All-inclusive Essen - schlicht und versalzen?
Wir hatten bei einer bekannten Reederei auf dem Schiff ein All inclusive Essen. Dieses war immer ein Stück versalzen und die Suppen trafen selten den Geschmack, den ich kannte. Auch war das Essen immer das Gleich und man kannte kaum Varietäten. Ich dachte mir, dass wenn man vieles gratis hergibt, dann wird man auch ein bisschen an gewissen Sachen einsparen.
Habt Ihr auch das Gefühl, dass beim Essen bei All-inclusive Urlauben das Essen anders gekocht ist? Habt Ihr einen Unterschied zum Essen in Restaurants festgestellt oder wart Ihr immer vom Angebot und Geschmack hingerissen?
Ich denke, dass man so etwas nicht verallgemeinern kann. Bei AIDA war ich jedenfalls mit dem Essen immer zufrieden und auch bei anderen Reedereien hatte ich noch nicht wirklich Probleme mit dem Essen, auch wenn es schon Unterschiede in der Qualität gibt. Aber ich konnte nicht feststellen, dass das Essen allgemein anders gekocht wurde, weil es von den Gästen ja schon im voraus bezahlt wurde.
Bei der AIDA war ich auch immer sehr zufrieden, aber dieses Essen wird auch nicht direkt als All-inclusive angepriesen. Das Essen ist bei jeder Reederei im Preis inbegriffen, aber es gibt Schiffe, bei denen man in gewissen Restaurants auch alles essen kann, solange es schlichte Speisen sind.
Auch habe ich die Frage allgemein für Hotels mit AI gemeint. Auf den Kapverden hatten wir auch ein Mal ein Hotel mit AI und das Essen war echt schlecht und auch nicht so gekocht, wie für Gäste, die man wieder begrüßen möchte.
Also ich kann nicht bestätigen das All Inclusive Essen immer schlicht und versalzen ist. Natürlich kann es sein, gerade wenn man länger unterwegs ist und somit länger in einem Hotel oder auf einem Schiff ist, das es in einem gewissen Turnus das gleiche Essen gibt. Schlimm finde ich das allerdings nicht. Die Hotels oder Reedereien müssen ja versuchen den Geschmack der Allgemeinheit zu treffen und da kann man nun mal nicht so arg variieren.
Versalzenes Essen habe ich noch auf keinem Schiff und in keinem Hotel gehabt. Im Gegenteil, ich empfinde das Essen bei All Inclusive eher etwas zu wenig gewürzt, was aber wiederum gut ist weil so jeder nachwürzen kann wie er mag.
Auch bei uns haben etliche Leute fest nachgesalzen. Ich kann mich aber auch entsinnen, dass ein Herr auf einem anderen Schiff den süßen Grießbrei noch mit drei Packungen Zucker versüßte. Dieses Empfinden ist sicher individuell, aber der tägliche Bedarf an Salz ist klar definiert und zu viel Salz führt zu Bluthochdruck oder gar zum Tod.
Ich denke nur an die AI Hotels mit Essen als Hungerstillung. Warum sollten die auch teuer kochen, wenn die Gäste sehr genügsam sind und wahrscheinlich auch nur sonst McDonalds oder Burger King kennen und viele Frauen heutzutage sowieso vom Kochen keine Ahnung mehr haben. So schmeckt auch das minderwertige Essen noch hervorragend.