Allen Geräten im und ums Haus Namen geben?
Vor kurzem habe ich gesehen, dass eine Frau all ihren Geräten im Haus Namen gegeben hatte. So hieß der Backofen Bert und die Spülmaschine Marie. Auch Dinge wie Mixer und andere kleinere Geräte hatten einen Namen.
Allerdings ging dies soweit, dass auch der Rasenmäher Franz hieß und die Bohrmaschine auch getauft war. Die Frau hat dann auch nie von den Geräten mit ihrer Bezeichnung gesprochen, sondern immer Namen genannt. Eben wen sie nun brauchen würde und ähnliches. Für mich klang das schon ziemlich befremdlich und ich habe es bisher höchstens erlebt, dass ein oder zwei Geräte in einem Haushalt einen Namen verpasst bekommen haben. Ich fand das schon reichlich irritierend und würde das so nicht machen.
Kennt ihr es auch, dass alle Geräte einen Namen haben und man diese quasi nur mit den Vornamen nennt? Findet ihr das nicht irgendwie komisch und verwirrend? Könntet ihr euch vorstellen, dass so in eurem Haushalt und Umfeld einzuführen?
Na mit Sicherheit nicht, bei mir heißen die Dinge wie sie heißen und haben keinen Namen bekommen damit sie dann auch menschlicher wirken. Wenn es der Dame aber gefällt und sie damit klar kommt für sich, dann kann sie das doch gerne machen. Aber deswegen sehe ich mich nicht gezwungen nun das alles nachzumachen und meine Staubsauger, meinen Kühlschrank oder auch andere Dinge im Haushalt auf einen Namen zu taufen.
Dieses Thema hatten wir wieder schon mehrfach. Erstmal hier Haushaltsgeräten Namen geben, kindisch? wo es auch direkt um Haushaltsgegenstände gibt und dann hier doch gleich noch ein Thread, der von dir selber erstellt wurde Gegenständen einen Namen geben - verrückt?. Ich denke, die Antworten sagen schon viel aus.
Ich habe einen Staubsauger, der vom Hersteller schon einen Namen bekommen hat. Er heißt Henry. Und soweit ich mich erinnere, hast du doch selber auch so einen Staubsauger. Wenn du es doch so albern findest, dann wundert mich das schon.
Ich habe noch nie verstanden, warum so viele Menschen den Drang haben Dinge zu vermenschlichen indem sie ihnen irgendwelche Vornamen oder Spitznamen geben. Und richtig absurd wird das dann, wenn sie diese Namen nicht nur für sich selber benutzen sondern auch im Gespräch mit anderen. Das mache ich nicht mal mit Dingen, die vom Hersteller aus schon einen Namen haben. Obwohl wahrscheinlich jeder weiß, wer "Billy" ist spreche ich trotzdem von Bücherregalen.
Bei uns haben allerdings alle Geräte im Netzwerk einen Namen bekommen, denn wenn man das nicht macht sieht man ja die Herstellerbezeichnungen und wenn jetzt zum Beispiel zwei Leute ein Smartphone der selben Marke haben kann das etwas verwirrend sein. Das sind allerdings alles keine Vornamen und auch keine menschlichen Spitznamen.
Nein, das mache ich nicht, denn es wäre für meine Gesprächspartner auch zu verwirrend. Wenn ich sage, dass mein Hansi kaputt gegangen ist und ich jetzt Franzi als Ersatz habe, da blickt doch keiner mehr am Ende durch. Ich habe meinen ersten Gaming-Computer einen Namen gegeben, da dieses Gerät teuer war und mir die Welt bedeutete. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, da ich einfach nicht den Drang dazu habe.
Ich habe meinem Staubsauger aus Spaß mal den Namen "Sir Robin" gegeben. Das hatte seinen Ursprung darin, dass ich eines Tages eine Spinne mit ihm aufsaugen wollte. Ich habe allerdings ziemliche Angst vor diesen Insekten, und als das Vieh eine unerwartete Bewegung gemacht hat, habe ich die Flucht ergriffen. Irgendwie kam mir bei dieser (zugegebenermaßen lächerlichen) Aktion die Szene aus Monty Pythons "Ritter der Kokosnuss" in den Sinn, wo Sir Robin auf den dreiköpfigen Riesen trifft und davonläuft, woraufhin der Minnesänger in seinem Gefolge "And brave Sir Robin ran away" trällert.
Allerdings ist das - abgesehen von meinem Laptop namens 'Eddie' und meinem Auto, Rolf dem Golf - auch der einzige Haushalts- oder Gebrauchsgegenstand, der einen Namen trägt. Ich würde es nicht generell als peinlich, kindisch oder seltsam bezeichnen, wenn man Gegenstände benennt. Gerade bei Autos, Computern oder anderen teuren Dingen, auf die man in der Regel lange gespart hat und an denen man auch entsprechend hängt, kann ich das nachvollziehen und habe es ja auch selbst schon getan. Aber jede Kleinigkeit im Haushalt zu taufen, ist vielleicht etwas übertrieben. Da würde ich wahrscheinlich irgendwann selbst nicht mehr durchblicken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?