Alleebäume außerorts gefährlich oder von Vorteil?
In unserer Gegend gibt es außerorts sehr viele Alleen mit schon recht hohen und älteren Bäumen. Ich habe mir gerade mal Gedanken über Vor- und Nachteile gemacht.
Nachteilig ist auf jeden Fall, dass sie, im Falle dessen, dass man von der Straße ankommen, einen harten gefährlichen Widerstand bieten. Durch den Licht-Schatten-Wechsel schaffen sie bei Sonnenschein Gefahr und durch die fallenden Blätter kann im Herbst die Straße rutschig werden.
Bei meinen Überlegungen sind mir auf die Schnelle gar keine Vorteile eingefallen (abgesehen davon, dass es überhaupt gut ist, wenn möglichst viele Bäume wachsen), aber es muss ja einen Grund haben, dass überall Straßenbäume stehen. Welche sind das? Seht ihr Alleen eher als vor- oder nachteilhaft?
Alleen stammen aus einer Zeit, als es noch keine Autos gab. Schlossanlagen mit Parks legten entlang der Zufahrt Allen an und verlängerten so den aufwendig gestalteten Gartenbereich weit in die Landschaft. Das wirkt mächtig und macht Eindruck.
Außerdem bieten Alleen deutliche Vorteile. Sie spenden Schatten und liefern Nutzholz und oft auch brauchbare Früchte. Sie verfestigen mit ihren Wurzeln den Boden und verhindern die starke Erosion des Bodens. Diese Vorteile haben sie auch noch heute, wenn der Weg nicht asphaltiert ist. Zusätzlich vereinfachen sie die Orientierung bei Nebel und schlechter Sicht und machen es einfacher, Entfernungen richtig einzuschätzen.
Viele unserer heutigen Alleen gehen auf Napoleon zurück. Er hat ganz viele Wege bepflanzen lassen, damit seine Soldaten bei Hitze und bei Regen leichter und damit schneller und weiter marschieren konnten.
Heute sind Alleen für die Natur immer noch sehr wertvoll. Für Autofahrer dagegen können sie zu einem Risiko werden. Aber mit angepasster Fahrweise ist das kein großes Problem. Der Nutzen überwiegt auch in der Moderne.