Alkoholfreies Restaurant ein gutes Restaurant-Konzept?

vom 31.10.2022, 00:18 Uhr

Da „Stells Landgasthof“ ziemlich abgelegen liegt und die meisten Gäste mit dem Auto kommen, wird dieses gerade eröffnete Restaurant mit dem Zusatz "Das erste alkoholfreie Restaurant" beworben. In der USA sei dieser Trend schon ziemlich lange Standard. In Deutschland sei diese Geschäftsidee eher ungewöhnlich.

Auf der Speisekarte des besagten Restaurants finden sich dennoch Biere, Weine und andere Spirituosen, allerdings alle alkoholfrei. Das Restaurant kocht auch mit alkoholfreiem Alkohol, sodass zum Beispiel auch Rotweinzwiebeln angeboten werden.

Ich finde das Konzept grundsätzlich sehr gut, frage mich jedoch, warum es unbedingt trotzdem alkoholfreies Bier & Co. auf der Speisekarte geben muss. Ich fände es interessanter, wenn man dann tatsächlich nur Getränke anbietet, die absolut nichts mit alkoholischen Getränken zu tun haben, gerne dafür auch saisonale Säfte bzw. selbstgemachte Limonaden und andere Drinks.

Würdet ihr ein Restaurant besuchen, dass keine alkoholischen Getränke anbietet? Wäre es euch wichtig, dass es dann trotzdem alkoholfreie Varianten von Bier & Co. gibt? Wie würdet ihr diese Geschäftsidee umsetzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt richtig cool. Bei mir in der Familie gibt es trockene Alkoholiker und ich erlebe immer wieder, wie diese dann doch mal nicht mitgehen in ein Restaurant, wenn da Menschen mitgehen, die das nicht wissen und bei denen sie dann irgendwie erklären müssten, warum man beispielsweise kein Bier nimmt. Ich finde das Konzept also sehr gut.

Wobei ich es auch gut finde alkoholfreie Alternativen aufzuzeigen. Sicherlich widerspricht sich das ein bisschen, aber viele Menschen sind es einfach gewöhnt im Restaurant einen Wein oder ein Bier zu trinken und da kann man ja auch die Alternativen aufzeigen. Man kann dann ja immer noch einen Saft, eine Limonade oder was auch immer nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Klingt gar nicht so schlecht. Eigens bis in die Pampa dafür reisen würde ich zwar nicht, aber gerade auf dem Lande hält sich die Vielfalt im Angebot der Gastronomie doch in Grenzen. Genauso wie sich das vegetarische Angebot oft auf den "kleinen Beilagensalat" beschränkt, weil Bratensoße bekanntlich nicht als Fleisch zählt, sieht es ja mit alkoholfreien Getränken oft recht düster aus, wenn man mal keine Apfelschorle bestellen möchte. Ich habe auch nicht immer Bock auf die albernen selbstgemachten Limos (meistens irgendwas mit Ingwer) und Säftchen und alkoholfreien Cocktails, die die letzten Jahre im Trend waren.

Und es gibt schließlich viele Leute, die gerne Essen gehen, aber aus unterschiedlichen Gründen keinen Alkohol mögen oder vertragen. Die Sauferei ist ein riesiges gesellschaftliches Problem, und oft genug muss man sich bis weit ins Erwachsenenalter förmlich rechtfertigen, wieso man nicht mit Sekt "anstößt" oder ein alkoholfreies Bier bestellt, ohne erkennbar schwanger zu sein. In einem alkoholfreien Restaurant kann man sich den ganzen Zirkus ersparen und vielleicht sogar interessante Alternativen entdecken. Beispielsweise habe ich noch nie alkoholfreien Wein probiert, und ich bin immer neugierig auf neue, zeitgemäße Gaumenfreuden.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ist es wirklich das erste alkoholfreie Restaurant Deutschlands? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich meine, in Erinnerung zu haben, dass es bereits in den Achtzigerjahren in München mindestens eine alkoholfreie Gaststätte gegeben hat. Ehrlich gesagt habe ich bisher angenommen, dass es bereits viele Restaurants und Gaststätten ohne Alkohol gibt, nicht zuletzt auch diejenigen, die sich an ein überwiegend muslimisches Publikum richten.

Aus Ländern wie Australien kenne ich es sowieso so, dass die Restaurants ohne Alkohol quasi der Standardfall sind. Wenn man Bier oder Wein trinken will, muss man entweder in ein "licensed" Restaurant gehen, oder sich den Wein selbst mitbringen, was dort zum Teil erlaubt ist. Auf jeden Fall ist das Konzept der alkoholfreien Restaurants für mich keine neue Erfindung.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Bei mir in der Familie gibt es trockene Alkoholiker und ich erlebe immer wieder, wie diese dann doch mal nicht mitgehen in ein Restaurant, wenn da Menschen mitgehen, die das nicht wissen und bei denen sie dann irgendwie erklären müssten, warum man beispielsweise kein Bier nimmt.

Sind die Leute dann nicht sogar eher neugierig, warum man unbedingt in ein alkoholfreies Restaurant gehen möchte? Und kann man nicht einfach sage, dass man kein Bier mag? Ist es vielleicht nicht eher die Versuchung, warum man nicht mitgeht? Ansonsten würde ich so eine Lokalität weder bevorzugen noch meiden. Ich achte beim Essen gehen eher auf das Essen als auf die Getränke. Ich bin zufrieden, wenn es eine Auswahl an Fruchtschorlen und Cola, mein bevorzugtes Getränk beim auswärts Essen, gibt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Neben trockenen Alkoholikern fallen mir ansonsten auch religiöse Menschen ein, die auf Alkohol verzichten möchten, beispielsweise Muslime. Soweit ich weiß sollen sie auch kein Alkohol zu sich nehmen. Ein alkoholfreies Restaurant sehe ich als ein modernes Restaurant-Konzept an, welche den Zeitgeist trifft. Ich würde so ein Restaurant auch aufsuchen, obwohl ich gelegentlich Alkohol trinke.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich finde das Konzept eines alkoholfreien Restaurants sehr ansprechend, da ich gerne ausgehe und gut esse, aber auf das Konsumieren von Alkohol nicht besonders viel Wert lege. Es ist schön, eine Option zu haben, bei der ich mich nicht unwohl fühle, weil ich kein alkoholisches Getränk trinke und trotzdem eine schöne Zeit haben möchte. Allerdings finde ich es etwas widersprüchlich, wenn alkoholfreies Bier und andere alkoholfreie Spirituosen auf der Speisekarte stehen. Wenn man sich schon auf ein Konzept spezialisiert, sollte man es meiner Meinung nach konsequent durchziehen und sich nicht mit halben Sachen begnügen.

Stattdessen könnte man stattdessen kreative, selbstgemachte Limonaden und andere saisonale Säfte anbieten, um den Gästen eine besondere Auswahl zu bieten. Ich denke, dass ein solches Restaurant auch eine großartige Möglichkeit wäre, um Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass man auch ohne Alkohol eine schöne Zeit haben kann.

Ich denke auch, dass die Umsetzung des Konzepts sehr wichtig ist. Es wäre sinnvoll, eine gemütliche und einladende Atmosphäre zu schaffen, damit sich die Gäste wohl und willkommen fühlen. Darüber hinaus sollte das Essen von hoher Qualität sein und eine interessante und abwechslungsreiche Auswahl bieten.

Alles in allem denke ich, dass ein alkoholfreies Restaurant eine großartige Idee ist, aber es sollte konsequent umgesetzt werden und nicht halbherzig. Es wäre großartig, wenn es einen Ort gäbe, an dem man gut essen und sich mit Freunden treffen kann, ohne Alkohol trinken zu müssen oder sich unwohl zu fühlen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^