Alkoholtest in Verkehrskontrolle nur bei Auffälligkeit?

vom 24.12.2016, 13:13 Uhr

In A´s Region wurde neulich eine allgemeine Verkehrskontrolle gemacht. Es standen an mehreren Stellen Polizeiautos und winkten die Autofahrer auf einen Parkplatz oder in eine Parkbucht. A ist auch kontrolliert worden und sollte auch einen Alkoholtest machen.

A hat ihn auch gemacht, weil er es eilig hatte. Im Normalfall hätte er gerne abgelehnt, weil er 1. nichts getrunken hat und 2. auch ablehnen kann, wobei dann die Polizisten ihn mit zur Wache nehmen können und da einen Blutalkoholtest veranlassen können. Da A das aber zu viel Aufwand erschien hat er den Test gemacht, der natürlich auch negativ war und er auch sofort weiter fahren konnte.

A erzählte das B und B meinte, dass er aber auffällig gefahren sein muss, wenn sofort ein Alkoholtest gemacht werden wollte. A ist sich aber keiner Schuld bewusst, zumal die Beamten nichts gesagt haben. Sie sprachen von "allgemeiner Verkehrskontrolle". A vermutet, weil so viele Weihnachtsfeiern waren, dass sie deswegen auf Alkohol kontrollierten.

Ist es denn wirklich so, dass normalerweise bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle kein Alkoholtest gemacht wird? Warum machen die Beamten es, obwohl sie nichts von einer Auffälligkeit beim Fahren gesagt haben? Ist es nicht viel zu teuer bei jedem, den man anhält einen solchen Test zu machen? A brauchte nur die Papiere zeigen und Warndreieck und Verbandskasten zeigen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wurde bisher zweimal kontrolliert. Einmal weil ich beim Fahren gegessen habe und obwohl das nicht verboten ist, hatten die Polizisten wohl Freude daran, mich aufzuhalten und mich zu kontrollieren. Ein anderes Mal bin ich angeblich über einen Sperrstreifen gefahren und da wurde auch ein Alkoholtest gemacht. Das haben die mir aber erst auf Nachfrage gesagt.

D.h. ich fuhr abends zurück zu meiner Wohnung und auf der Landstraße bemerkte ich irgendwann die Polizei hinter mir. Ich bin dann an eine Bushaltestelle gefahren und die haben das volle Programm abgespult, zusammen mit Alkoholtest. Und erst als ich gefragt habe, warum die mich nun kontrollieren, habe sie gesagt, weil ich über einen Sperrstreifen gefahren wäre. Zuvor hieß es auch nur "Verkehrskontrolle".

Mir ist das gar nicht bewusst, dass ich über irgendeine Markierung gefahren wäre, über die man nicht fahren darf. Mir selbst ist nichts aufgefallen und ich denke auch, dass ich wenn überhaupt nur minimal von der Fahrbahn abgekommen war. Das nehmen die dann gleich zum Anlass, einem zu unterstellen, man wäre betrunken. Ich hatte aber 0,0 und somit konnten die mir nichts anhängen.

Noch schlimmer fand ich die Kontrolle, als ich etwas unterwegs gegessen hatte. Der Polizist war übelst unfreundlich und fragte irgendwann aus heiterem Himmel, ob ich Waffen dabei hätte. Da habe ich versucht, ihm zu erklären, dass ich im Handschuhfach eine Schreckschusspistole habe, aber dass ich ja auch einen kleinen Waffenschein besitze. Da hat er mich angemault "Ja oder nein" und dann musste ich mich hinter mein Auto stellen und er wühle in meinem Handschuhfach herum, als wäre man irgendein Schwerverbrecher. Mit meinem Ausweis ist er dann minutenlang in das Dienstfahrzeug verschwunden.

Solche Aktionen finde ich schon deutlich übertrieben. Zum einen ist es den Polizisten absolut egal, ob man dadurch zu einem wichtigen Termin zu spät kommt und das lassen die einen auch spüren und zum anderen sind die auch meistens total unfreundlich. Und ich bin eine kleine, mädchenhafte, harmlose Frau. Es gibt keinen Grund, mich anzublaffen. Aber den Polizisten macht das Spaß.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »