Alle Adventskalender-Inhalte vorher genau wissen wollen?

vom 04.12.2017, 10:49 Uhr

Es gibt zahlreiche Adventskalender, die nicht einfach nur eine bestimmte Sorte Süßigkeiten, sondern diverse Produkte enthalten sollen. So weiß man bei Wellness- oder Make-up-Kalendern zwar, dass Produkte dieser Kategorie darin sein werden, aber eben nicht genau welche, anders als bei einem reinen Schokoladen-Kalender. Diese Versionen kosten dann auch oftmals einiges mehr.

Eine Kollegin hat sich dieses Jahr den Kalender von Douglas zugelegt bzw. ihr Freund hat ihr diesen geschenkt. Allerdings bestand sie darauf, vorher schon jedes einzelne Produkt darin zu kennen, damit sie weiß, ob es sich für sie lohnt. Eine andere Kollegin meinte, dann sei doch aber die Spannung weg, wenn man schon alle Inhalte kennt, wozu dann die Produkte noch hinter Türchen verbergen?

Ich finde, wenn der Adventskalender viel Geld kostet, dann will ich vorher schon so in etwa wissen, ob ich den mit dem Großteil der Inhalte tatsächlich etwas anfangen kann oder ob ich da zu viel Geld ausgebe. Allerdings würde ich jetzt auch nicht jedes einzelne Türchen kennen wollen. Ich habe es dieses Jahr so gelöst, dass ich eine gute Freundin die Inhalte meines Kalenders von Rituals habe prüfen lassen und sie meinte, ja, das Zeug wird dir zusagen. ;)

Findet ihr, es ist völlig natürlich, dass man die Inhalte bei teuren Adventskalendern kennen will, um sicher zu gehen, dass das Geld gut angelegt ist? Oder verdirbt das den Spaß an der Sache? Welche goldene Mitte gibt es als Lösung?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich behalte mir da lieber die kindliche Freude es nicht zu wissen. Letztendlich kaufe ich mir aber nur Kalender in einem normalen Preissegment, bei dem ich auch verkraften kann, wenn mir nicht alles gefällt was darin ist. Würde ich für den Kalender mehr Geld ausgeben würde ich vorher schon ungefähr wissen wollen was mich da so erwartet. Ich mag aber auch sehr gerne die Spannung haben, dass man nicht weiß, was am nächsten Tag drinnen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So ein Beautykalender kostet ja nun nicht eben die fünf bis acht Euro, die man für einen profanen Schokoladenkalender für Kinder über den Tresen reichen muss. Wenn ich gewillt wäre, 30 bis 120 Euro für einen Kalender auszugeben, dann würde ich vorher genau wissen wollen, was dort enthalten ist.

Der Überraschungseffekt ist ja insofern gegeben, dass man zum einen die Produkte vielleicht noch nicht kennt und zum anderen gar nicht weiß, wann welche Sache enthalten ist. Vielleicht hat man ja auch Glück und hat einige Dinge bis zum Öffnen auch wieder vergessen. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Schneeblume hat geschrieben:Eine Kollegin hat sich dieses Jahr den Kalender von Douglas zugelegt bzw. ihr Freund hat ihr diesen geschenkt. Allerdings bestand sie darauf, vorher schon jedes einzelne Produkt darin zu kennen, damit sie weiß, ob es sich für sie lohnt. Eine andere Kollegin meinte, dann sei doch aber die Spannung weg, wenn man schon alle Inhalte kennt, wozu dann die Produkte noch hinter Türchen verbergen?

Der Überraschungseffekt ist doch trotzdem irgendwo noch da. Denn auch wenn man weiß, was theoretisch alles enthalten ist, weiß man ja nicht, hinter welchem Türchen sich was verbirgt, sodass man damit überrascht wird. Hinzu kommt, dass man das Produkt dann ja trotzdem nicht sofort testen "darf", sondern erst, wenn der Tag mit dem richtigen Türchen gekommen ist.

Mir ist es schon wichtig, zu wissen, was alles enthalten ist, gerade wenn keine Schokolade enthalten ist. Bei Produkten von Douglas oder anderen Marken will ich das aber schon wissen, denn es kann ja auch sein, dass die Produkte einem gar nicht zusagen und man 20 von 24 Produkten gar nicht gekauft und genutzt hätte. Wenn ständig was hinter dem Türchen ist, was man sich so gar nicht gekauft hätte, ist man zwar überrascht, aber negativ überrascht und das Geld auf diese Weise aus dem Fenster zu werfen ist doch auch nicht Sinn der Sache.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade bei einem teuren Adventskalender würde ich das auch wissen wollen. Da möchte ich vorher dann abschätzen können, ob mir die Produkte wirklich den Preis des Kalenders wert sind. Etwas Überraschung bleibt ja dennoch, denn man weiß ja nicht hinter welchem Türchen sich welches Produkt verbirgt. Außerdem hat man dann doch so gesehen bei einem Kalender mit Schokolade gar keinen Überraschungseffekt. Immerhin weiß man da, dass sich hinter jedem Türchen ein Stück Schokolade zeigen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So ungefähr will ich bei teuren Adventskalendern auch immer wissen, was drin ist. Gerade solche Adventskalender mit Kosmetik, die es beispielsweise bei Rituals oder The Body Shop zu kaufen gibt, kosten ja locker über fünfzig Euro. Und so viel Geld gibt man normalerweise nicht unüberlegt aus - zumindest würde ich das nicht machen. Von daher schaue ich vorher immer online oder auch vor Ort auf der Rückseite des Kalenders, was sich darin befindet.

Ich studiere nun nicht jedes Produkt ganz genau und lese mir auch die Beschreibungen nicht durch, aber zumindest überfliege ich die Liste kurz, um zu wissen, ob sich der Kauf für mich lohnen würde. Mir ist aber schon wichtig, mir die ganzen Produkte wenigstens mal kurz angeschaut zu haben, um zu wissen, ob ich den Inhalt gebrauchen kann oder nicht.

Meistens stelle ich fest, dass die meisten Produkte einfach nichts für mich sind und dass ich mein Geld lieber anderweitig ausgeben sollte. Ich bin da auch immer ganz froh, wenn ich vorher geschaut und festgestellt habe, dass sich diese Ausgabe für mich nicht lohnt. Immerhin habe ich mir dann auch jede Menge Geld und einiges an Enttäuschungen erspart.

Falls ich mich für den Kalender entscheiden sollte, ist der Überraschungseffekt bei mir dann aber trotzdem immer da. Ich kaufe mir meistens schon einige Wochen vor Dezember einen Kalender. Bis es dann so weit ist und der Kalender zum Einsatz kommt, habe ich schon mehr oder weniger vergessen, was sich alles darin befindet. Außerdem freut man sich ja nicht nur über den Überraschungseffekt an sich, sondern natürlich auch über den Inhalt selbst. Zudem weiß man ja auch nicht genau, was sich hinter welchem Türchen verbirgt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich hatte selber noch nicht so einen teuren Adventskalender, aber ich kann es dann schon verstehen, dass man zumindest eben wissen möchte, ob einem der Inhalt gefällt oder ob man sich das viele Geld doch sparen kann, was so ein Adventskalender ja doch kostet. Bei einigen Adventskalendern für Kinder, wie zum Beispiel dem Kalender von Schleich, ist es mir aufgefallen, dass da alles abgebildet ist, was in dem Adventskalender enthalten ist, nur weiß man eben nicht, an welchem Tag man was im Türchen hat.

So finde ich es auch ganz nett, weil eine kleine Spannung ja noch erhalten bleibt, wann man was bekommt. Natürlich ist der Überraschungs-Effekt größer, wenn man noch gar nicht weiß, was in dem Kalender drin ist. Aber wenn man dann hinterher enttäuscht ist, weil die Sachen so gar nicht den persönlichen Geschmack treffen und man so viel Geld dafür ausgegeben hat, dann ist das ja auch nicht schön. Darum kann ich den Wunsch schon verstehen, dass man wissen möchte, was in dem Adventskalender enthalten ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^