Allergietests nicht zuverlässig?

vom 20.07.2015, 18:16 Uhr

Eine Cousine von mir hat eine Katzenhaar-Allergie. Zumindest hat es ein Allergietest gezeigt, wohl auch mehr als deutlich. Allerdings ist es bei ihr kaum merkbar. Sie selbst sagt auch, dass sie keinerlei Beschwerden hat. Sie kann mit Katzen kuscheln, sie streicheln und alles mögliche, sie zeigt keine typischen Anzeichen einer Allergie.

Bei mir ist es ähnlich. Ich wurde in der Kindheit auch einem Allergietest unterzogen und man hat festgestellt, dass ich eigentlich auf Pollen allergisch reagiere, jedoch hat sich das im Alltag kaum gezeigt. Wenn andere total verschnupft waren, weil es wieder Pollen-Zeit war, ging ich gemütlich durch die Straßen und erfreute mich der frischen Luft.

Andersrum beim besten Freund meines Partners. Dieser ist bei allen Sachen negativ getestet worden, zeigt aber trotzdem allergische Reaktionen, wenn er spazieren geht und kilometerweit weg von ihm Pferde auf einer Weide lungern. Das finde ich schon ziemlich seltsam, dass sich die Reaktionen dem Test widersprechen, auf dem man sich meiner Meinung nach normalerweise verlassen sollte.

Denn unter Umständen könnte es lebensgefährlich sein, wenn der Test beispielsweise negativ auf Erdnüsse reagiert, man also total unbedenklich ist und sich dann plötzlich beim Genuss von Erdnüssen die Kehle zuschnürt. Was denkt ihr? Sind Allergietests eurer Meinung nach zuverlässig? Kennt ihr ähnliche Beispiele?

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.07.2015, 18:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich weiß nur, dass Tests unter bestimmten Umständen verfälscht werden können. Ich habe mich auch vor einer Weile auf Pollen testen lassen, allerdings zeigte der Test viel weniger Allergien an, als ich tatsächlich habe. Ich hatte aber auch die ganze Zeit Tabletten dagegen genommen und mir wurde gesagt, dass ich drei Tage vor dem Test keine mehr nehmen darf. Ich schätze, dass die drei Tage trotzdem zu wenig waren.

Bei der Katzenhaarallergie könnte es vielleicht daran liegen, dass man nicht gegen jede Art Katze allergisch ist und sich das deswegen möglicherweise nicht zu 100% testen lässt. Bin ich bei meiner besten Freundin, die eine Katze hat, geht es mir zum Beispiel gut, allerdings habe ich schon bei anderen Leuten mit Katzen wirklich schlimme Anfälle gehabt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte in der Schule Stochastik, also Wahrscheinlichkeitsrechnung und dort wurde auch lang und breit thematisiert, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Test falsch positiv und falsch negativ ausfallen kann. So etwas passiert und ist auch nicht gerade selten, auch wenn das gerade beim Thema Allergien mitunter auch lebensgefährlich sein kann.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge