Alleine reisen, wenn Partner nicht möchte?

vom 30.03.2015, 10:15 Uhr

Bei einem bekannten Paar von mir und meinem Freund ist es so, dass die Frau gerne reist. Sie hat schon mal eine Tour durch Indien gemacht und war auch schon in Afrika und Australien. Seit die beiden zusammen sind, reist sie nun etwas weniger, denn ihr Partner hat darauf nicht so viel Lust. Dieser interessiert sich eher für naheliegende Ziele wie die Nordsee, den Bodensee oder den Gardasee, wo er am Strand liegen und schwimmen oder sich in Wellness Hotels entspannen kann.

Das finde seine Freundin hingegen aber gar nicht interessant, es langweilt sie sehr und sie möchte lieber etwas von der Welt sehen. Ihr Freund findet das nicht besonders gut, denn die beiden möchten nächstes Jahr auch ein Kind adoptieren und der Freund meint, dass man dann auch etwas sparen müsste und außerdem könnte man später mit dem Kind ohnehin nirgendwo hin, wo es etwas exotischer ist, sondern müsste bei bekannten Urlaubszielen innerhalb der EU bleiben.

Davon war sie gar nicht begeistert und letztens erzählte sie mir, dass sie nun plant alleine eine Reise nach Dubai und Indonesien zu unternehmen. Die Reise soll zwei Wochen dauern und sie möchte sich nicht einschränken lassen dadurch, dass ihr Freund unbedingt adoptieren will und meint, dass man danach nur noch langweiligen Strandurlaub machen könnte. Sie möchte gerne noch etwas von der Welt sehen, so lange sie jung ist.

Ich finde ihre Einstellung gut und mache mir manchmal auch etwas Sorgen um die ''Reiseunlust'' meines Partners. Dieser hat auch am liebsten Strandurlaub in Holland oder Frankreich und würde sich wahrscheinlich nicht über einen Aufenthalt in Afrika freuen, wo man vielleicht noch auf einer Farm oder so mithelfen könnte. In Australien würde er sich auch nur in ein Wellness Hotel einbuchen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr einen Partner hätten, der eher langweilige Strandurlaub bevorzugt, während ihr etwas von der Welt sehen wollt was über einen öden Strand und ein Wellness Hotel hinaus geht? Würdet ihr dann auch auf eigene Faust aufbrechen, ohne euren Partner? Wie fändet ihr das selbst, wenn euer Partner zu einer Reise aufbrechen würde, wenn ihr selbst darauf keine Lust hättet? Würdet euch das stören oder könnt ihr es auch nachvollziehen, wenn jemand mehr von der Welt sehen will, als ihr selbst?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was das Reisen angeht, bin ich auch so wie deine Freundin und du, Crispin. Solange ich noch kann, möchte ich möglichst viel von der Welt sehen und kennen lernen. Ich habe jedoch das Glück, dass mein Partner meine Fernreiselust teilt und wir uns diesbezüglich ziemlich einig sind.

In meiner letzten Partnerschaft dies eher weniger ausgeprägt. Mein Ex ist zwar mal mit mir in die USA, aber allgemein sind wir eher wenig herum gekommen und exotischere Länder haben ihn so gar nicht interessiert. Da ich es damals nicht anders gekannt habe, habe ich es halt so hingenommen.

Heute würde es mir aber sehr fehlen, wenn ich wüsste dass ich sowas nicht mit meinem Partner unternehmen könnte. Je nachdem wie ausgeprägt sowas wäre, würde ich persönlich sogar die Partnerschaft hinterfragen oder erst garnicht eingehen wollen. Damit will ich natürlich niemanden dazu anstoßen, eine Beziehung zu beenden. Das ist ja jeweils immer individuell, wie die Prioritäten bei einem liegen und wie man damit umgeht.
Ich kenne jedoch einige Extremfälle, die niemals Europa verlassen wollen oder gar in ein Flugzeug steigen würden. Da weiß ich, dass ich auf Dauer mit so jemandem nicht glücklich werden könnte. Man kann dann zwar eben alleine oder mit Freunden auf Reisen gehen, für mich ist es jedoch ein Unterschied ob ich es auch mit jemanden, den ich liebe und mein Leben teilen möchte, erleben kann.

Dass deine Freundin eben auf eigene Faust loszieht, finde ich gut und würde ich wohl notfalls auch so machen. Ich sehe es zwar nicht so, dass man mit einem Kind nur noch langweilige Strandurlaube machen kann, aber zumindest die ersten paar Jahre ist man ja doch wesentlich eingeschränkter, was die Urlaubsziele angeht.

Die Eltern meines Freundes unternehmen beide auch sehr gerne exotische Fernreisen und ab einem gewissen Alter haben sie ihn dann eben einfach mitgenommen. Und nachdem mein Freund alt genug war um daheim alleine ein paar Wochen auszukommen, konnten sie ja dann auch wieder ohne ihn "losziehen" und machen sie auch heute noch mehrmals im Jahr. Das finde ich toll und würde das nach Möglichkeit auch gerne so handhaben.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe kein Problem damit, alleine oder mit einer guten Freundin zu reisen, wenn der Partner keine Lust hat. Gerade eben ist der Fall aktuell geworden, dass sich der Freund einer Kollegin von mir quer stellt, bereits Urlaub für den Sommer zu buchen, da er momentan arbeitssuchend ist, weil die Saison noch nicht begonnen hat.

Ich habe deshalb meiner Kollegin geraten, doch nicht daher zu warten und alleine mit den Kindern zu verreisen, oder mit einer Freundin oder Bekannten einfach so eine Art Frauenurlaub mit Kindern zu planen. Man muss doch nicht auf heiß ersehnte Dinge verzichten, nur weil der Partner nicht möchte. Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn einer Partnerschaft.

Wahrscheinlich ist ein gemeinsamer Urlaub förderlicher für die Beziehung, aber es ist eben nicht immer möglich, da oft nicht dieselben Urlaubsvorlieben vertreten werden. Die einen bevorzugen Städtereisen und möchten Kultur kennen lernen, während die anderen das überhaupt nicht interessiert und diese am liebsten eine ganze Woche nur baden und sich sonnen oder voll laufen lassen möchten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In einer Partnerschaft muss nicht jeder Partner den gleichen Urlaubswunsch haben. Das Urlaubsziel, was einem gefällt, muss nicht auch das sein, was der Partner bevorzugt. Während du dich du dich für das Kennenlernen ferner Länder interessierst - was ja durchaus sehr reizvoll ist - muss dein Partner nicht unbedingt sich gezwungen fühlen, dich zu begleiten, wenn er einen anderen Urlaub bevorzugt.

Wenn er lieber am Strand liegt oder weite Spaziergänge am Wasser macht und dich das langweilt und anödet, musst du ihn nicht unbedingt begleiten. Ihr könnt euren Urlaub getrennt verbringen und um so schöner ist das spätere Wiedersehen.

Ich kenne ein paar Eheleute, die schon viele Jahre getrennt ihren Urlaub verbringen und da völlig gegensätzliche Ziele sich aussuchen. Bei Geschäftsleuten ist es manchmal gar nicht möglich, dass sie zusammen verreisen, weil immer einer präsent sein muss. Das klappt auch wunderbar.

Als Paar muss man nicht immer aufeinander hocken. Man kann auch alleine etwas unternehmen, vor allem dann, wenn sich jeder seinen Urlaub anders vorstellt. Wo ist das Problem? Man ist ja im Urlaub nie allein, weil man genug andere Menschen kennen lernen kann, die ebenfalls einen solchen Urlaub bevorzugen, wie man selbst. Ich habe sogar das Gefühl, dass heutzutage bevorzugt ein getrennter Urlaub in ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn man auch die eine oder andere Reise ohne den Partner unternimmt. Ich war auch schon einmal ohne meinen Partner im Urlaub und mein Partner sogar zweimal ohne mich. Das finden wir beide nicht schlimm, sondern auch normal. Eine Beziehung sollte doch kein Gefängnis sein und man sollte doch auch etwas alleine oder mit Freunden machen dürfen. Man muss ja nicht wirklich immer alles gemeinsam mit dem Partner machen, sondern es ist doch auch schön, wenn man etwas getrennt voneinander macht. So hat man die Gelegenheit, sich wieder zu vermissen und man kann dem Partner dann auch jede Menge erzählen, was doch auch schön ist.

Der Partner kann die Zeit doch dann auch nutzen, um ebenfalls etwas zu machen, was ihm Spaß macht oder um auch mit seinen Freunden zu verreisen. So haben dann beide etwas davon und beide haben Spaß. Man muss eben nicht immer alles gemeinsam mit dem Partner machen und ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn man nicht gemeinsam mit dem Partner verreist.

Ich würde nun nichts davon halten, mehrere Wochen oder gar Monate ohne meinen Partner zu verreisen, aber gegen ein oder zwei Wochen spricht meiner Meinung nach, nichts. Das ist doch wirklich nicht so lange und die Zeit vergeht ja auch schnell. In den ein oder zwei Wochen kann sich der Partner auch erholen und man kann sich dann wieder aufeinander freuen.

Natürlich sind gemeinsame Urlaube in der Partnerschaft auch schön und ich würde auf so etwas auch nicht verzichten wollen. Wenn man jedoch Lebensträume hat, die der Partner einfach nicht teilt, dann muss man sie eben alleine durchführen. Es wäre doch schade, dass man es sonst das ganze Leben bereut, bestimmte Reisen nicht gemacht zu haben. Solange man die Zeit und das Geld und auch die Lust hat, sollte man das einfach machen. Der Partner wird ja auch nicht gleich wegen so etwas Schluss machen - und wenn, dann war er es ohnehin nicht wert. Immerhin sollte er doch einen auch bei seinen Träumen unterstützen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei meinem Partner und mir stellt das zum Glück ein Problem dar. Ich liebe es, an exotische Orte zu reisen und war in den Semesterferien auch in Indonesien. Meinem Partner war das zu teuer, aber er hat mich dann einfach alleine ziehen lassen.

Zum Glück ist er, was sowas angeht, auch gar nicht eifersüchtig. Er vermisst mich dann zwar besonders, aber für kürzere Zeiträume lässt sich das mit Whatsapp und Skype überbrücken.

Hätte ich einen Partner, der sich bei sowas querstellen würde, hätten wir aber ein gewaltiges Problem. Mein Freiheitsdrang ist da einfach zu groß. Entweder er kommt mit oder findet sich damit ab, dass ich sowas auf eigene Faust durchziehe.

Verständlich finde ich es aber, wenn man ein gemeinsames Konto hat und auf etwas hinspart. Da hat der andere ja bei den Finanzen auch mitzureden. Eine Adoption ist ja sehr teuer und wenn der Partner deiner Bekannten solche teuren Reisen dann nicht gerade billigt, ist das auch nachvollziehbar.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^