschland verurteilen auf's Schärfste den Terroranschlag. Das ist ihr gutes Recht, aber was machen sie dagegen?
Allen Glaubensrichtungen sagt Frau Merkel Schutz zu. Meint sie das wirklich ernst? Wie will sie das wohl machen?
Ja, wenn ich so etwas höre wie "wir verurteilen XY aufs schärfste" frage ich mich immer, was das eigentlich bringen soll. Das ist eine nette, diplomatische Floskel, wenn es hoch kommt geht das noch als Meinungsäußerung durch, aber Konsequenzen im realen Leben hat so etwas doch nicht.
Wie oft hat ein Papst schon Armut und Hunger verurteilt und ist dabei selbst in seinem protzigen Palast hocken geblieben? Oder noch besser, ist auf Kosten der Kirchensteuerzahler zu den Armen und Hungernden geflogen um vor Ort verurteilen zu können?
Auch im aktuellen Fall werden wieder viele Floskeln ausgetauscht und rausgehauen werden bei denen es vor allem darum geht sich für eine bestimmte Zielgruppe selber darzustellen. Eine Marine Le Pen würde doch keine Todesstrafe fordern wenn sie nicht wüsste, dass sie damit bei den Front National Wählern auf Zustimmung treffen wird.