Alle Schüler einer Klasse halten Referat über selbes Thema

vom 24.03.2015, 20:53 Uhr

Meine Nichte hat mich gerade gebeten, ihr bei einem Referat zu helfen. Sie hat mir das Thema genannt, und zwar: Die wirtschaftlichen Vor- und Nachteile durch das Abhalten der Fußball-WM für Brasilien. So weit so gut. Dann hat sie mir erzählt, dass ihre Klassenkameradin ihr ihre Unterlagen dazu gegeben hat. Ich war etwas verwirrt, weil diese Klassenkameradin anders hieß als diejenige, mit der zusammen sie das Referat halten sollte.

Na, jedenfalls kam dann raus, dass alle Schüler ihrer Klasse in Zweiergruppen das selbe Referat halten müssen. Sie hat also jetzt schon mehrere Referate zu genau dem Thema gehört, wird noch weitere hören und muss selber eines darüber halten. Insgesamt werden so 11 Referate gehalten, die alle den gleichen Inhalt haben. Und das ist in dem Fach schon immer so gewesen.

Ich bin, ehrlich gesagt, total fassungslos. Was ist das denn für ein himmelschreiender Schwachsinn? Das ergibt für mich nicht den geringsten Sinn. Das kann doch nicht ernsthaft so im Lehrplan stehen und seit Jahren in tausenden Schulen gemacht werden. Sie ist übrigens auf einer bayerischen Mittelschule in der 10. Klasse. Also auf dem Weg zur Mittleren Reife.

Habt ihr Ähnliches auch schon mitbekommen bei euren Kindern oder anderen Verwandten oder habt ihr das sogar selbst erlebt? Könnt ihr irgendeinen Sinn und Zweck dahinter erkennen?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Naja, so schwachsinnig ist das gar nicht. Zum einen kann man sich dann als Lehrer und Schüler eindeutig sicher sein, dass sich dann die gesamte Klasse zu dem einen Thema Experten sicher auskennt. Zum anderen kann der Lehrer besser beurteilen, wer nun das Referat am Besten und abwechslungsreichsten gestaltet hat. Natürlich könnte man dazu auch die Mitschüler befragen, die das dann wohl am besten beurteilen könnten.

Bei uns wurde es auch manchmal so gemacht, dass es nur ein bis zwei Themen gab und dann darauf geachtet wurde, wer das Referat am besten umgesetzt, am abwechslungsreichsten gestaltet und am meisten daraus heraus geholt hat. Deine Nichte kann also wahrscheinlich punkten, indem sie viele verschiedene Aspekte und Medien in das Referat hinein laufen lässt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.03.2015, 23:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist wirklich sehr einfallslos. Selber habe ich so etwas in der Form noch nicht erlebt und finde es auch wirklich schwachsinnig, weil sich dann ja nur die ersten Paare anstrengen müssen und der Rest einfach nur mitschreiben brauch und sich ein paar Bilder im Netz suchen muss. Vielleicht wollte der Lehrer so kurz vor Abschluss einfach ein paar sichere Noten vergeben um den Schülern zu helfen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was ist denn daran Schwachsinn oder gar einfallslos? Immerhin wird man bei einem einheitlichen Thema auch verschiedene Sichtweisen bekommen. Was die einen Schüler als Vorteil sehen, ist für andere vielleicht ein Nachteil und dazu muss es auch Begründungen geben. So dumm finde ich das gar nicht, denn das wird man später auch in vielen Berufen wiederfinden, dass mehrere Personen zu einem Thema etwas planen sollen. Aber eben unabhängig von einander und man muss versuchen seinen Ansatz dazu den anderen Kollegen schmackhaft zu machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Leute, tut mir echt leid. Meine Nichte ist ein bisschen ... Ich weiß auch nicht. Sie hätte jedenfalls erwähnen können, dass sie und ihre Mitschüler das Referat nur vor zwei Lehrern halten müssen und nicht vor der gesamten Klasse. Es ist als Vorbereitung für den Abschluss gedacht, wo sie das dann eben auch machen müssen.

Somit entfällt der Effekt, dass man sich immer wieder das gleiche Referat anhören muss und einfach mitschreiben kann. Ob es eine Diskussion danach gibt, welches Referat besonders gut war, hatte ich sie gefragt. Das wäre auch meine einzige Idee gewesen, welcher Sinn dahinterstecken könnte. Aber das hat sie verneint.

Immerhin wird man bei einem einheitlichen Thema auch verschiedene Sichtweisen bekommen. Was die einen Schüler als Vorteil sehen, ist für andere vielleicht ein Nachteil

Dass Schüler der 10. Klasse bei immer wieder dem gleichen Thema sich noch viel Neues einfallen lassen, bezweifel ich. Das Referat hat ja auch nur eine bestimmte Länge und da hält man sich dann an die altbekannten, offensichtlichsten Punkte.

Aber naja, es ist ja eh hinfällig. Ich bin jedenfalls froh, dass es doch nicht so abläuft, wie ich anfangs dachte. Wenn man Referate vor der Klasse halten muss, ist es tausend Mal sinnvoller, dass jeder ein anderes Thema bekommt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ob das selbe Thema für mehrere Gruppen Sinn macht oder nicht, ist Ansichtssache. Da ich selbst schon unterrichtet habe, weiß ich, dass es durchaus Sinn machen kann. Eben weil unterschiedliche Ideen verarbeitet werden. Wobei ich der Meinung bin, dass Schüler einer zehnten Klasse soviel Intelligenz besitzen sollten, dass am Ende kein Einheitsbrei vorhanden ist.

Zumindest sind bei uns Viertklässler schon so weit, dass sie ein Thema soweit zerpflücken können, dass man Ende fast jedes Kind zum Hauptthema ein eigenes Unterthema hat und dazu sein Wissen vor der ganzen Klasse zum Besten gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Da ich selbst schon unterrichtet habe, weiß ich, dass es durchaus Sinn machen kann. Eben weil unterschiedliche Ideen verarbeitet werden.

Dazu muss es dann aber auch ein Thema sein, zu dem man eigene Ideen entwickeln kann. Aber das Thema "Wirtschaftliche Vor- und Nachteile der Austragung der WM für Brasilien" ist ja viel zu speziell. Die schauen im Internet nach. Meine Nichte schaut auch gar kein Fußball, ebensowenig wie ich. Wir hatten keine Ahnung, dass in Brasilien mehrere Stadien gebaut wurden, ob Wohnungen für die Spieler gebaut worden sind und solche Sachen. Also schauen alle im Internet nach und kommen auf ziemlich die gleichen Ergebnisse.

Wenn man den Schülern sagt, sie sollen alle ein Referat über Umweltschutz halten. Dann kommen ganz verschiedene Dinge dabei raus. Die einen reden vom Mülltrennen, die anderen von den Klimakonferenzen. Das könnte richtig interessant sein. Da sind die Vorgaben nicht so streng und man kann sich entfalten.

Dass mehrere Stadien, Wohnungen etc. gebaut wurden, ist doch nur die Grundlage für die eigentliche Aufgabe. Es geht doch dabei darum welches davon Vor- und Nachteile für das Land waren. Dazu muss man kein Fußballfan sein, weil es hier um wirtschaftliche Aspekte geht. Und auch da gibt es verschiedene Sichtweisen, wenn man es ordentlich machen will.

Zumindest fallen mir da ohne Recherche mehre Ansatzmöglichkeiten ein, die ich dann entsprechend beleuchten würde. Man muss sich dabei ja nicht auf die gesamten Bauprojekte für die Weltmeisterschaft beziehen, sondern kann sich bestimmte Bereiche, wie eben die Stadien oder Wohnungen oder gar den Straßenbau vornehmen. Die siehst also, dass man damit schon drei Gruppen mit unterschiedlichen Unterthemen hätten.

Die Aufgabe lautete aber "welche Vor- und Nachteile hatte es" und nicht "Such dir einen Aspekt aus und beleuchte ihn". So hat doch jeder Schüler das Gefühl, er muss auf jeden Fall die wichtigsten Vorteile und die wichtigsten Nachteile nennen und jeweils eine bestimmte Mindestmenge. Außerdem müsste es dann in der Klasse auch abgesprochen werden, damit nicht jeder zufällig den gleichen Aspekt beleuchtet.

Aber eine solche Absprache fand nie statt. Weil sie ja auch gar nicht nötig war. Hier sollten die Schüler ja alle über das gleiche Thema referieren, damit die Lehrer eine Vergleichsmöglichkeit haben und alle unter den gleichen Voraussetzungen arbeiten.

Also nimm es mir nicht übel, aber das sind Schüler der 10. Klasse. Sie sollten eigentlich in der Lage sein das Thema mit einem Beispiel entsprechend zu behandeln. Wie gesagt, da kann man sich zum Beispiel auf die Stadien beziehen. Welche Vorteile hatten die Neubauten und wie sieht es jetzt nach der Weltmeisterschaft aus? So schwer ist das nun beim besten Willen nicht und als Lehrer kann und muss man da auch eigenverantwortliches Arbeiten erwarten.

Dass man sich nicht auf alle Aspekte, die bei einem solchen Event eine Rolle spielen, dürfte klar sein. Denn die Schüler sollen keine Dokumentation erstellen, die alle Vor- und Nachteile erläutert, beleuchtet und das auch beweist. Wie gesagt, dass schaffen bei uns schon Kinder der vierten Klasse beim Thema Wald. Sie suchen sich eigenständig aus, was genau sie da beleuchten wollen und nur darauf bezieht sich dann ihr Vortrag. Da kann man von Zehntklässlern wohl noch wesentlich mehr erwarten.