All you can eat Buffets generell als minderwertig empfinden?

vom 06.11.2017, 20:25 Uhr

Mein Freund war neulich auf den Geburtstag eines Kollegen eingeladen und dieser hatte zu einem All you can eat Buffet bei einem Chinesen eingeladen. Mein Freund ist hingegangen, hat aber nachher über das Essen gemeckert. Er hat einige Gerichte bemängelt und meinte, dass man bei einem All you can eat Buffet auch nichts anderes erwarten könnte. Das Essen müsste minderwertig sein, ansonsten würde sich das für den Betreiber doch auch gar nicht lohnen.

Ich habe den Eindruck, dass er und auch andere Menschen diese Buffets generell verteufeln. Ich selbst habe eigentlich nicht den Eindruck, dass das Essen dort generell minderwertig ist. Und bei einem Preis von an die 18 Euro lohnt es sich für den Betreiber doch durchaus. Mehr als zwei Portionen und ein kleines Dessert isst doch in der Regel niemand.

Findet ihr die Qualität von All you can eat Buffets generell auch schlecht? Erwartet ihr das automatisch, weil es einfach den Eindruck erweckt und man keine edlere Atmosphäre hat, wie es beispielsweise in kostspieligeren Restaurants der Fall ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich habe in meinem Leben schon einige asiatische Restaurants ausprobiert und bevorzuge da immer das Buffet. Bisher hatte ich da eher gemischte Ergebnisse. Es waren schon Buffets darunter, da war das Essen qualitativ nicht besonders toll. Das lag aber eher daran, dass es teilweise zu fettig gewesen ist und die Würzung nicht stimmte, manchmal war es auch einfach eiskalt und ungenießbar. An den Zutaten selbst lag es nicht, nur an der Zubereitung eben. Andere Buffets in anderen Restaurants waren jedoch einsame Spitze und von sehr hoher Qualität.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann diese Auffassung auch nicht bestätigen, denn ich habe sowohl sehr hochwertige als auch mittelklassige und schlechte All-you-can-eat-Buffets erlebt. Meistens ist es eher abhängig vom Lokal und dem generellen Niveau der Küche als vom Konzept des Angebots, wie die Qualität ausfällt.

Die meisten kennen "All You Can Eat" einfach vom Asia-Imbiss, wo ein paar Tröge mit vorgekochten chinesischen und thailändischen Gerichten mit einem Pott Reis daneben aufgestellt werden. Da findet man eben die klassischen Speisen wie Pekingente, Schweinefleisch Chop-Suey oder Fisch in süß-saurer-Soße, aber eine wirkliche Gourmet-Qualität sollte man nicht erwarten, wenn es sich auch bei den Gerichten auf der regulären Karte eher um schnelle Takeaway-Speisen handelt.

Allerdings bieten manchmal auch Sternerestaurants solche Buffets an. Ein sehr gutes Lokal in unserer Umgebung macht das zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und Silvester. Die Gerichte entstammen im Wesentlichen der normalen Speisekarte, werden aber auf größeren Platten zur Selbstbedienung angerichtet. Der Preis für einen solchen Abend ist entsprechend stolz, aber man bekommt die gehobene Qualität einer noblen Küche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann das so auch nicht unterschreiben. Sicher gibt es auch Buffets, die nicht gerade die hochwertigsten Speisen anbieten, aber dass das immer so wäre, das kann ich sicher nicht behaupten. Ich habe auch durchaus schon Buffets in Restaurants gehabt, die auch sehr hochwertige Gerichte angeboten haben und wo das Essen auch danach geschmeckt hat. Daher gehe ich sicher nicht direkt mit der Erwartung nach minderwertigem Essen zu einem solchen Buffet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde auch gar nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Sicher gibt es solche Buffets, die eher minderwertig sind. Ich kenne aber auch einige, die so lecker und vielseitig sind, dass ich da immer wieder hingehe und absolut nur empfehlen kann. Von daher mag ich solche Buffets immer sehr gerne, da man so viel essen kann, wie man will und eben auch mehrere Sachen gleichzeitig ausprobieren kann.

Es stimmt schon, dass bei solchen Buffets wahrscheinlich nicht die teuersten Lebensmittel angeboten werden können, wenn man den Gesamtpreis nicht extrem nach oben schrauben will. Das heißt aber nicht, dass es deshalb nicht schmeck und dass die Speisen deshalb nicht qualitativ gut sind. Ich kenne sehr viele solcher Restaurants, die ich einfach ständig aufsuche.

Dazu gehört ein indisches Restaurant und auch ein solches Sushi-Restaurant. Ich könnte da wirklich ständig essen und genieße es auch sehr, dort zu sein. Es ist eben praktisch, dass man einen festen Betrag zahlt und dann so viel essen kann, wie man will und auch selbst entscheiden kann, was man sich alles aussucht. Von daher mag ich solche Restaurants teilweise sogar noch lieber als welche, bei denen man von der Karte bestellt, zumindest bei Sushi. Das wird mir in normalen Restaurants sonst immer schnell viel zu teuer.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge