Allergien gegen Pollen und Gräser auch bei Obst reagieren?

vom 03.03.2017, 13:55 Uhr

Ich habe vor kurzem im Radio gehört, dass manche Menschen, die eine Allergie gegen Gräser und Pollen oder Blühten haben, auch auf manches Obst reagieren. So sollen diese dann ein kribbeln oder leichtes brennen im Mund verspüren, wenn sie dieses Obst gegessen haben. Zum Beispiel bei Äpfeln oder Birnen. Auf welches Obst dann auch etwas reagiert wird, liegt wohl daran, gegen welche andere Pflanzen jemand allergisch ist.

In dem Obst sind wohl ähnliche Stoffe enthalten, die dem Körper dann vorgaukeln, dass es sich um die Polle oder das Gras handelt, gegen das der Körper eben Abwehrreaktionen zeigt. So habe ich das zumindest verstanden. Ich habe keine mir bekannten Allergien und kann daher nicht beurteilen, ob da wirklich etwas dran ist.

Habt ihr eine Allergie und reagiert deswegen auch manchmal auf bestimmte Obstsorten? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Kann es dann gefährlich sein, dieses Obst zu essen? Sollte man das dann eher vermeiden? Gibt es eine Liste, bei welchen Allergien man auf welches Obst auch reagieren könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sicher, sogenannte Kreuzallergien sind bekannt und absolut nichts Neues. Es liegt einfach an der Ähnlichkeit der Proteinstrukturen verschiedener Pflanzenarten. Zumal ja auch manche Sorten sehr eng verwandt sind, auch wenn man spontan nicht auf die Idee kommt.

Birke, Erle und Hasel als Pollenallergie führen oft zu einer Reaktion bei Nüssen. Beifuß als Heuschnupfen kann Pfeffer oder Paprika schlecht verträglich machen. Wer auf Hausstaubmilben reagiert, verträgt oft auch keine Krustentiere. Die Listen sind lang. Schimmelpilze, die für Beschwerden sorgen, bedingen oft eine Allergie gegen Penicillin. Wer kein Penicillin vertragen kann, reagiert oft auf Cephalosporine. Das habe ich beispielsweise.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das sind wirklich Kreuzallergien und nichts Neues. Das war schon vor etlichen Jahren absolut bekannt. Dir wurde ja schon gut erklärt wie das Ganze funktioniert. Ich habe das beispielsweise wenn ich Äpfel esse, die ich eigentlich auch nicht mehr wirklich essen kann und auch ganz schlimm bei Kiwi. Bei mir ist es so, dass dann alles im Mund juckt, anschwillt und meine Augen auch anfangen zu jucken und letztendlich rot sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja eine Kreuzallergie ist eine sehr unschöne Mischung die ich keinem Menschen wünsche. Durch meine Pollen Allergie darf ich auch kein Obst essen, dass auf den Bäumen wächst. :wall:

» Celine.Kc » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,71 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^