Alle Piercings in der Sauna herausnehmen?
Wenn ich in die Sauna gehe, dann lege ich meinen Schmuck immer ab. Beispielsweise bin ich mit einem Nasenpiercing in die Sauna gegangen, welches mit der Zeit richtig heiß wurde, das fand ich sehr unangenehm. Seitdem ziehe ich es vorher immer aus, wobei ich meine Ohrringe in Form von kleinen Steckern nicht immer ablege.
Mit welchem Körperschmuck geht ihr in die Sauna? Nehmt ihr euren Körperschmuck immer vor dem Saunieren ab oder seid ihr da nicht so pingelig?
Ich war mal mit einer Kette in einer 90°C Sauna und das war mal richtig unangenehm geworden und ich habe die Kette schnell abmachen müssen, weil es ziemlich heiß am Hals wurde. Ich finde Körperschmuck hat in der Sauna nichts zu suchen und würde diesen vorsorglich und der Haut zuliebe immer ablegen.
Ich habe keine Piercing und somit muss ich auch nichts heraus nehmen. Schmuck im Allgemeinen ist dort aber nicht sonderlich angebracht, sei es nun eine Kette, eine Armbanduhr oder auch die dicken Ohrringe die herunter hängen. In einigen Betrieben ist es auch untersagt mit Körperschmuck die Sauna zu betreten und wird aufgefordert, dass man diesen vorher heraus macht.
Je nach Temperatur kann das schon sehr unangenehm werden und bis hin zu Verbrennungen führen. Denn es gibt die Sauna auch in unterschiedlichen Temperaturbereichen und wenn du bei 100 Grad oder mehr im inneren sitzt, dann heizt sich auch der Schmuck auf und kann dich an diesen Stellen verbrennen. Gesehen habe ich das einmal mit einem Bauchnabelpiercing welches nicht heraus genommen wurde, die Dame in eine 120 Grad Sauna gehüpft ist und dort für eine ganze Weile drinnen war.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier großartig diskutiert werden muss. Es ist doch logisch dass Schmuck zu Verbrennungen bei Hitze führen kann, gerade wenn er metallisch ist und nicht entfernt wird, wenn man in die Sauna geht. Meint man wirklich, dass Ohrstecker in einer Sauna weniger böse Folgen haben könnten wie ein Piercing im Bauchnabel oder wie? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Ich würde grundsätzlich immer ohne Schmuck in die Sauna gehen, das ist in meinen Augen das vernünftigste.
Täubchen hat geschrieben:Meint man wirklich, dass Ohrstecker in einer Sauna weniger böse Folgen haben könnten wie ein Piercing im Bauchnabel oder wie?
Naja, meine Schwiegermutter ist fast sechzig und geht immer mit Ohrsteckern in die Sauna. Für sie ist das alles kein Problem, ich habe sie auch schon gefragt. Da kann ich doch hier eine Diskussion stellen und fragen, wie andere Leute das so machen.
Soweit ich es auch verstanden habe, werden die Ohrstecker durch den direkten Hautkontakt auch nicht so warm. Anderer Schmuck, der Beispielsweise herunterhängt oder herumbaumelt wird stattdessen sofort heiß. Mit langen Creolen oder Bauchnabelpiercings funktioniert das nicht, weil sie zu groß sind.