Alkoholiker trinken nicht immer heimlich!

vom 21.02.2015, 20:51 Uhr

Ich habe es erst wieder fest stellen müssen, dass es zahlreiche alkoholabhängige Menschen gibt, die öffentlich trinken und es nicht verbergen, so wie man es meistens von Alkoholikern annimmt. Es kann natürlich sein, dass sie öffentlich schon viel trinken und heimlich noch etwas härtere Getränke horten, allerdings kann man das auch nicht immer nachweisen.

Aber das Klischee, dass Alkoholiker heimlich trinken, ist einfach nicht ganz richtig. Vielleicht machen es viele öffentlich, um nicht als Alkoholiker zu gelten. Die Annahme, dass man, wenn man öffentlich trinkt, nicht als Alkoholiker bezeichnet wird, ist bei vielen Betroffenen ebenfalls vorhanden.

Was meint ihr dazu? Kennt ihr auch Menschen, die nichts anderes als Alkohol zu sich nehmen, auch in der Öffentlichkeit? Oder sind euch nur Fälle bekannt, in denen heimlich getrunken wird, so wie das gängige Klischee der Auffassung ist?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von dem Klischee hab ich ja noch gar nichts gehört. Das ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn. Was ist denn mit den "Alkis", die schon morgens um 10 vorm Supermarkt rumhängen und trinken. Natürlich sind das Alkoholiker.

Es gibt halt unterschiedliche Arten Alkoholiker oder vielleicht besser gesagt Stufen. Viele trinken doch lange aus Spaß, aber eben schon Mengen, die ein Nicht-Alkoholiker bedenklich findet. Dann erkennen sie ihr Problem noch nicht oder wollen es noch nicht wahrhaben. Jeder definiert Alkoholismus ja auch ein wenig anders. Für den einen sind acht Bier am Abend bedenklich, ein anderer fängt da erst richtig an.

Wenn ein Alkoholiker sein Problem erkannt hat oder einfach zu viel Kritik zu hören bekommt, verlagert er viel ins Heimliche. Aber dass ein Alkoholiker in Gesellschaft nur Wasser und Cola trinkt und dann heimlich Schnaps, ist doch eher selten. Es gibt die funktionierenden Alkoholiker, die tagsüber einen gewissen Pegel bewahren müssen. Am Arbeitsplatz passiert das natürlich heimlich. Aber ich glaube nicht, dass sie das in ihrem Privatleben lange verheimlichen können.

Also ich habe von dieser These noch nichts gehört und finde sie auch unsinnig. Das trifft auf gewisse Alkoholiker sicherlich zu, aber doch wirklich nicht auf alle. Für eine Diagnose reicht es ganz bestimmt nicht. Nach dem Motto, wenn jemand ein Gläschen Sekt oder auch ein paar Bier auf einer Geburtstagsfeier trinkt, ist er ganz sicher kein Alkoholiker.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe noch nie gehört das man, wenn man öffentlich trinkt, kein Alkohol sein kann. :lol: Es kommt auf die Menge Bzw die Regelmäßigkeit an und nicht auf den Ort Bzw die Umgebung. Es gibt viele die "öffentlich" trinken und eine Alkoholsucht haben. Ich würde sogar behaupten das die meisten Alkoholsüchtigen in Gesellschaft und somit in der Öffentlichkeit trinken und die wenigsten alleine zuhause.

Ich kann mir vorstellen das die die es alleine zuhause tun noch eine gewisse Scharm haben. Die anderen jedoch nicht Bzw sehen in ihrem handeln vielleicht kein Problem.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum soll ein Alkoholiker denn heimlich trinken? Wenn er es nämlich noch heimlich machen kann, kann er es sich noch in gewissen Situationen untersagen. Dann ist er allerdings noch nicht süchtig und auch noch kein Alkoholiker im eigentlichen Sinn. Ganz wenige Menschen trinken absolut heimlich, denn das benötigt auch eine gewisse Anstrengung der betroffenen Person. Und vielen Personen fehlt dazu einfach schon die Kraft es so zu tun.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt auch einige Promis mit einem Alkoholproblem, die ständig mit dem Problem konfrontiert werden, da sie ständig auf irgendwelche Partys müssen und da gehört ein Glas Champagner schon zum guten Ton. Dort wird Alkohol auch immer in der Gesellschaft konsumiert. Hat den einen oder anderen trockenen Alkoholiker auch wieder rückfällig gemacht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei deinem Thema kam mir spontan ein Bild von Alkoholikern vor dem Supermarkt in den Sinn. Die gibt es doch und die trinken öffentlich. Abgesehen davon gibt es auch Menschen, die sichtbar einen über den Durst trinken, wenn man beispielsweise einen gemeinsamen Abend hat. Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an, wie sehr man da schon drinnen ist. Wenn man in seiner Sucht gefangen ist, ist es einem egal, wer das sehen könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^