Alles über eine andere Person wissen wollen?
Ich bin seit Jahren in einer Beziehung und lebe auch mit meinem Partner seit mehreren Jahren zusammen. Ich würde aber nicht behaupten, dass ich wirklich alles über ihn weiß. Natürlich kenne ich ihn besser als jeder andere und kenne auch viele Gedanken und Macken von ihm. Aber ich werde nie alles über ihn wissen, da wir nicht rund um die Uhr zusammen verbringen. Er fährt ja auch zur Arbeit und isst dort zu Mittag. Wenn er es mir nicht von selbst erzählt, was er so erlebt ohne mich, werde ich das nie wissen und ich würde auch nie davon ausgehen, dass er mir immer alles erzählen würde. Geheimnisse gehören schließlich auch dazu.
Eine Freundin von mir führt eine Fernbeziehung, wobei sie ihren Freund nur alle paar Monate mal sieht. Auch telefonieren die beiden mehrmals pro Woche und versuchen eben Kontakt zu halten. Sie ist inzwischen der Ansicht, dass sie ja wirklich alles über ihren Freund wüsste, also auch, wie viel Sport er so machen würde und wie er sich die ganze Zeit über ernähren würde. Sie würde ja dann auch die "Beweise" sehen, wenn sie sich treffen würden. Daher hält sie jedes Wort für wahr, was er so sagt und ist auch der Meinung, dass er ihr ausnahmslos alles erzählen würde.
Ich halte das aber ehrlich gesagt für utopisch gedacht und kann das nicht nachvollziehen. Ich meine, theoretisch könnte er ihr die ganze Zeit erzählen, er wäre Veganer und wenn sie abwesend ist, zieht er sich ein Steak rein mit Sahne-Sauce. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich naiv, zu glauben, man würde alles über eine Person wissen, bei der man nicht rund um die Uhr persönlich anwesend ist. Wie seht ihr das? Würdet ihr sagen, dass ihr über eine andere Person wirklich ausnahmslos alles wisst? Ist das überhaupt möglich?
Nein, die menschliche Psyche ist unendlich kompliziert und man kann den Leuten nicht in den Kopf schauen. Ich kann jahrelang den tollsten Freund der Welt haben, immer zuvorkommend und unendlich verliebt und hinter meinem Rücken geht er fremd. Das ist alles schon vor gekommen und jeder Betroffene war der Meinung den Partner zu kennen.
Einige Menschen sind gute Schauspieler und verstellen sich unheimlich gut, bei so etwas kommt man nicht so leicht dahinter und erst recht nicht, wenn man blind vor Liebe ist. Ich denke von meinem Freund natürlich auch, dass er treu ist und so weiter, aber 100%ige Gewissheit hat man nie. Und erst recht, wenn es um Kleinigkeiten geht ist denke ich niemand immer ehrlich. Also nein, ich denke man kann nie einen Menschen komplett kennen.