Alle Bundesministerien nach Berlin verlagern sinnvoll?

vom 11.10.2015, 19:16 Uhr

Seit 1994 wird ja in einem Gesetz geregelt, dass 6 der insgesamt 14 Bundesministerien in Bonn bleiben sollen, während die anderen Ministerien komplett nach Berlin in die Hauptstadt gezogen sind. Jetzt soll diskutiert werden, ob auch die restlichen Bundesministerien nach Berlin umziehen sollen, was unmittelbar rund 7000 Beamte mit ihren Familien betreffen würde. Klick.

Auf diese Weise würde man natürlich die Pendelei sparen sowie sehr viel Papierkram, der per Post befördert werden muss. Jedoch wehren sich die Beamten in Bonn vehement dagegen, was ja auch logisch ist. Ich meine, wenn ich mir Jahrzehnte lang eine Existenz aufgebaut hätte, würde ich ungern entwurzelt werden und wegziehen müssen.

Was denkt ihr darüber? Ist es schon lange überfällig, dass die Bundesministerien alle umziehen? Warum diskutiert man das erst jetzt, über 20 Jahre später? Waren die Probleme durch Pendelei und die zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen nicht absehbar?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Probleme waren natürlich absehbar, wurden aber in Kauf genommen. Viele der Beamten, die in Bonn geblieben sind, haben entsprechenden Einfluss gehabt und diesen Verbleib erst möglich gemacht. Dass es natürlich absoluter Blödsinn ist, die verschiedenen Ministerien dezentral platziert zu haben, sollte auf der Hand liegen. Ein Vielfaches an Bürokratie und Kosten sind dessen Folge.

Natürlich ist es irgendwo schade für die vielen Familien, deren Lebensmittelpunkt in Bonn ist und ihnen mit einem etwaigen Umzug nach Berlin genommen werden würde. Allerdings muss der Umzug nach Berlin irgendwann stattfinden und wird auch irgendwann stattfinden. Warum also jetzt in Bonn noch mehr Menschen einstellen, die dann in x Jahren beim Umzug aus ihrem Lebensmittelpunkt gerissen werden?

Das würde absolut keinen Sinn machen, weswegen ein Umzug lieber früher als spät vollzogen werden sollte. Irgendjemand muss immer in den sauren Apfel beißen, so ist das nunmal. Immerhin wird der Umzug zu 100% von den entsprechenden Behörden finanziert, Kita-Plätze werden bei Bedarf auch gestellt. Kurzum: Bei einem Umzug bekommen die entsprechenden Familien ein komplettes Rundum-Sorglos-Paket. Das bekommt auch nicht jeder Arbeitnehmer.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^