Alle Kinder gleich alt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

vom 04.01.2015, 18:45 Uhr

Letztens hatte ich ein interessantes Gespräch, als wir über Kindergeburtstage diskutierten. Dabei war es so, dass mein Nachbar erwähnte, er würde gar nicht verstehen, warum man da so einen großen Aufwand betreiben würde und immer fremde Kinder zu diesen Geburtstagspartys einladen müsse, man sollte doch bei der eigenen Verwandtschaft bleiben.

Nun ist es aber, wie es ein glücklicher Zufall will so, dass die Frauen in dieser Verwandtschaft, es handelt sich um vier Geschwister mit dem jeweiligen Partner, genau ungefähr zur selben Zeit schwanger geworden sind. Die Kinder werden nun jedes Jahr gleich alt. Also es handelt sich um insgesamt vier Kinder, die immer zusammen spielen können, weil sie dieselben Interessen haben.

Ich meinte darauf hin, dass sie ja sowieso so etwas ähnliches wie einen Lottosechser gemacht haben, wenn sie das so gut erwischt haben. In meiner Umgebung ist es eben nicht so. Die Kinder aus meiner Verwandtschaft sind entweder noch gar nicht vorhanden oder eben noch zu klein, um meiner Tochter am Geburtstag Gesellschaft zu leisten.

Deshalb bin ich eben auf Kinder außerhalb meiner Verwandtschaft, also auf Schulfreunde und andere Freunde angewiesen, die meine Tochter in der Schule hat, wenn ich eine Party schmeißen möchte. Da sah mein Nachbar erst einmal ein, was es für ein großes Glück bedeutet, lauter Kinder im selben Alter in der Verwandtschaft zu haben.

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass alle Kinder in der Verwandtschaft ungefähr im selben Alter sind und folglich die Spielkameraden der anderen Cousins darstellen können? Ist der Lotto Sechser meinerseits überspitzt ausgedrückt? Habt ihr es bereits öfters erlebt, dass Kinder gleich alt sind? Ist es so eine Art ansteckender Krankheit, dass Frauen einfach zur selben Zeit schwanger werden, wenn sie viel zusammen sind? Was meint ihr dazu?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr groß. Ich bin auf der einen Seite die Älteste von allen Enkeln. Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und mein jüngster Cousin wird jetzt vier Jahre alt. Dazwischen verteilen sich 12 andere Cousins und Cousinen wobei nur zwei das Glück haben keine zwei Wochen Altersunterschied zu haben. Zwei andere Cousins liegen knapp ein halbes Jahr auseinander. Bei allen anderen ist der Abstand deutlich größer.

Auf der anderen Seite gehöre ich zum unteren Mittelfeld und dort sind 20 Cousins und Cousinen im Alter von 34 und 2 Jahren verteilt. Dort kommt es auch mal vor, dass mal zwei im selben Jahr geboren wurden, aber es gibt auch genug einzelne, die da komplett aus der Reihe tanzen.

Ich finde, man kann echt froh sein, wenn alle Cousins und Cousinen im selben Alter sind, wobei man natürlich auch nicht weiß, ob bei allen vier Frauen die Familienplanung abgeschlossen ist oder nicht. Gerade auf Familienfesten wie Ostern, Weihnachten, Hochzeiten und Geburtstagen wird man sich also so oder so sehen. Da wird die Bindung zwischen den Kindern natürlich untereinander fester als zu einem Kind außerhalb, weil Schulfreunde oder Nachbarskinder ja wohl schlecht an Familienfesten teilnehmen werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wieso sollten die Kinder sich nicht aussuchen dürfen, wen sie zu ihrem Geburtstag einladen? Nicht jeder mag seine Verwandtschaft. Ein Geburtstag sollte Spaß machen und da gehören für mich erwünschte Gäste dazu. Die Familie kommt hier meistens am Wochenende nach dem Geburtstag zum Kaffee. Jedes Kind feiert somit zweimal seinen Geburtstag.

Ich kenne aber viele Familien, in denen die Kinder Cousins und Cousinen im ungefähr gleichen Alter haben. Aber definitiv nicht genug um damit einen Kindergeburtstag zu feiern. Für jedes meiner drei Kinder gibt es einen Cousin oder eine Cousine im gleichen Alter +- ein Jahr. Mein Sohn hat im Zoo gefeiert, da waren 8 Kinder in dem Paket mit drin, er hat aber nur zwei Cousins in seinem Alter und die wollte er gar nicht einladen. Meine Tochter war kegeln und hat nur eine Cousine, die wurde auch eingeladen.

Ob viele Kinder im gleichen Alter zur Verfügung stehen, hängt wohl von der eigenen Geschwisteranzahl ab und von deren Familienplanung. Mein Mann hat zwei Brüder, die alle altersmäßig nah bei einander sind. Deshalb haben wir auch alle ziemlich zeitgleich Kinder bekommen. Meine Schwester ist jünger und hat noch keine Kinder. Ihr Mann hat keine Geschwister, also werden ihre Kinder ohne Verwandtschaft im gleichen Alter aufwachsen müssen.

Der Aufwand ist allerdings wirklich viel größer geworden. Heute reicht ein Geburtstag Zuhause gar nicht mehr aus, schon gar nicht wenn die Kinder größer sind. Da sind tolle Geburtstage Standard.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein ältester Cousin ist über 50 Jahre und der jüngste Cousin wird in diesem Jahr 26 Jahre. Dazwischen sind wir dann noch fünf weitere Personen aus dieser Generation. Und ich gebe ehrlich zu, dass ich selbst als Kind mit niemanden davon hätte meinen Geburtstag zusammen feiern wollen. Selbst meine Töchter wollen, obwohl sie Zwillinge sind, nicht mehr alles zusammen machen an ihrer Geburtstagsfeier. Im letzten Jahr haben sie sogar mit ihren Freunden an unterschiedlichen Terminen gefeiert.

Und nur weil man das seltene Glück hat, dass die Kinder alle in einem Alter sind, sollte man ihnen nicht die gemeinsame Geburtstagsfeier aufdrücken. Sicherlich kann man sich da abwechseln und man ist eben nur alle paar Jahre mal dran, dass Großeltern, Tanten und Onkel zu Besuch sind. Aber man sollte den Kindern trotzdem die Möglichkeit geben, dass sie noch einen eigenen Kindergeburtstag feiern können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich komme aus einer sehr großen Familie und da gibt es haufenweise Cousins und Cousinen in meinem Alter und auch im Alter meiner Kinder. Aber meine Tochter versteht sich gar nicht mit ihren beiden Cousinen. Auf Familienfeiern endet es immer im Zickenkrieg und mindestens einer heult. Da feiern wir bestimmt keinen Kindergeburtstag zusammen.

Bei uns gibt es sowieso einen Geburtstag mit Verwandten, da werden auch ungeliebte Cousinen eingeladen und einen Kindergeburtstag, der nach den Wünschen des Geburtstagskindes gefeiert wird. Sie suchen aus wen sie einladen und wo sie feiern möchten.

Bei uns war es früher schon so, dass sich das Geburtstagskind beim Kindergeburtstag seine Gäste aussuchen durfte. Da musste man auch keine Verwandte einladen.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^