Alkoholverbot während Schwangerschaft vielen unbekannt?

vom 08.06.2015, 07:00 Uhr

Laut diesem Berich tsoll fast jede fünfte Frau während der Schwangerschaft Alkohol zu sich nehmen, weil sie glauben, dass ein wenig Alkohol dem Baby schon nicht schaden wird. Nahezu 44% der Schwangeren wissen laut Umfrage auch überhaupt nichts davon, dass Alkohol beim Baby gesundheitliche Folgen haben kann. Schon geringste Mengen Alkohol können schädigen, aber entweder wissen die werdenden Mütter nichts davon oder sie wollen nichts davon wissen und sich für das Ungeborene einschränken.

Nach Schätzungen werden bundesweit etwa 10.000 Babys mit alkoholbedingten Schädigungen zur Welt. Dabei wäre das definitiv vermeidbar, wenn viel mehr Mütter davon wüssten und sich an das Alkoholverbot halten würden.

Ehrlich gesagt schockieren mich diese Zahlen. Denn ich hatte angenommen, dass in so einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft allgemein bekannt sei, dass Alkohol auch in geringsten Mengen dem Ungeborenen schaden kann. Wie kommt es, dass das Alkoholverbot laut Umfrage so vielen Frauen unbekannt ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Unbekannt eher nicht, ich meine schließlich steht es sogar noch auf den Alkoholflaschen, selbst auf Bierdosen ist eine schwangere Frau abgebildet, welche durchgestrichen ist. Man muss also nicht einmal lesen können, um zu verstehen, dass Alkohol in der Schwangerschaft nicht gut ist.

Ich denke eher, es ist den Frauen egal, sie wollen schließlich ihr normales Leben weiterleben. Dabei denken sie nicht an die Folgen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass Alkohol einfach so normal geworden ist, dass man ihn nicht mehr als schlimm ansieht und das eigene Wissen dann in der Schwangerschaft ignoriert. Ich habe aber auch schon Hochschwangere in der Disko gesehen, jedem scheint das Leben in seinem Bauch also auch nicht wichtig zu sein. Ich finde so etwas wirklich schlimm, weil das Kleine sich nicht wehren kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollte man in der Schwangerschaft auf den Besuch einer Disco verzichten? Geraucht wird dort nicht. Auf Alkohol kann man leicht verzichten. Geräusche werden durch Fruchtwasser und Bauchdecke stark gedämpft. Lärm bis 90 Dezibel ist ab und zu auch in der Schwangerschaft erlaubt.

Viele Schwangere verzichten auf laute Musik, weil das Vibrieren des Fruchtwassers als unangenehmes Gefühl empfunden wird. Wenn das Baby sich aufregt und stark tritt, geht man schon von selbst in ruhigere Räume.

Wenn das Baby erst einmal da ist, fallen Disco, Party und Konzerte für einige Zeit aus. Warum soll eine Schwangere die Zeit ohne Kind nicht noch genießen? Man muss es nicht übertreiben, aber immerhin ist man nur schwanger und nicht krank. Nicht alles, was die werdende Mutter glücklich macht, schadet automatisch dem Kind.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Besagte Hochschwangere war jedes Wochenende in der Disko auf der Suche nach einem Mann, der sich um das Kind kümmert immer mit einem Glas Alkohol in der Hand. Zudem ist es auch nicht unbedingt gut für ein Kind mit den ganzen Bässen und eben leise ist eine Disko ja auch nicht. Die Gefahr dann noch geschubst zu werden, wenn neben einem die Leute feiern ist ja auch nicht eben gering.

Ich finde ja durchaus, dass eine Schwangere selber entscheiden muss, was sie sich zutraut, aber ich finde ganz persönlich, dass eine Schwangere nichts n einer Disko zu suchen hat. Das muss einfach nicht sein, finde ich. Das mag ja jeder anders sehen, aber ich sehe es eben so. Sicherlich ist man nicht krank, aber es gibt doch andere Dinge, die man machen kann um Spaß zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich finde ja durchaus, dass eine Schwangere selber entscheiden muss, was sie sich zutraut, aber ich finde ganz persönlich, dass eine Schwangere nichts n einer Disko zu suchen hat. Das muss einfach nicht sein, finde ich. Das mag ja jeder anders sehen, aber ich sehe es eben so. Sicherlich ist man nicht krank, aber es gibt doch andere Dinge, die man machen kann um Spaß zu haben.

Meine Güte, du bist so jung und schon so verklemmt und voreingenommen. Was soll eine Schwangere sich denn bitte zutrauen, wenn sie einfach ihr Leben lebt? Und warum hat eine Schwangere nichts in einer Disco zu suchen? Etwas medizinisch völlig unbedenkliches ist nicht ok, weil "es sich nicht gehört"? Waren diese Zeiten nicht vorbei?

Dass man als werdende Mutter auf Alkohol verzichtet, nicht raucht, bestimmte Lebensmittel meidet, bei Medikamenten sehr vorsichtig ist oder bei Katzen eine gewisse Vorsorge trifft, das ist alles ok. Da geht es um die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Aber warum soll man auf Dinge verzichten, die medizinisch völlig unbedenklich sind?

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^